• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

VPN + FRITZ!Box 6490 Cable

12042007

Ensign
Hallo zusammen,
entschuldigt bitte, falls das Thema schon existiert... Konnte über die Suche bisher nichts genaues zu diesem Thema finden.

Ich suche eine Möglichkeit eine eine VPN vor die FRITZ!Box 6490 Cable zu schalten. Möchte einen Offshore VPN Anbieter verschwenden um dann über die FRITZ!Box 6490 Cable ins Internet zu gelangen. Habe es schon mit einem Rasp Pi probiert, allerdings ist das keine Dauerlösung.

Bin bereit bis max. 100€ für eine sinnvolle Lösung bzw. Hardware ausgeben.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!

12042007

Bitte was?

Man versteht nix (bzw. ich).. mit was gehst du ins Netz? Mit der Box, mit Modem, mit was?

Achja, ohne echtes IPv4 geht VPN eh nicht, aber da du schreibst "Pi ist keine Dauerlösung" wird dem wohl so sein..

Kauf einen gebrauchten Rechner (oder z.B. eine alte Watchguard Firewall) mit 2 NICs und installier OPNsense / pfsense.

@sikarr: Mit Aluhut hat das ganze nicht viel zu tun.

@12042007 wie hast du das über den Raspberry gelöst? Mir fällt da gerade keine vernünftige Lösung ein, wie der raspberry für das ganze netz "vpn-gateway" spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 12042007
  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Freigaben".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "VPN".
  4. Klicken Sie auf "VPN-Verbindung hinzufügen".
  5. Klicken Sie auf "Diese FRITZ!Box mit einem Firmen-VPN verbinden" und dann auf "Weiter".

https://avm.de/service/fritzbox/fri...s-VPN-Client-mit-anderer-FRITZ-Box-verbinden/

Die Fritzbox kann nur IPSec Xauth, das gibt es bspw. bei Perfect Privacy: https://www.perfect-privacy.com/german/anleitungen/

Toaster05 schrieb:
Bitte was?

Man versteht nix (bzw. ich).. mit was gehst du ins Netz? Mit der Box, mit Modem, mit was?

Das glaube ich, denn wenn du lesen könntest, statt direkt zu flamen, hättest du gesehen das ich mit einer Fritzbox 6490 Cable ins Netz gehe d.h mein ISP ist Unitymedia ist.

Ansonsten habe ich vor zukünftig hauptsächlich LAN Verbindungen zu nutzen und unwichtige Geräte wie z.B Smartphone werden das WLAN (ohne VPN) nutzen.

gaym0r schrieb:
Kauf einen gebrauchten Rechner (oder z.B. eine alte Watchguard Firewall) mit 2 NICs und installier OPNsense / pfsense.

@sikarr: Mit Aluhut hat das ganze nicht viel zu tun.

@12042007 wie hast du das über den Raspberry gelöst? Mir fällt da gerade keine vernünftige Lösung ein, wie der raspberry für das ganze netz "vpn-gateway" spielt.

Die erste vernünftige Antwort. Danke.
Ich habe tatsächlich im Keller irgendwo noch ein 486er rumstehen. Reicht dieser für mein Vorhaben aus? Ansonsten besorge ich eine Mühle bei eBay-Kleinanzeigen...

Ich nutze bereits AirVPN.

Habe verschiedene Tuts ausprobiert um mit dem Rasp ein VPN Gateway zu nutzen z.B diese hier:
https://www.instructables.com/id/Raspberry-Pi-VPN-Gateway/
https://www.novaspirit.com/2017/06/22/raspberry-pi-vpn-router-w-pia/

Ist aber wie gesagt, nicht so pralle. Manchmal klappt es, manchmal nicht. Low-budget aber keine Dauerlösung.

Dennoch muss die Lösung, wie immer sie auch aus sieht, hinter der FritzBox. Wenn Du sie auch zur Einwahl ins Unitymedia Netz mit ihrem Modem nutzt.

BlubbsDE schrieb:
Dennoch muss die Lösung, wie immer sie auch aus sieht, hinter der FritzBox. Wenn Du sie auch zur Einwahl ins Unitymedia Netz mit ihrem Modem nutzt.

Wieso muss das sein!? Dann macht ja kein VPN Anbieter heutzutage Sinn, den man per OpenVPN mit jedem OS betreiben kann...
Soweit ich mich entsinnen kann, ist ein VPN ein Virtuell Private Network d.h im Klartext, man erstellt eine Verbindung wie eine Art Tunnel zum VPN Anbieter und surft über diesen. Ansonsten würde sich ja die IP Adresse auch nicht ändern.
Der ISP in meinem Fall Unitymedia, sieht nur die Verbindung zum VPN Anbieter, sieht aber nicht mehr, welche Internetaktivität genau sich abspielt.

Mein Setup soll wie folgt aussehen:

PC -> LAN Kabel -> (VPN Gateway) -> Fritzbox (daueronline)

Entweder reden wir hier aneinander vorbei oder wir meinen das gleiche.

12042007 schrieb:

Ah verstehe. Die Anleitung kannst du ja quasi auf jeden anderen Rechner übertragen, vorausgesetzt, da ist Linux drauf. Also einfach einen kleinen Rechner besorgen, der etwas mehr Performance als der Raspi hat und dort ein Linux deiner Wahl installieren. Muss für solch eine Konstellation auch kein Rechner mit mehreren Netzwerkkarten sein.
Bedenke, dass OpenVPN eher "viel" SingleCore Leistung benötigt, da mehrere Kerne nicht supportet werden.

Mein Vorschlag war eher dafür geeignet wenn du dein gesamtes Netzwerk hinter einer Firewall (welche dann die OpenVPN Verbindung aufbaut) verfrachten willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 12042007
gaym0r schrieb:
Bedenke, dass OpenVPN eher "viel" SingleCore Leistung benötigt, da mehrere Kerne nicht supportet werden.

Mein Vorschlag war eher dafür geeignet wenn du dein gesamtes Netzwerk hinter einer Firewall (welche dann die OpenVPN Verbindung aufbaut) verfrachten willst.

Danke für dein bisherigen Input, habe aber nur die Hälfte verstanden -was aber nichts mit Dir zutun hat ;-)

Die Idee mit 2 NICs mit Firewall und OpenVPN klingt für mich nach einer geeigneten Lösung.

Könntest du mir bitte ein Beispiel zeigen mit welchem Rechner das am besten ginge?
Einzige Vorraussetzung: Der Rechner sollte eher leise sein, denn er würde im Wohnzimmer stehen...

Gerne auch eBay oder einzelne Teile um mir diesen selbst zusammenzubauen.
Bin für jede Hilfe dankbar.

@12042007
PC Engines wäre dann zu empfehlen, z.B. APU2D4: https://www.ebay.de/itm/PC-Engines-...h=item48b2cf52d7:g:c-8AAOSwC8pcFKFm:rk:2:pf:0 (ist einer der offiziellen Reseller, hoffe ich darf das hier verlinken)

Da würde ich dann pfSense oder OPNsense installieren. Beide Systeme können als OpenVPN Client fungieren um eine Verbindung zu AirVPN herzustellen. Damit schafft man ca. 100-150 Mbit/s VPN Durchsatz. Wenn das nicht reicht, muss man sich was anderes überlegen. (Oder alternativ VPN-Provider wechseln. Andere Provider bieten Wireguard an - damit schafft man 600 Mbit/s Durchsatz mit dem APU2D4.)

Kurze Frage noch: Funktioniert das VPN zuverlässig, wenn du es direkt vom Client aus ausführst (mithilfe des AirVPN Clients)? Nicht dass deine oben genannten Probleme ("Manchmal klappt es, manchmal nicht.") eine ganz andere Ursache haben. Wenn du einen DS-Lite Anschluss von Unitymedia hast, kann es passieren, dass Probleme mit VPN auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben