Leserartikel ASUS ROG Strix OLED XG32UCWMG, ein absolutes Highlight! (Userbewertung)

Bei uns ist es nicht ganz so hell, daher komme ich mit der Helligkeit gut zurecht. Habe sogar die Helligkeit bei 35 stehen, da ich es nicht zu hell mag. Aber das wird etwas Persönliches sein, was jeder anders empfinden wird.

VRR Flicker hat bei mir der zweite Monitor auf dem Asus ausgelöst. Mein zweiter Monitor hat AMD FreeSync und das passt anscheinend nicht ganz mit dem G-Sync vom Asus zusammen. Zumindest war es bei mir weg, als ich dieses AMD FreeSync am zweiten Monitor deaktiviert habe.

Aber ein Videobearbeitungsprogramm verursacht bei mir auch gelegentlich, leichtes VRR Flicker. Wenn ich Videos bearbeite, muss ich daher auch G-Sync abschalten. Ansonsten habe ich kein VRR Flicker dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frametime
@LiniXXus noch eine Frage, den Monitor lasse ich ja immer am Netz/Strom wie es sich für einen OLED gehört. Meine Frage ist die automatische Pixelreinigung: Macht er diese auch im ausgeschaltetem Zustand? Sprich: Strom vorhanden aber PC/Monitor aus.

Meinst du den Stand By Mode?
Meiner macht den Refresh immer ganau dann. Bekomme es auch nicht mit. Bei meinem AW3225QF gab es noch eine Gelbe LED die beim Refresh geleuchtet hat.

Ja, macht er im ausgeschalteten Zustand (Stand-by).
Diese Informationen können eingesehen werden.

Bei mir wurde die Pixelbereinigung bereits 324 Mal ausgeführt und soweit ich es richtig verstehe, das letzte Mal vor einer Stunde. Die Übersetzung ist etwas komisch und diese Ausgabe bedeutet nicht, dass die Pixelbereinigung jede Stunde ausgeführt wird. Denn ich hatte dort auch schon 3 oder 4 Stunden dabei stehen.
20260430_114930.jpg

Es lässt sich auch eine Erinnerung einstellen.
Default: 8 Stunden.
20260430_115322.jpg

Hierzu erscheint ein kleines Fenster, das abfragt, ob die Pixelbereinigung kurz ausgeführt werden soll.
Das hatte ich schon ein paar Mal, da mein Rechner oft 10–12 Stunden und länger in Betrieb ist. Klicke ich auf JA, dann würde der Monitor für ca. 6 Min in den Stand-by Modus umschalten.

Ziehe ich den Netzstecker, dann wird beim nächsten Mal Einschalten abgefragt, ob die Pixelbereinigung ausgeführt werden soll. Denn dann geht der Monitor davon aus, dass keine Pixelbereinigung ausgeführt wurde, da bezüglich des abgezogenen Netzsteckers keine Spannung angelegen hat.

Bekomme die Pixelbereinigung auch nicht mit.
Nur wenn ich sie manuell aufrufe, blinkt das orange Logo vorn am Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: PCSteve
Okay Super.
Ja ich habe sie jetzt immer ein paar mal manuell gestartet, da ich nicht wusste ob er sie im Stand-by durchführt. Dann kann ich mir die manuelle Pixelreinigung ja sparen.
Das Intervall für die Pixelreinigung lässt sich ja auch feststellen, soweit ich noch im Kopf habe oder? ( bin gerade auf Arbeit und kann nicht schauen)
8 Stunden glaub ich war Standard eingestellt, das reicht ja oder?

Das Intervall wird automatisch ausgeführt.
Das lässt sich nicht eingestellen.

Die Pixelbereinigung kann aber nur im Stand-by Modus ausgeführt werden und wenn ein Rechner eine gewisse Zeit eingeschaltet ist, kann es keine Pixelbereinigung ausführen. Deshalb kommen dann diese 8 Stunden dazu, in denen ein Hinweis als kleines Fenster kurz mit angezeigt wird. Wird auf diesen Hinweis nicht reagiert, verschwindet er nach ein paar Sekunden wieder.

Die Pixelbereinigung sollte manuell auch nicht zu oft ausgeführt werden.
Erhöht den Verschleiß der LEDs.
Ergänzung ()

Diese 8 Stunden beziehen sich daher nur auf die Zeit, ab wann eine Erinnerung als Fenster erscheinen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frametime und PCSteve
LiniXXus schrieb:
Bekomme die Pixelbereinigung auch nicht mit.
Nur wenn ich sie manuell aufrufe, blinkt das orange Logo vorn am Monitor.
Mir ist heute nach dem Herunterfahren des Rechners das erste Mal aufgefallen, dass die orange RGB Beleuchtung vorn am Blinken war. Anscheinend habe ich diese Pixelbereinigung zuvor nach dem Herunterfahren des Rechners im Stand-by Betrieb nicht wahrgenommen oder sie wurde zu einem Zeitpunkt ausgeführt, wo ich nicht mehr auf den Monitor geachtet habe.

Ich bräuchte eine Web Seite in der man die Ausus Modelle miteinander vergleichen kann!
z. B. 18" Tuf mit 18" Strix !
Daher kaufe ich auch nix. :streiten:

Ich nutze dazu immer Geitzhals, denn dort lassen sich Artikel zum vergleichen auswählen und dann nebeneinander vergleichen.
Ergänzung ()

Würde mir aktuell keinen Asus mehr kaufen. Zwar bin ich mit meinem Monitor voll zufrieden, aber von einem Hersteller erwarte ich das eine gewisse Zeit neue Firmware bereitgestellt werden. Das ist seitdem Asus dieses Patentstreit hat nicht mehr gegeben. Die Firmware 102, 103 und 104, die bereits erschienen sind, werden auf deren Webseite nicht mehr mit gelistet. Nur Programme und Treiber usw. sind noch vorhanden.

Zumindest mit dem Modell worum es in diesem Thema geht, ist dieses der Fall.
https://rog.asus.com/de/monitors/27-to-31-5-inches/rog-strix-oled-xg32ucwmg/helpdesk_download/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: X=X und Alexander 65
Was genau hat es mit dem Patentstreit auf sich? Bin am überlegen auf 27 Oled umzusteigen.

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben