Vostro 3350 schaltet bei GPU-Last ab

ebai.slavic

Lt. Commander
Guten Abend liebe Leute :)

Ich hab seit einiger Zeit einen Vostro 3350 von Dell. Die Kiste läuft so weit einwandfrei, mit einigen Upgrades.

- i3 2330M (35 Watt TDP) durch i7 2620QM (35 Watt TDP) getauscht
- HDD durch m4 Crucial 128GB
- ODD durch m4 Crucial 128GB via HDD-Caddy
- 4GB auf 8GB erweitert

Soweit alles super! Auch mehrere Stunden Prime macht sie einwandfrei mit. *Dell auf die Schulter klopf*
Dabei bekomm ich ca. nach 3 Stunden eine CPU Temp (gemessen via Speedfan & Core Temp) von 81°C. Das sollte echt ok sein.

Sobald ich allerdings auf die dedicated HD 6490M umschalte (Windows 8.1 nennt sie allerdings HD 7470M ?!) & diese ein bisschen belaste (Furmark, ca. 20 Sekunden), schmiert mir die ganze Kiste ab und geht aus.
Die GPU-Temp beträgt dabei allerdings schon im Idle ca. 80°C, sobald ich Furmark dann anwerf', dauert es nicht lange & es is' Schicht im Schacht.
Die Raumtemperaturen sind dabei allerdings vollkommen irrelevant. Sei es im Keller mit 19° C oder eben in der Wohnung bei 27° C+.

Habe lange Zeit nichts grafikintensives laufen lassen, daher fällt mir das erst jetzt auf. Kann das an Windows 8.1 liegen? Dass die Treiber der Karte evtl. falsche Taktraten zuweisen? Weil unter W7 glaube ich, lief das alles einwandfrei (Sei's bei HL² oder 'ner Runde CS:Source). Jetzt ist aber momentan weder noch möglich. Source im LAN hält vielleicht 3 Minuten, je nach Ballerei. HL², wo ständig Klos & Trümmer rumfliegen.. nicht mal eine Minute :(

Die WLP hab ich heute erneuert, die Wärmeleitpads sehen auch noch gut aus --> Keine Verbesserung

Hat jemand 'ne Ahnung was das ist? Treiber Sache? Windows 8, das die GPU falsch erkennt/ benennt? OC'd hab ich bislang gar nichts.

Würde mich freuen, wenn dazu jemand was sinnvolles weiß :)

Windows 8.1 ist beta da kann sowas vorkommen :D

welche Treiber verwendest du Catalyst Version?

Zuletzt bearbeitet:
Nitschi66 schrieb:
Auf welche Temperatur klettert denn die GPU? Könntest du mal furmark im Fenster laufen lassen und das beobachten? Genauso wie die taktraten der gpu

Das ist doch irrelevant, im Idle ist die GPU bei 80°C, damit ist alles gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
ich wuerde den fehler auch bei win 8.1 suchen...;)
Ergänzung ()

hat amd ueberhaupt 8.1 treiber wenn ja intallieren nvidia hat ja welche nachgetragen...

Also, grad nochmal Furmark angeworfen @ 640 * 480, windowed.. Satte 8 Sekunden hat's gedauert, dann waren die Lichter aus.
Dabei stieg die Temp von 77 auf 82°C, dann gingen sie wohl wieder gegen Raumtemperatur, weil ich für 2 Minuten die Kiste nicht anschmeißen konnte ^^

Catalyst Version 13.4

Meint ihr also, dass mit W7 (Lizenz & ISO's liegen neben mir) einfach die gesündere und damit funktionellere Alternative darstellen?

PS: Danke für das schnelle Feedback :)

bin mir gerade nicht sicher hat amd ueberhaupt 8.1 treiber raugebracht.. mag ja ein das die win8 treiber laufen
aber auch richtig...

kugelwasser schrieb:
Das ist doch irrelevant, im Idle ist die GPU bei 80°C, damit ist alles gesagt.
Nö, meine alte NVIDIA 9300 konnte 110° aushalten und wenn die AMD Karte hier schon permanent auf Last-Takt läuft und ausgelastet wird, steigt die Temperatur nicht mehr so viel...

Ich denke damit wird es auch Zusammenhängen: schmeiß die w8.1 BETA runter

ebai.slavic schrieb:
....
Meint ihr also, dass mit W7 (Lizenz & ISO's liegen neben mir) einfach die gesündere und damit funktionellere Alternative darstellen?

PS: Danke für das schnelle Feedback :)

wenn es mit win7 lief dann back to the roots

AMD Catalyst™ Windows® 8.1 Preview Driver auf der amd homepage installieren dann berichten:D

muss 13.15.1 sein

Zuletzt bearbeitet:
hellraiser6b schrieb:
AMD Catalyst™ Windows® 8.1 Preview Driver auf der amd homepage installieren dann berichten:D

muss 13.15.1 sein

Mach ich gerade :)

"Es ist keine AMD-Hardware für diesen AMD Treiber im System installiert."

Das sagt mir das Setup nach der Fertigstellung :/

Zuletzt bearbeitet:
WDDM 1.2 driver model support for the:
AMD Accelerated Processors (Llano) for Desktop or Notebook PCs, including:
A8-3870K, A8-3850, A8-3820, A8-3800, A8-3550MX, A8-3530MX, A8-3520M, A8-3510MX, A8-3500M, A6-3670K, A6-3650, A6-3620, A6-3600, A6-3430MX, A6-3420M, A6-3410MX, A6-3400M, A4-3420, A4-3400, A4-3330MX, A4-3320M, A4-3310MX, A4-3305M, A4-3300M, E2-3000M, E2-3200
AMD Accelerated Processors (Brazos) for Desktop, Notebook or Tablet, including:
C-30, C-50, C-60, C-70, E1-1200, E1-1500, E2-1800, E2-2000, E-240, E-300, E-350, E-450, Z-01, Z-60
AMD Radeon HD 6000 Series
AMD Radeon HD 5000 Series
AMD Radeon HD 5000M Series
AMD Radeon HD 6000M Series müsste gehen:(
AMD Z-Series APU
AMD FirePro A320 APU, AMD FirePro A300 APU
ATI FirePro V9800. AMD FirePro V9800P
ATI FirePro V8800
AMD FirePro V7900, AMD FirePro V7900 SDI
ATI FirePro V7800, AMD FirePro V7800P
AMD FirePro V5900
ATI FirePro V5800, ATI FirePro V5800 DVI
AMD FirePro V4900
ATI FirePro V4800
AMD FirePro V3900
ATI FirePro V3800
ATI FirePro 2460, AMD FirePro 2270
AMD FireStream 9370, AMD FireStream 9350
AMD FirePro M8900 Series
AMD FirePro M5950 Series
AMD FirePro M7820 Series
AMD FirePro M5950 Series
AMD FirePro M3900 Series
" dedicated HD 6490M umschalte"
ist die überhaupt aktiv??

Jup, müsste gehen - Tut es aber nicht :( Hab mal rebooted & jetzt keine Möglichkeit mehr, das umzuschalten.

Vorher konnte ich das recht simpel manuell erledigen (Desktop, rechte Maustaste, Grafikkarte umschalten).

Jetzt hab ich 1024*768 im Windows, kann Furmark nicht mal mehr starten & im Gerätemanager heißt es nur "HD 6400M Series" ^^

Hast du genug festplatten platz??? dann installier mal win7 als zweites bs...?? wenn es da nicht geht kannste es immer noch runterschmeisen... ich glaub stark das es an win 8.1 beta liegt...
Ergänzung ()

oder las mal windows geräte mangager nach dem treiber automatisch suchen und intallieren, dann findet er vielleicht einen von ms win8.1 wdm treiber der vielleicht nicht so performant ist aber geht

Gesagt - Getan! Hab W7 drauf geklatscht, die Treiber von der "Dell Resources CD" genommen & wieder Furmark angeschmissen. Selbes Ergebnis :( Nach einigen Sekunden wird der Screen schwarz, und der Laptop is' aus.

mal ne andere frage kann es sein das dein netzteil schlapp macht.... durch die modifikationen die du gemacht hast.. ??
kannste irgendwie denn verbrauch ermitteln... ich weis es hört sich komisch an bisweilen lächerlich... aber ich werf das mal in den raum... bei desktop rechnern nen bekanntes problem... müsste auf dem netzteil stehen...

Durchaus berechtigte Frage! Aber da das Vostro 3350 auch mit dem von mir verbauten i7 standardmäßig verkauft wurde, dachte ich dass das keine große Rolle spielen sollte :/

Der Speicher & die beiden SSDs sollten doch auch nicht großartig in's Gewicht fallen, oder doch? :(

Nichts destotrotz: Das originale Dell Netzteil liefert 90 Watt auf 4,62A & 19,5 Volt

Edit: Hier im Test verbraucht das 3350 mit i5 nur 53,6 Watt unter Last. Daher sollte mein Netzteil nicht schuld sein
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Vostro-3350-Subnotebook.53800.0.html

Edit2: Grad nochmal Furmark angeworfen, da steigt binnen Sekunden wirklich die Temp von 70-80° C auf 105° C an. Dann is' Sense.

Mal den Dell Support kontaktieren? Habs im November 2011 gekauft & bin Erstbesitzer

Zuletzt bearbeitet:
hellraiser6b schrieb:
mal ne andere frage kann es sein das dein netzteil schlapp macht.... durch die modifikationen die du gemacht hast.. ??
kannste irgendwie denn verbrauch ermitteln... ich weis es hört sich komisch an bisweilen lächerlich... aber ich werf das mal in den raum... bei desktop rechnern nen bekanntes problem... müsste auf dem netzteil stehen...

Wieso das Netzteil? Wenn das Netzteil nicht (mehr) genug liefert, taktet sich die CPU/GPU runter.

Nitschi66 schrieb:
Nö, meine alte NVIDIA 9300 konnte 110° aushalten und wenn die AMD Karte hier schon permanent auf Last-Takt läuft und ausgelastet wird, steigt die Temperatur nicht mehr so viel...

ebai.slavic schrieb:
Edit2: Grad nochmal Furmark angeworfen, da steigt binnen Sekunden wirklich die Temp von 70-80° C auf 105° C an. Dann is' Sense.

....

Wenn du noch Garantie hast, dann ist dasn Fall fürn Support.

Falls nicht, Lüfter und heat sink hast du sicherlich gereinigt, oder? GPU hat Kontakt zur heat pipe?

Hab mal mim Techniker einen Termin vereinbart, hab allerdings den Heatsink trotzdem gereinigt & neue WLP drauf. Ich hoffe, der Techniker verweigert dann nicht die Arbeit, weil das gegen die Garantiebestimmungen is'? :/

Allerdings sieht ein VRAM Wärmeleitpad ziemlich mitgenommen aus...?! Kann das daran liegen?

Zurück
Oben