VPN für Gaming nutzvoll?

Warakqay47 schrieb:
Also reintheoretisch könnte ich eigentlich mein Netzwerk auf Privat umstellen das würde an sich ausreichen?
Was willst du denn jetzt damit erreichen? Hast du dich auch nur 1 Sekunde damit befasst, was die Einstellungen "privat" und "öffentlich" in Windows bedeuten? Nur zur Info: Privat ist viel gefährlicher, jedenfalls wenn man nicht zu Hause ist.
 
Warakqay47 schrieb:
ich benutze für den Alltag eigentlich einen VPN, da das Surfen im Internet ja sicherer sein soll.

Warakqay47 schrieb:
Das soll ja vor Hackerangriffen schützen beispielsweise bei Steam oder so.

Aha, das soll so sein. Du solltest dir angewöhnen, solche Informationen nüchtern zu hinterfragen. Nur weil irgendwer dir erzählt, dass es gesund sein soll, wenn man Terpentin trinkt, würde ich dir vehement davon abraten. Gerade in der heutigen Zeit erzählen einfach so unfassbar viele Menschen so einen unfassbar dummen Unsinn, weil sie einfach nur unfassbar wenig Ahnung davon haben was sie da gerade erzählen.

Accounts - sei es Steam, eMail, Forum, what ever - werden in den allerwenigsten Fällen direkt "gehackt", sondern es werden Logins vom Server gestohlen oder über Phishing, etc. gesammelt. Wenn du also auf die nächste "Ihr Account wurde gehackt! Bitte klicken Sie hier und geben Sie ihren Login ein"-eMail klickst und darauf reinfällst, bist du selbst schuld und ein VPN kann daran absolut rein gar nichts ändern, weil du deinen Login selbst aus der Hand gegeben hast. Wenn ein Hacker den/die Steam-Server direkt angreift, gilt dasselbe, er hat deinen Login.


Warakqay47 schrieb:
ja ich denke das hat schon seine vor- und nachteile vorallem das mit dem Geoblocking.
Du weißt was Geoblocking bedeutet? Ich tippe eher darauf, dass du den Begriff ebenfalls nur irgendwo aufgeschnappt hast.

Beim Geoblocking geht es darum, dass ein Server Zugriffe nur aus bestimmten Regionen zulässt und andere Regionen blockiert. Beispielsweise Netflix-USA, das Logins aus Deutschland blockiert. Ein VPN mit Server in den USA suggeriert Netflix aber einen Login aus den USA und somit umgeht man das Geoblocking. Für's Gaming ist Geoblocking bzw. dessen Umgehung irrelevant, sofern du nicht explizit auf einem asiatischen Server zocken willst, der tatsächlich geoblockt.

VPN ist ein Skalpell, das man gezielt zur Lösung eines konkreten Problems einsetzt. Es ist kein Allheilmittel. Das ist schon deswegen so, weil VPN nur eine Technologie ist, die in einem halben Dutzend verschiedenen Szenarien konfiguriert und eingesetzt werden kann - ein Bezahl-VPN deckt davon 2 Szenarien ab, Umgehung von Geoblocking und das sichere Surfen in fremden Netzwerken (zB Hotel).


Warakqay47 schrieb:
Also reintheoretisch könnte ich eigentlich mein Netzwerk auf Privat umstellen das würde an sich ausreichen?
Damit meinst du vermutlich das Netzwerkprofil von Windows? Auch da verstehst du scheinbar etwas falsch.

Öffentlich
-> Windows-Firewall macht "zu", weil das lokale Netzwerk als Bedrohung eingestuft wird (zB Hotel)

Privat / Domäne
-> Windows-Firewall macht "auf", weil das lokale Netzwerk als vertrauenswürdig angesehen wird (=zu Hause)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes und Warakqay47
@Raijin ich danke dir für deinen ausführlichen Beitrag jetzt hab ich auch einen besseren Überblick was das ganze betrifft.

Jetzt mal zurück zum Windows Firewall zu kommen. Zuhause sollte man Privat verwenden und öffentlich wenn man pendelt und sagen wir mal im Hotel schläft hab ich das richtig verstanden?
 
Nein. Einfach öffentlich lassen und alles was du zukünftig als Märchen oder Mythos liest aufschreiben und diesen Zettel in Papier Korb werfen.
 
Wenn der Zugang zum Internet eh über einen Router läuft sind die Einstellungen als "privat" oder "öffentlich" eh eher zweitrangig... geht ja auch eher nur um die "Sichtbarkeit" und Datei und Druckerfreigabe

https://support.microsoft.com/de-de...-windows-0460117d-8d3e-a7ac-f003-7a0da607448d

wie @cartridge_case sagt wenn man das braucht ... dann heist es halt daheim = Privat ...

wenn man daheim nix macht ausser nur einem PC zu haben geht halt auch öffentlich...

Wer andere "Gäste" daheim abgeschirmt vom eigenen Netz surfen lassen will sollte über den Router wenn möglich ein Gastlan aufmachen ... Fritzbox z.b.
damit können die auch nicht ins eigene LAN schnüffeln kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Engaged
Zurück
Oben