VPN - Brauche ich das?

Naftali

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
23
Hallo,

wenn ich unterwegs bin, möchte ich mich mit meinem Laptop der Windows-Domäne beitreten, die ich mir zuhause eingerichtet habe.

Brauche ich dafür einen VPN-DSL-Router?
Kann mir jemand einen Router empfehlen?
 
Warum willst du dich unterwegs bei deinem AD anmelden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Willst du dich nur anmelden oder der Domäne neu beitreten?
Was genau hast du vor?
 
Was für einen router hast du aktuell? Fritzboxen und einige der anderen Hersteller haben VPN von Haus aus, meistens nicht sonderlich perforrmant, aber nutzbar für unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ich habe eine alte Fritzbox 7560.

Es wäre schon sinnvoll, wenn ich unterwegs meiner Domäne beitreten könnte. Ich habe in dieser Domäne wichtige Laufwerkseinbindungen und bin auch auf die Windows-Profildaten angewiesen.
 
Das VPN wird normalerweise aber erst nach der Windows Anmeldung aufgebaut, da wurde das Benutzer Profil schon geladen.
Laufwerke verbinden geht auch nachträglich.

Du bräuchtest im Prinzip bloss einen VPN Client und die Fritzbox muss für VPN Zugriffe eingerichtet sein (Anleitung dazu gibts bei AVM). Dann kannst Du ja mal probieren ob das so für Dich ausreicht, falls es passt aber mehr Geschwindigkeit brauchst, kannst Du ja immer nachträglich noch eine neuere Fritzbox, einen VPN Router oder einen dedizierten VPN Gateway einrichten.

Zu beachten ist dass der Router aus dem Internet natürlich auch direkt erreichbar sein muss d.h. kein DSlite (sofern Du über IPv4 verbinden willst).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Die Frage im Topic kann man auf jeden Fall eindeutig mit JA beantworten. Erstmal ist es egal was du von unterwegs in deinem Heimnetzwerk treiben willst.

VPNs werden bei verschlüsselten Netzwerkverbindungen über unsichere Fremdnetze eingesetzt - also zB vom Hotel auf Kreta über das offene WLAN, durch das Internet bis zu dir nach Hause. Genau dieses Szenario stellt sich hier dar. Über eine korrekt konfigurierte VPN-Verbindung kann man anschließend von unterwegs im Heimnetz arbeiten als säße man daheim im Wohnzimmer auf der Couch. Das schließt im übrigen auch Dienste mit ein, die komplett unverschlüsselt sind und katastrophale Sicherheitslücken aufreißen würden, wenn sie via Portweiterleitungen offen im Internet wären - zB unverschlüsseltes FTP, aber auch NAS-Systeme/Fileserver die noch mit SMBv1 arbeiten. Mit einer VPN-Verbindung wäre selbst das kein Problem, weil nach außen ins www nur der VPN-Server sichtbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechX
Zurück
Oben