Windows Server 2016 VPN auf Windows Server 2016 nutzen

pcman1234

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
10
Hallo

Ich würde gerne einen VPN Client (z.B Cyberghost) auf meinem Windows Dedicated Server mit Windows Server 2016 nutzen. Wenn ich aber den Client installiere, dann wird die Verbindung über den RDP also Remote Desktop getrennt und ich komme nicht mehr auf den Server drauf.

Ich habe gelesen das man dort irgendwelche Ports oder Dinge dann freigeben muss, damit man per RDP wieder drauf kommt. Wie soll das gehen und was genau muss ich beachten?

Brauche da eure Hilfe.
 
Du hast einen Denkfehler: wenn dieser VPN aktiv ist "verschleiert" er ja dein Gerät im Internet, also ists logisch das dien Server von außen nicht mehr wie sonst erreichbar ist.
 
Chris_75 schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Ja das habe ich verstanden, aber wie komme ich mit installiertem VPN dann trotzdem drauf? Über die IP die ich vorher auch genutzt habe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

das wird an den fehlenden Portfreigaben des VPN Anbieters scheitern. Ein Proxy im jew. Programm/Browser kommt nicht in Frage?
 
Hi pcman1234,

Was du suchst nennt sich Split Tunneling, ob das von cyberghost unterstützt wird, weiss ich aber nicht.

grüsse
 
Nabend,
wahrscheinlich überschreibt der Tunnel beim Verbindungsaufbau deinen Standardgateway und somit ist dein Server nichtmehr über das Netz erreichbar. Kannst du dich direkt an den Server hängen und die IP-Adresskonfiguration vor und nach Verbindungsaufbau einsehen?

Grüße
 
Habe gelesen dass es immer möglich ist per VNC zu connecten, da der server dann über einen anderen Port / andere Wege angesteuert wird. Nur RDP geht scheinbar nicht. Gibt es dafür keine Anleitung? Ich kann ja schlecht der erste sein der danach fragt :D

Und inwiefern meint ihr das ich die IP-Adresskonfiguration einsehen kann? Also wo genau kann ich diese einsehen?
 
Wo steht denn der Server? Bei dir im Homenetzwerk?
Von wo aus möchtest du auf den Server zugreifen?
 
Zurück
Oben