VPN Fritz Box - Zeiterfassung

Appler

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe nur eine kurze Frage und hab leider noch keine Unterhaltung darüber gefunden.

Wir betreiben über die FritzBox 7490 einen VPN-Server. Funktioniert übrigens optimal (wenn die Leitung in diesen Zeiten stabil läuft).

Kann ich mir die Verbindungszeit eines Users über VPN anzeigen lassen?

Hintergrund ist die Zeiterfassung in Bezug auf Homeoffice.

Danke.

Hast du mal in die Ereignisanzeige der FritzBox geschaut? Evtl. steht da drin wann die Verbindung hergestellt und getrennt wurde. Ansonsten gibt's bei so 'nem Consumer Produkt keine einfache Möglichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus und Appler
Ich weiß das es über die Ereignisse ersichtlich ist wie lange die Verbindung stand. Nur müsste man alles auswerten und zusammenrechnen. Wollte da nur eben eine Zusammenfassung sehen für die einzelnen User.
Ergänzung ()

benneq schrieb:
Hast du mal in die Ereignisanzeige der FritzBox geschaut? Evtl. steht da drin wann die Verbindung hergestellt und getrennt wurde. Ansonsten gibt's bei so 'nem Consumer Produkt keine einfache Möglichkeit.
ok dann wird die Personalabteilung damit zu recht kommen müssen ;)

du könntest das Log exportieren und daraus die Zeiten auslesen (einfaches python skript zb könnte nach dem anmeldenamen suchen und dann die zeiten in eine excel tabelle exportiern). Dort werden an und abmeldungen protokoliert.

das müsste aber nach meinem rechtsverständnis den nutzern/mitarbeitern mitgeteilt werden oder bedarf sogar deren zustimmung. wenn nicht begibst du dich vermutlich auf rechtlich sehr dünnes eis.

Ja da gebe ich dir recht und das müsste auch alles erst geprüft werden. Prinzipiell hätte mich auch nur interessiert ob die Fritz Box dieses Feature nur Out of the Box anbietet. Aber das hat sich dann glaub ich auch erstmal erledigt.

Vielen Dank für eure Antworten.

P.S. kann ich dieses Thema als erledigt markieren oder mach das die Mods?

die Daten werden zur Erfüllung/Überprüfung des (Arbeits)Vertrags benötigt, ob das jetzt mit einer Stechuhr oder der Fritzbox abgerechnet wird, dürfte keine so große Rolle spielen, der MA hat dem implizit mit seiner Unterschrift zugestimmt, wenn das vertraglich halt so geregelt ist.

wichtiger ist da schon, wie lange die Daten der FB aufbewahrt werden und was da noch ausgelesen werden kann. Nach dem Abrechnungsmonat wird vielleicht noch die Anzahl der Gesamtstunden benötigt aber z.B. nicht mehr wie lange jede einzelne Mittagspause war. Aber auch hier ist das "Problem" nicht neu und entsteht bei jeder anderen Zeiterfassung genauso oder zumindest ähnlich, damit kennen sich die HR Leute aus oder sollten es zumindest ;)

Vertrauen ist gut, aber Kontrolle ist besser.... 😜🤪 Die Fritzbox ist für diese Spielerei nicht ausgelegt. Für den normalen Customer-Gebrauch ist Dein Anwendungszweck nicht notwendig und ist daher nicht Bestandteil der Software. Generell sollte die Firma auf professionelle Lösungen nachdenken, denn dort ist ein Monitoring der VPN Dauer möglich. Zum Beispiel Sophos UTM.
5775.vpn.png

Hi,
Homeoffice bedeutet auch, dass der Arbeitgeber ein "Vertrauensvorschuss" gibt. Vereinbart klare Ziele mit den Mitarbeitern und informiert euch, bevor diese Überwachungsmethoden zum Einsatz kommen. Habt ihr ein Datenschutzbeauftragten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich hier um ein großes Unternehmen (Fritzbox) handelt. Wenn es doch ein Betriebsrat geben sollte, würde der Augen machen. Ein triftiger Grund ist nicht : ich hab so "Gefühl".
Ich würde mal mehr als ein Beitrag zu dem Thema "Arbeitsrecht & - Pflichten als Arbeitgeber" lesen.
Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: eszett.nb und aemonblackfyre
was mich wundert ist die aussage, dass die performance in ordnung ist
meine 7490 kommt schon mit einem user schnell ans limit, wenn jedoch mehrere sich damit verbinden dann muss die geschwindigkeit doch im 2 stelligen kb/s bereich liegen

Was soll das ganze nützen? Ich schalte meinen Rechner früh ein und abends aus. Wie will man da die produktive Zeit sinnvoll erfassen?

NOTAUS schrieb:
Was soll das ganze nützen? Ich schalte meinen Rechner früh ein und abends aus. Wie will man da die produktive Zeit sinnvoll erfassen?

So ist es...alles andere ist schwer durchzusetzen oder schlicht arbeitsrechtlich Verboten. In Deutschland zumindest.

Klare Ziele vereinbaren mit (Abgabe-)Termin und ein Zeiterfassung auf Vertrauensbasis.
Unterschriften können, in machen Fällen, auch für den Papierkorb sein.

Zurück
Oben