Vostro 3750 - Kann kein Windows 7 installieren

danielpie

Cadet 4th Year
Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Hilfe.

Habe ein neues Notebook: Dell Vostro 3750 auf dem FreeDos vorinstalliert ist. Ich habe Windows 7 über MSDNAA, die DVD ist selbst gebrannt und funktioniert auf allen meinen PCs und Notebooks. Aber mit dem Dell Vostro kriege ich es nicht hin, in die Windows-Installation zu gelangen.
Zuerst wollte er einfach nicht von DVD starten, obwohl ich die Boot-Reihenfolge geändert habe. Als es dann 1x doch geklappt hat, hat alles sehr lange gedauert und noch bevor dieser grafische Bildschirm der Windows 7-Installation erscheint, kam ein Fehler:
"the boot selection failed because a required device is inaccessible"

Woran kann das liegen, habe auch eine andere Windows DVD ausprobiert, mit der passiert das gleiche. Wer kann mir helfen? Oder ist es doch eine BIOS-Sache? Ist AHCI als Einstellung richtig?

Kannst du denn im FreeDos auf die DVD zugreifen? Vllt. ist das DVD-Laufwerk defekt/nicht richtig angeschlossen.

Danke für die schnellen Antworten. Im FreeDOS kann ich auch nicht auf die DVD zugreifen, glaube ich. Ich habe D:, E: usw eingegeben. Klappt nicht. Ich versuchs mal mitm USB-Stick.
Dass das Laufwerk defekt oder nicht richtig angeschlossen ist, wäre ja blöd. Der kommt gerade ausm Karton.

Kannst du das DVD-Laufwerk denn immer im BIOS als Laufwerk erkennen?

Wenn nicht, würde ich mir gar nicht den Aufwand der Installation machen sondern direkt DELL kontaktieren.

Im BIOS zeigt er das DVD-Laufwerk an.
Ich muss dazu sagen, dass ich selber noch RAM nachgerüstet habe, gerade eben. Sollte aber auch funktioniert haben, war nicht das 1. Mal und er zeigt den Gesamtspeicher im BIOS richtig an. Ist sogar ein Modul von DELL, also identisch mit dem was auch verbaut war. Sollte kompatibel sein.

Dann würde ich von USB-Stick installieren und schauen, ob das Laufwerk in Windows sichtbar ist. Wenn nicht: DELL anrufen.

Muffknutscher schrieb:
Versuchs doch mal mit einem USB Strick.

http://www.chip.de/downloads/Windows-7-USB_DVD-Download-Tool_38589636.html

Geht mit dem Tool sehr gut und ist schneller als mit der DVD.

genau der Versuch ist es Wert, vielleicht hat das Laufwerk ein Problem mit deinen Rohlingen, das ist aber nur eine Vermutung bisher.
Um genaueres zu sagen wären mehr infos zu deiner Konfiguration nötig.

Wie sieht es mit einer Ubuntu Live DVD aus ? gibt es da auch Probleme ?

BIOS (Phoenix):
Er zeigt SATA ODD: HL-DT-STDVD+/-RW GT-(S1) ATAPI an. Sowie Extended Memory 8192 MB.
Bei Advanced ist SATA Operation AHCI -> liegt's daran?
Bei Boot hatte ich CD/DVD/CD-RW Drive ganz oben, dann Removable Device, dann USB Storage Device, dann Hard Drive und danach eSATA und Network. Trotzdem hat er zuerst immer von HDD gestartet. Irgendwann gings doch. Mit F12 kann man ja auch das Boot Device auswählen.

Ich probier's jetzt mal vom Stick.
Ergänzung ()

Klappt super mit Stick, echt schnell. Wieso benutz ich noch DVDs? :D Ich hoffe, dass nachher dann das DVD-Laufwerk funktioniert.
Ergänzung ()

Scheint alles zu funktionieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben