VPN Draytek zu Fritzbox

seidi

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
129
Hallo,

ich möchte zwei Netzwerke mit einander verbinden. Auf der einen Seite ist ein Draytek 2930. Auf der anderen ist eine Fritzbox 7270 (am kabel Anschluss).

Ich habe anhand der diversen Anleitungen im Internet die IPSEC Verbindung eingerichtet. Vom Draytek Netz komme ich auch zur Fritzbox. Der Tunnel wird aufgebaut. Leider funktioniert das von der anderen Seite nicht. Habt Ihr eine Idee was ich einstellen muss oder sollte?

zwiete Frage: Vom Draytek würde ich gerne per L2TP / IPSec zur Fritzbox. Wird das von der Fritzbox unterstützt.

Vielen Dank für die Hilfel
 
am besten du verbindest 2 Fritzboxen per VPN miteinander das ist stressfreier und du sparst dir Nerven (eigene Erfahrung) alles andere ist nur fummelei :D
 
Zuletzt bearbeitet:
das will ich aber nicht.

Ich würdeja die Fritzbox austauschen wenn ich wüsste was alles noch an eine Kabel Deutschland Anschluss inkl. Telefon vernünfitg funitoniert.
 
Du hast den Draytek bestimmt (per Lan von der Fritzbox kommend ) über WAN (NAT/SPI) ergänzt. Der Draytek kennt ja "den Weg zurück" zur Fritzbox, aber die Fritzbox "weiß nicht" was hinter WAN passiert, daher kannst du über einen Rechner aus dem Fritznetz auch nicht ins Drayteknetz.

Falls dem so ist, musst du statische Routen setzen.
 
Nein so ist es nicht

ich habe zwei Standorte

Standort A Draytek
Standort B Fritzbox

Ipsec von Draytek --> Fritzbox ok (wenn der Tunnel steht gehen beide Richtungen)
IPsec von Fritzbox --> Draytek geht nicht (Fehler laut Fritzbox: IKE-Error 0x2020 ""hash mismatch in received packet"")
 
Evtl. hängt es ja mit DynDNS zusammen, da bei Kabel Deutschland die IP ja ständig gleich bleibt, ggfs. nochmal eingeben und alles nochmal prüfen.
 
Zurück
Oben