Möchte wieder Windows 7 installieren-was muss ich beachten ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tubser

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
1
Hallo an Euch
Ich habe mir vor 2 Jahren einen PC von einem Bekannten zusammenbauen lassen, dieser hat als Laufwerk C eine 80Gb SSD Platte, deren Platz jetzt ein wenig klein geworden ist.
Ich trage mich daher mit dem Gedanken, mir eine 250 Gigabyte SSD zuzulegen. Auf dieser hätte ich gern auch wieder Windows 7 drauf, ich möchte Windows 10 einfach nicht mehr, will das hier auch nicht weiter diskutieren, für die Programme, die ich nutze, reicht es allemal.
Windows 7 war nach dem Zusammenbau des Computers auch drauf, jedoch habe ich den Windows-generve nachgegeben und auf Windows 10 geupdatet. Von daher sollte es also keine Inkompatibilitäten mit irgendwelchen Treibern geben, es lief ja alles schon mal mit Windows 7 perfekt. Meine geplante Vorgehensweise ist so: die alte Laufwerk C SSD raus, die neue 250GB SSD rein, Key eingeben, losinstallieren. Sollte ich mir vorher noch irgendwelche Windows 7 Treiber besorgen und auf einen USB-Stick sichern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
ja alle von dem rechner, ist ja klar. Weil ins Internet würde ich mit so einem gerät garantiert nicht mehr gehen, da gibts dann auch nicht viel zu diskutieren. als offline rechner kann man win 7 aber locker weiter nutzen. ach ja, alle updates bis Jan 2020 solltest du dir organisieren und auf den usb stick packen, damit du die dann noch installieren kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
wichtig ist das netzwerkkabel zu ziehen und gegebenfalls vorhandenes wlan zu deaktivieren um sicherzustellen das der rechner sich nicht versehentlich mit dem internet verbindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, Dr. McCoy, Manou und 2 andere
wenn doch dann 250GB zur Verfügung stehen - warum Win7 das eben überhaupt keinen Support mehr erhält ?
 
tubser schrieb:
Hallo an Euch
Ich habe mir vor 2 Jahren einen PC von einem Bekannten zusammenbauen lassen...

Moin und willkommen.

Wäre bei deinem Plan zuerst einmal wichtig zu wissen, welche Hardware du hast.

Ist es nämlich ein Intel Prozessor aus der 7. Generation (Kaby Lake) oder alle AMD ab der Ryzen Generation, wird das ganze nämlich nichts mit Windows 7.

Außer du hast Lust und genug Mut, dir aus Fan Kreisen gemoddete Treiber zu installieren, wo dir keiner sagen kann, ob du Schäden an der Hardware bekommst oder ob deine Daten durch die Mods nicht irgendwohin abfließen.

Des weiteren ist ein guter Virenscanner pflicht, also Kaspersky, G-Data, etc., da der Windows Defender im Win 7 und Win 8 leider Grütze ist.
 
Wenn der Rechner erst zwei Jahre alt ist und Win7 drauf ist, dann es Prozessorgeneration vor Core xx-7xxx bzw. Ryzen 2xxx. Dann sollte es ja auch wieder funktionieren.
Mir erschließt sich nur nicht, warum man W7 noch braucht.
W10 gibt es schon seit 5 Jahren, und es ist echt gut geworden.
Aber das ist ja nicht mein Problem.
 
Vor 2 Jahren eine 80 GB SSD?! Na gut ...
Ansonsten, frag den Bekannten. Woher sollen wir wissen, ob Windows 7 alle Treiber (vor Allem Netzwerk) für den unbekannten PC mitbringt, oder nicht?
Geh auf Nummer sicher und besorg dir alle Treiber. Und dann halt neu installieren. Wenn du sie dann nicht brauchst, Glück gehabt.
 
Naja, es scheint ja schon mal auf dem gleichen rechner draufgewesen zu sein, also sollten Treiber jetzt nicht das Riesenproblem sein. Trotzdem ein seltsamer Plan, der auch so einiges an Performance kosten dürfte.
 
fixedwater schrieb:
Trotzdem ein seltsamer Plan, der auch so einiges an Performance kosten dürfte.

Am Ende nicht unser Bier. Bei solchen Threads habe ich mir inzwischen angewöhnt zu gucken, wie schnell der Ersteller wieder offline ist.

Vor 22 Minuten Thread erstellt, seit 21 Minuten offline. Gucken wir mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, wolve666 und H3llF15H
Diese Panikmache mit Win 7 nicht ins Internet :D

Ich surfe selbst noch mit Win 7 im Netz und mache mir 0 gedanken. Ihr habt nur wieder euren Aluhut auf. Würde ich mal absetzen. Das tut gut und eure Birne bekommt Luft anstatt jedes mal Panik zu schieben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlangski, Z390, Blueline56 und 2 andere
Du hättest ein viel einfacheres Leben, wenn du dein Windows-10-Installation einfach auf die neue SSD klonen würdest. Danach die Platte tauschen, fertig. Mit Windows 10 ist es nämlich so: Entweder gewöhnst du dich daran, oder du wechselst in die Linux-Welt. Die alten Windows-Versionen sind lahm, unsicher und haben - verglichen mit W10 - miesen Hardware-Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
@KuestenNebel was das für ein sinnloser Kommentar? Entweder man gewöhnt sich an Win 10 oder zu Linux wechseln. Linux ist ganz anders und was wenn er sich nicht an Linux gewöhnen will und Linux gar nix für ihn ist?

Nachdenken beim schreiben.
 
Akkulaus schrieb:
Linux ist ganz anders und was wenn er sich nicht an Linux gewöhnen will und Linux gar nix für ihn ist?

Weil die Nutzung von Windows 7 im Jahr 2020 schlicht keine vernünftige Option mehr darstellt - außer natürlich isoliert als einsamer Wolf. Daraus folgt ganz nüchtern, dass man sich eben an Windows 10 gewöhnen muss, oder aber gezwungenermaßen in die Linuxwelt wechselt. Logik und so ... kann ich wärmstens empfehlen.

Da du aber nicht mit der Prämisse einverstanden bist ("Die Nutzung von Windows 7 im Jahr 2020 ist unvernünftig") und die Argumente dafür nicht hören möchtest, kannst du folglich auch meiner Argumentation nicht folgen. Ist doch gar nicht so schwer ...

Als aufgeklärte Community lassen wir nun einmal nicht einfach Leute in die Falle laufen, sondern weisen auf Probleme hin, bevor es zu spät ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
@Akkulaus im Hier und Jetzt kann man noch so verfahren wie du. Aber der TE mag Win 10 scheinbar aus Prinzip nicht. Heißt er wird es auch wahrscheinlich in den nächsten 5 Jahren nach Möglichkeit umgehen wollen.

Wie gesagt, ist nicht unser Bier. Habe ich auf der Arbeit auch heute noch mindestens 1x im Monat, wenn ein Kunde motzt, warum es nichts mehr groß für Windows XP gibt.
 
Auch ich hab noch Win7 drauf. Bzw wieder drauf gemacht. Es ist halt einfacher etwas einzustellen als bei Win10, wo man erst suchen muss. Ich mag es auch nicht, wenn das System von alleine etwas ändert. Von daher, wenn er Win7 wieder haben möchte warum nicht. 250 SSD reicht. Und wie andere sagen, Treiber sichern, falls nicht auf CD vom Bord vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Könntest ja auch 2 Betriebssysteme drauf machen. Bau die zweite SSD ein und installiere dort das 7er neu. Waren beim PC damals keine Treiber vorhanden (z. B. als DVD)
Dann kannst du beim Systemstart wählen welches OS laufen soll.
 
Jasmin83 schrieb:
Als aufgeklärte Community lassen wir nun einmal nicht einfach Leute in die Falle laufen, sondern weisen auf Probleme hin, bevor es zu spät ist.

Eher genau das Gegenteil, wär die Community aufgeklärt gäb es diese sinnfreien Kommentare bezüglich Windows 7 nicht.
 
@Stullen Andi was zitierst du da? Das hab ich nie geschrieben :rolleyes:
 
Backup machen von der 80 GB SSD und dann auf die 250 GB SSD zurück speichern
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben