VP32UQ

B

Bitbrain2088

Gast
Hallo,

besitzt vielleicht jemand hier im Forum den Asus VP32UQ und hat einige Informationen über den Monitor? Mich interessiert zb. von welchem Hersteller das verbaute Panel ist und welche DCI-P3 Farbraumabdeckung der Monitor hat. Eine Einschätzung zur Bildqualität und die allgemeine Tauglichkeit für das Gaming, vorrangig Input-Lag und Ghosting, wäre ausserdem noch sehr hilfreich.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grüße. Hatten den Asus kürzlich da, war aber nicht so berauschend. Neben einem Hisense TV [270€ Hisense 43A67H (43 Zoll) Fernseher, 4K] sah der Asus "bescheiden" aus. HDR 10 ist hier nur Werbung, nutzen kann man das nicht, weil er zwar "hell" sein kann, dabei aber massiv Details überblendet. [teils so extrem das man zB Fußstapfen im Schnee gar nicht mehr gesehen hat, oder die Sonne in den Wolken nicht mehr erkennbar war und auch alles um sie herrum einfach nur nen heller Fleck war].
Zudem, obwohl hier mit Async Geworben wird hatte er mehr mit Tearing zu kämpfen als der TV. Reaktionszeit war [Inputlag] nicht auffällig [hat ja auch ur 60hz wie der TV und hier getestet im Gaming Mode], im kurzen Shootertest kein Unterschied und keines der beiden Geräte hat irgendwie nachgezogen oder langsamer reagiert.
Farben nen hauch besser als auf dem TV, aber dafür hatte der TV definiv besseres Schwarz und bessere Kontraste und ist nicht so mit HDR in den Details abgesoffen.

In Summe war der TV angenehmer und Blickwinkelstabiler als der Monitor. Dazu größer und viel günstiger, mit brauchbarem Sound. Allerdings keine DP Anschlüsse, aber war nicht wichtig weil genug Hdmi Anschlüsse Plus dolby Vision und co, was ein smart TV zusätzlich halt mitbringt.

Wenn Dir paar Zoll größer nichts ausmachen und HDMI benutzten kannst, würde ich definitv den TV empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Asus VP32UQ ist kein "Gaming" Monitor, wird auch nicht von Asus als so einer beworben.
Die Zielgruppe ist eher Richtung Büro-/ Homeoffice und Multimedia

Das einzige Feature was für den "Gaming" Bereich beworben wird ist, das Adaptive Sync, wobei das schon selbst bei einfachsten Monitoren teilweise Standard ist.
4K und 60Hz im Gaming würde Ich mir nicht mehr antun, dann doch das Geld lieber sparen und auf 120Hz aufwärts gehen oder einen ordentlichen WQHD Monitor mit 144Hz aufwärts (Nachteil wäre dann aber die geringere PPi ).
Abgesehen davon muss die Grafikkarte auch zu einem 4K Monitor passen, gerade wenn es um Gaming geht.

Aber selbst für den Büroalltag finde Ich den Monitor nicht ganz ideal, da die Ergonomie nicht gerade hervorsticht (u.a. fehlende Höhenstellbarkeit, kein Pivot etc.).
 
Hallo,

und danke für die Antworten. Zuerst möchte ich sagen, dass mir 60Hz vollkommen genügen, ich habe derzeit einen 1440p 165Hz Monitor der fast immer auf 60Hz eingestellt ist beim Zocken da ausschliesslich eher langsame, ruhige Single Player Games mit dem Controller gespielt werden, keine Shooter und nicht Kompetetiv.

Ich lege viel Wert auf immersive, farbenfrohe und scharfe Grafik und möchte deswegen von WQHD auf UHD wechseln, eine Vergrösserung von 27" auf 32" wäre auch nicht schlecht, ausserdem sollte der neue Monitor intensive, kräftige Farben haben, also wohl mindestens 90% DCI-P3. Als Grafikkarte verwende ich eine RTX 3080, gegen Ende des Jahres soll diese durch eine RTX 4080/90 ersetzt werden. Der Monitor muss G-Sync Kompatibel sein und sollte nicht mehr als 500€ kosten bei einer Grösse von 28" bis 32", eine PS5 wird neben dem PC auch angeschlossen werden, bei der PS5 reichen mir 60Hz erst recht.

Einen TV schliesse ich aus, ich zocke lieber am Monitor und habe einen guten 42" Full Hd TV, der wird verwendet bis er Defekt ist.
 
Zurück
Oben