Vostro 1310 vs Compaq 6910p

S-A-M

Lt. Junior Grade
moin,

folgende configs: (vorab aus dem Konfigurator)

Vostro:

CPU: Intel Core 2 Duo T8100
Graka: Geforce 8400M GS
RAM: 4096MB, 667Mhz
HDD: Samsung 250GB, 5400rpm
Akku: 58Wh, 6Zellen
Features: 1.3MP Webcam, Vista Business SP1

Preis: 674€

Compaq:

CPU: Intel Core 2 Duo T8300
Graka: ATI Mobility Radeon X2300
RAM: 2048MB, 667Mhz
HDD: 120GB, 7200rpm
Akku: 55Wh, 6Zellen
Features: Vista Business

Preis: 1299€

Meine Anliegen:
    • Die beiden im Vergleich...was ist hier der große Unterschied der den doppelten Preis rechtfertigt??? Abgesehen von der Verarbeitung!!
    • Ich möchte mir nämlich den Vostro zulegen, und mein Vater hat mir den Compaq vorgeschlagen.
    • Was ich jetz eigentlich will ^^ sind Meinungen und Erfahrungen mit den beiden Geräten.
    • Hab eh schon einiges recherchiert, möcht einfach eure Meinung hören ;)
    • Und: gibt es vl Alternativen zu diesen die VIIEEL besser sind??? Mir würde auch der Lenovo 3000 N200 gefallen...

• Ich behalte meine Laptops ca 2 jahre lang, verkauf sie dann, und kauf mir wieder einen neuen. Brauche sie eig nur zum arbeiten --> Programmieren, Surfen, Virtual Pc Arbeiten
    • Kann ich vl beim Vostro noch an der CPU(-->T5670) und der Graka(integrierter X3100) noch abspecken?? Hätt ich dadurch bedeutende Leistungseinbußen???

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht genug, was den doppelten Preis rechtfertig, höchsten die Marke, und selbst das ist zu hoch. Du musst aber beachten, dass die Vostro mit Nettopreise auf der Homepag stehen.

Ich würde den Vostro nehmen. Ich habe selber ein Dell m1330, und kann mich nicht beklagen. Verarbeitung ist super. Und vorallem, der Support von HP wird nie und nimmer an den von Dell herankommen.

Wenn du das Ding nur zum Arbeiten brauchst, kannste die GraKa abspecken. Aber die CPU würde ich belassen.

Beides Super Laptops (wobei ich alleien schon vom Preis her den Vostro nehmen würde).

@gadric86: Der Support von HP ist auch sehr gut, sofern man ein Notebook der Businessreihe hat. Die haben da nen 2 Schichten support. Die Compaq Nutzer haben sehr guten Support und die Pavillon einen eher miesen.

Also zuallererst muss man mal sagen, dass die 6910p ein wirklich gutes Displays verbaut haben.
Zudem sind sie sehr leicht, haben 3 Jahre Garantie standardmäßig.
DVD-Laufwerk ausbaubar, Draft-N-WLAN, Windows XP Treiber sind verfügbar!
Ne schr schnelle Festplatte (7200 rpm), manche Modelle mit UMTS-Modem
Die Akkulaufzeit ist auf bis zu 15 Stunden(!) erweiterbar
Linux-kompatibel

Zudem bei den Vostros noch die MwSt eiplanen... wenn ich das Vostro bei Dell so konfiguriere, komme ich auf nen ähnlichen Preis.

Würde auch eher HP nehmen, sofern du die Leistung z. B. des Prozessors brauchst...

Ansonsten solltest du idr vllt auch noch mal die 6530b-Serie anschauen, die sind deutlich günstiger...

Zuletzt bearbeitet:
@H€553: Sicher ist der Support von HP nicht schlecht. Aber es gibt zurzeit kein Support, der an Dell heran kommt. Besonders der Vor-Ort-Service ist einfach super. Man ruft an, sagt was kaputt ist, und am nächsten Tag ist der Techniker da und reparieren das Notebook. Außerdem kann man sich auch bei Hardwarefehler 100%ig auf Dell verlassen (Siehe nvidia Grafikchipproblem).

Nur so als Beispiel: Als ich mein Dell M1330 bekommen habe, wollte ich mal testen, ob der Vor-Ort-Service wirklich so gut ist, wie man es immer gehört hat. Meine Festplatte war bisschen zu laut. Habe da direkt angerufen und dies gemeldet.
Der Techniker meinte nur:"OK, kein Problem, sie bekommen eine neue. Welche Marke hätte Sie denn gerne?"
Ich:"Marke ist mir egal, hauptsache leise."
Der Techniker:" OK wir schicken Ihnen eine Samsung. Können Sie die selber einbauen?"
Ich:"Nein".
Techniker:" Kein Problem. Haben Sie morgen Zeit?"
Ich:"Ja so gegen 12 Uhr bin ich zu Hause."
Techniker:"OK, das passt gut. Dann kommt da ein Techniker und baut Ihnen die Festplatte ein"

Und am nächsten Tag kam er und hat mir die Festplatte eingebaut und mir noch Tricks verraten, wie man das Ding am besten leise bekommt.

Und egal wie gut der Service bei HP, Levono/IBM oder Sony ist, so ein Service bietet echt nur Dell.

Ich war bis ich es selber erlebt habe, auch sehr skeptisch, aber jetzt will ich das nicht mehr missen. Bei einem Notebook kann man bei Hardwareproblemen nur hoffe, dann man einen guten Support hat. Und da kann man sich bei Dell sicher sein.

Btw.: Und NEIN, ich werde nicht von Dell bezahlt! :)

Mit der Service-Bewertung sollte man aber auch etwas vorsichtig sein.
Bei den Bewertungen wurde bisher jedes mal ein anderer am besten bewertet.

Der Vor-Ort-Service ist natürlich ne feine Sache, hoffentlich können Sie den Service weiterhin so halten..
wobei ich Vor-Ort-Service als Privatperson nicht unbedingt benötige.
Dies ist wohl der eigentliche Vorteil, da er so günstig ist, wie bei keinem anderen Anbieter.

Mit der Service-Bewertung sollte man aber auch etwas vorsichtig sein.
Bei den Bewertungen wurde bisher jedes mal ein anderer am besten bewertet.

Hast du da ne Quelle? Bei den letzten beide Bewertungen von c't hat Dell gewonnen.

Das letzte mal ja, davor IMHO nicht...
Beim ersten mal hat Asus gewonnen, danach IBM, dann Samsung und beim letzten mal Dell...

sehe jedenfalls keine 2 hintereinanderliegende Siege...

Zuletzt bearbeitet:
gut, das heißt zusammengefasst:

Dell hat einen spitzen Support, besonders wegen Vor-Ort-Service, und HP hat spitzen Ausrüstung, wobei ich nur wegen so "schnickschnack" wie umts-modem nicht so einen großen aufpreis zahlen will, und die schnelle HDD lässt sicher auch bei Dell einbaun.

was gibts sonst noch?? vl spezifisch auf die beiden Notebooks bezogen??

Ich nutze seit einigen Monaten ein 6910p und abseits der technischen Werte ist es mit dem Vostro nicht vergleichbar. Es sind Kleinigkeiten, die zusammen aber den Unterschied machen. Lichtsensor, helles Display mit 1440x900, UMTS-vorbereitet, Magnesiumhülle, Dockinganschluß, Trackpoint, Intel GB-LAN, Smartcardreader und so weiter.

Das Vostro dagegen ist ein durchschnittliches Standardgerät, preiswert und robust, aber es zählt nicht zur Oberklasse wie das HP. Da ist ein Vergleich zur Latitude Reihe oder der neuen E-Serie angebrachter.

hmm, dass die vostros "nur" einsteiger-geräte sind und eine klasse unter den 6910p'ern spielen war mir schon klar ;)
aber das diese kleinen unterschiede wirklich so einen großen unterschied ausmachen?!?!?!?!

also wäre ein Latitude E.... einem 6910p ebenbürtig??

ich hätte da an so eine config gedacht:

E6400:

CPU: P8400
Graka: Intel X4500HD
RAM: 2048MB, 800Mhz
HDD: 80GB 7200rpm
Akku: 9Zellen, 85Wh
Auflösung: 1440x900

Preis: 1027€

oder: E5400

CPU: T7250
Graka: nicht einsehbar
RAM: 2048MB, 800Mhz
HDD: 120GB, 7200rpm
Akku: 9Zellen, 85Wh
Auflösung: 1440x900

Preis: 733€

da teil von hp is absolut keine oberklasse ... viel geld für wenig schnick schnack den nich jeder brauch. sollte man sich echt überlegen.

bei der compaq reihe wird man allerdings beim support bevorzugt da es die bussines line ist.
dafür zahlt man aber eben auch ne menge.

jojo, der begriff "oberklasse" ist auch so eine sache...

aber der qualitätsunterschied macht sich schon auch im gesamteindruck bemerkbar, und da ist das rundherum halt auch wichtig, bei den Thinkpads ists ja genauso...die sind einfach uuur geil verarbeitet

btw: @alffrommars: welches genannte notebook würdes du bevorzugen?? oder ein ganz ein anderes??

@ S-A-M:

Zudem wird hier HPs Spitzenklasse mit Dells Einsteigerklasse verglichen.
Man könnte ebenso Latitudes mit der 65xx-Serie von HP vergleichen. Dann sieht Dell preislich ziemlich alt aus... wie wäre es, wenn du dir von HP besser auch mal die günstigeren Serien anschaust?

Ein Ferrari ist wie ein Fiat auch nur ein Auto, sie dürfen auf der Landstraße auch gleich schnell fahren, haben 4 Räder usw, trotzdem käme kaum jemand auf die Idee, diese direkt miteinander zu vergleichen...

P. S. Recht spät...

@supastar:

meine rede!!! demenstprechend würde keiner auf die idee kommen sich einen ferrari zu kaufen!!! Interessanterweise gibt es diese leute jedoch trotzdem...

und ich hab die zwei nur miteinander verglichen weil sie von der config ziemlich ähnlich sind und ich die aufmerksamkeit auf die unterschiede lenken wollte und ob es sinn macht sich für alltägliche arbeiten einen 6910p'er anzuschaffen

wegen den billigeren HP-Geräten: Ich hab kein gerät gefunden das in der Preisklasse des Vostros annähernd die selbe config hätte, von 6510b bis 6715b (aus deinem link) sind alle viel teurer als der Vostro...

ist es normal für bessere Verarbeitung/Ausstattung/rundherum-schnick-schnack 300-400€ mehr zu zahlen???

@alffrommars
Was ist denn für dich Oberklasse?

@s-a-m
Schnickschnack ist das nicht. Wenn Du täglich mit deinem Notebook arbeiten willst, fallen dir irgendwann Dinge auf, die Du jetzt nicht einmal beachtest. Dich nervt, wenn die Tastatur klappert, wenn die Materialien sich billig anfühlen oder Du zig Kabel ab- und anstecken musst, weil der Dockinganschluß fehlt. Nicht zuletzt sind Dinge wie ein Helligkeitssensor extrem praktisch. Den möchte ich nicht mehr missen.

Als reine Schreibmaschine reicht das Vostro, als Dauerbegleiter würde ich immer zu einem der großen Businessmodelle greifen, hier vorzugsweise HP oder Lenovo.

Zuletzt bearbeitet:
naja, nach oben is da ziemlich viel platz ^^
würd sagen die Thinkpad T60/T61 kann man als "oberklasse" bezeichnen

ich hab ein vostro 1310 und bin damit zufrieden. klar kann man nich damit spielen, schon garnich da ich die onboard grafik habe aber die x2300 sagt mir auch nix. selbst die 8400m gs taugt nich wirklich all zu viel zum spielen.

oberklasse ist mir mich wenn man die karte wechseln kann und auch wirklich ne richtige karte drinn ist ala 8xxx, 9xxx oder sowas im dreh.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja gut, das kann man sehen wie man möchte...
Wenn man ne Docking-Station haben möchte, ein excellentes Display, ne gute Tastatur usw. dann gibt man gerne etwas mehr Geld aus.
Wenn man sein Notebook nur ab und zu nutztn reicht auch was günstiges...

Und ich finde halt auch, leiber 200 € mehr in ein Notebook investiert als 50000 in ein Auto.

Richtig ist, dass es z. Z. von HP kein vergleichsweise niedrig ausgestattetes Notebook gibt.
Dieses hier z. B. ist aber doch schon recht günstig zu bekommen:
http://www.heise.de/preisvergleich/a354681.html

Selbst dieses hat einen P8400, kleinere Modelle dürften, kleinere Modelle dürften aber vllt in näherer Zukunft folgen.
Zur Zeit stellen eben alle Hersteller auf Centrino 2 um.

Wie du auf den Preis von 674 € inkl. Mwst. kommst, weiß ich aber nicht, liegt evtl an den etwas komischen Konfigurationsmöglichkeiten von Dell. Das kannst du aber gerne mal erklären.

Für Ausstattung / Schnickschnack zahlt man aber tatsächlich oftmals mehr.

@ alffrommars:
Beim HP kann man den Laufwerksschacht gegen nen Akku (vllt auch gg ne 2. Festplatte) tauschen bzw. sind nahezu alle wichtigen Anschlüsse bereits dabei (eben z. B. Docking-Station-Port, UMTS-Modem oder sonstiges)
Grafikkarten muss man in der Oberklasse nicht tauschen können, wer sich sowas kauft, hat das Geld, es nach den Abschreibungszeitraum gegen ein neues zu ersetzen. Consumer-Notebooks mit Zockergrafikkarte zählen auch weniger zur Oberklasse, dort sind meist billige spiegelnde Displays, schlechte Tastaturen und schlechterer Support dabei.

Zuletzt bearbeitet:
achherje, diese recherchirerei is echt nicht leicht.... ;)

also...bei dem preis für den vostro hab ich nicht mit den MwSt. gerechnet, also würde der für 674€ Netto, effektiv auch knapp über 800€ kosten

Das lässt natürlich wieder alles in einem anderen Licht erscheinen...Denn um die 800€ für den Vostro könnte ich schon den genannten Compaq 6530b bekommen, der mir schon gut gefällt!! (Frage: is der von der Verarbeitung her gleich wie die 6910b-Serie??)

Und wie verhalten sich die 6530b Modelle zu den Dell Latitude E5400ern??

Zurück
Oben