Zarathustra88
Newbie
Hallo zusammen,
Ich versuche zwei Netzwerke per VPN zusammenzuführen. hoffe das is hier thematisch im richtigen Unterforum.
Es handelt sich um zwei Fritzboxen 7490 mit neuestem update und die VPN Kopplung an sich klappt auch.
Netz 1 : 192.168.10.1 -fritzbox 1
Netz 2: 192.168.20.1 -fritzbox 2
Subnetz 255.255.255.0 bei beiden.
ich kann die Fritzboxen gegenseitig pingen. die VPN Sache steht also soweit.
Im Netz 2 existiert eine zweite fritzbox als dect bridge, diese kann ich erfolgreich pingen und zugreifen. Dachte also Routing funktioniert.
Aber das Problem:
Ich kann keine Rechner pingen.
Auf allen Rechnern läuft win10 64 professionel, aber ohne eigene firewall oder dergleichen.
An sich sind seperat beide Netze stabil und ohne Probleme.
Ich vermute also dass die Datenpakete von extern im jeweiligen Netz verloren gehen und ich finde bei einer fritzbox keine Einstellungen, die mir irgendwie weiterhelfen. Bin für jede Belehrung dankbar und möchte lernen.
freue mich auf Tips
Ich versuche zwei Netzwerke per VPN zusammenzuführen. hoffe das is hier thematisch im richtigen Unterforum.
Es handelt sich um zwei Fritzboxen 7490 mit neuestem update und die VPN Kopplung an sich klappt auch.
Netz 1 : 192.168.10.1 -fritzbox 1
Netz 2: 192.168.20.1 -fritzbox 2
Subnetz 255.255.255.0 bei beiden.
ich kann die Fritzboxen gegenseitig pingen. die VPN Sache steht also soweit.
Im Netz 2 existiert eine zweite fritzbox als dect bridge, diese kann ich erfolgreich pingen und zugreifen. Dachte also Routing funktioniert.
Aber das Problem:
Ich kann keine Rechner pingen.
Auf allen Rechnern läuft win10 64 professionel, aber ohne eigene firewall oder dergleichen.
An sich sind seperat beide Netze stabil und ohne Probleme.
Ich vermute also dass die Datenpakete von extern im jeweiligen Netz verloren gehen und ich finde bei einer fritzbox keine Einstellungen, die mir irgendwie weiterhelfen. Bin für jede Belehrung dankbar und möchte lernen.
freue mich auf Tips