VPN Bücher - Grundlagen und Fortschritt

MrMorgan

Admiral
Moin,

bin grad auf der Suche nach einem Buch über VPN.

Es soll kein Buch sein über eine spezielle VPN Software sondern soll die Grundlagen und Fortschritte generell über VPN Verbindungen, Sicherheit, Verschlüsselung usw enthalten.

Kann da jemand ein gutes Buch empfehlen?

Danke.

gruß

http://www.amazon.de/s/ref=sr_nr_n_...ds=vpn&ie=UTF8&qid=1438080861&rnid=1703609031

Viele allgemeine VPN Bücher gibts da nicht.
Um was gehts dir genau? Die Grundlagen bekommt man auch ohne Buch zusammen (je nachdem was du unter "Grundlagen" verstehst).
Was meinst du mit "Fortschritte"? Was sich in Zukunft tut?
Sicherheit hängt größtenteils von der Software ab (Nutzername/Passwort-Kombination, Zertifikate...)
Zur Verschlüsselung kann man sagen: jo, wird verschlüsselt. Eine allgemeine Lösung gibts da aber nicht unbedingt (SSL, IPsec, L2TP ->Protokollabhängig)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte damals das Buch PC Netzwerke von (ehemals Galileo Computing). Allerdings in einer älteren Auflage. Da ich damals von VPN keine Ahnung hatte, fand ich es für mich persönlich gut erklärt um ins Thema reinzukommen (side-to-side; serverseitige Installation und Erstellen von Zertifikaten; Verwenden von OpenVPN usw. usw.). Es gibt zu diesem Thema auch gute faqs und Foren-Einträge.

Grundsätzlich mal um mich "tiefer" in die Materie VPN einzuarbeiten. Eher auf der "Business" Schiene.

Hab ein Projekt vor mir in einigen Monaten. Da sollen mehrere Standorte per VPN auf einen Zentralen Standort verbunden werden. Einige der Standort sind mit SDSL Leitung, manche per normaler DSL Leitung verbunden.

Mir geht's aktuelle speziell um die gehobenen Grundlagen von VPN, VPN Business Hardware (Server, Router usw) und Einrichtung...

Zurück
Oben