installationsprobleme Fritz!Box 6490 Cable als repeater,

Peter909

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
100
Ich habe einen alten Fritz!Box 6490 Cable geerbt und möchte ihn als repeater in meinem Heimnetzwerk nutzen. Im Moment habe ich einen antiken DLink Wlan Router als Repeater, aber der soll jetzt durch diese Fritzbox ersetzt werden.

Die Konfiguration der Fritzbox ist aber problematisch.

1. Mein DLink hat eine Wan Buchse die zum Kabelmodem führt. Die Fritzbox ist ja quasi ein Kabelmodem und hat keine Wan Buchse. Das heißt, ich kann die Fritzbox nicht per Kabel an das Kabelmodem anschließen.

2. Nach dem Reset der Fritzbox habe ich es geschafft mit in das Menü einzuloggen. Im Repeater Reiter konnte ich das Wlan, das ich verstärken möchte nicht auswählen, da es schon außer Reichweite war. Also Fritzbox neu positioniert, aber seit dem komme ich nicht mehr auf die Fritzbox. Das Icon rechts unten sagt: nicht "identifiziertes Netzwerk". Fritzbox lässt sich auch nicht anpingen.

Hat jemand einen Tip?
 
Leider ist deine Beschreibung sehr unvollständig.

Peter909 schrieb:
Mein DLink hat eine Wan Buchse die zum Kabelmodem führt. Die Fritzbox ist ja quasi ein Kabelmodem und hat keine Wan Buchse.
Doch, man kann in der Fritzbox LAN 1 dafür benutzen. Siehe Handbuch.

Peter909 schrieb:
Das heißt, ich kann die Fritzbox nicht per Kabel an das Kabelmodem anschließen.
Ist das ein Kabelmodem oder ein Kabelrouter? Was für ein Gerät ist das? Sprich: soll die neue Fritzbox als IP-Client oder als NAT-Router arbeiten? Das ist entscheidend für die weitere Einrichtung.
 
Peter909 schrieb:
Im Repeater Reiter konnte ich das Wlan, das ich verstärken möchte nicht auswählen, da es schon außer Reichweite war. Also Fritzbox neu positioniert, aber seit dem komme ich nicht mehr auf die Fritzbox. Das Icon rechts unten sagt: nicht "identifiziertes Netzwerk". Fritzbox lässt sich auch nicht anpingen.
Ist doch auch erwartbar.
Du hast die FB bereits umgestellt auf Repeater, aber ihr dann keinen geeigneten Router präsentiert (nicht mit WLAN verbunden), so dass die FB keine gültige IP via DHCP erhält. Denn ihr eigener DHCP ist nun deaktivert.

1. https://avm.de/service/wissensdaten...tzeroberflache-der-FRITZ-Box-nicht-aufrufbar/

2. https://avm.de/service/wissensdaten...ox-fur-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/
 
riversource schrieb:
Leider ist deine Beschreibung sehr unvollständig.


Doch, man kann in der Fritzbox LAN 1 dafür benutzen. Siehe Handbuch.


Ist das ein Kabelmodem oder ein Kabelrouter? Was für ein Gerät ist das? Sprich: soll die neue Fritzbox als IP-Client oder als NAT-Router arbeiten? Das ist entscheidend für die weitere Einrichtung.
Hab das Kabel mal in LAN 1 eingesteckt und es hat geklappt. Jetzt habe erstmal Internet.

Jetzt kriege ich stabile 433 Mbit/s zum Router . Aber Internetgeschwindigkeit ist mit 60 Mbit immer noch recht mager. Kabel lässt wohl nur 100Mbit zu.

Leider kann ich die Verbindung zum Kabelmodem im Keller nicht über Wlan herstellen. Es ist grau hinterlegt und kann nicht ausgewählt werden. Keine Ahung warum...

1690118166752.png
 
Ganz grundsätzlich: Wenn die Möglichkeit besteht, einen Repeater über LAN anzubinden, dann würde ich das immer vorziehen, völlig egal, ob eine Verbindung per WLAN hergestellt werden kann, oder nicht.

Peter909 schrieb:
Kabel lässt wohl nur 100Mbit zu.
Woher weißt du das? Wie dem auch sei, das kann am Kabel oder an den Einstellungen liegen. Hast du in einem der beiden Geräte die LAN Anschlüsse auf 100 MBit/s gedrosselt?

Peter909 schrieb:
Jetzt kriege ich stabile 433 Mbit/s zum Router
Zu welchem Router?

Peter909 schrieb:
Leider kann ich die Verbindung zum Kabelmodem im Keller nicht über Wlan herstellen.
Wenn das wirklich ein Kabelmodem ist, dann ist deine jetzige Einstellung eine Katastrophe.
 
Die 100 Mbit/s werden mir halt im Menü vom Repeater angezeigt und ein Speedtest bringt nur magere 60Mbit/s.

433Mbit/s kriege ich vom Laptop zum repeater.
 
Peter909 schrieb:
Die 100 Mbit/s werden mir halt im Menü vom Repeater angezeigt und ein Speedtest bringt nur magere 60Mbit/s.
Das sind zwei Dinge, die erst mal nichts miteinander zu tun haben. Auch mit 1 GBit/s kann der Speedtest schlecht sein, und bei 100 MBit/s müsste er deutlich besser sein, als 60 MBit/s. Wir haben also definitiv noch 2 Baustellen.

Deshalb beantworte bitte die Fragen von weiter oben, und zwar präzise und vollständig. Die stellen wir ja nicht zum Spaß. Dann könnte sich das 100 MBit/s LAN Problem schon gelöst haben und für den Speedtest sehen wir dann weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter909
Zurück
Oben