Gesucht VPN Für Gaming Self-hosted mit Split tunneling auf Application Level

Yogi666

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2004
Beiträge
264
Hallo allerseits,
Leider ist Gaming schwierig mit meinem Telekom Internetanschluss. Ein VPN behebt das Problem, aber führt jedoch dazu dass seit kurzem die meisten großen Websites mich blocken. Cloudflare default settings scheinen einfach Hetzner Server zu blocken da damit viel Unfug betrieben wird.

Akutell nutze ich einen Wireguard VPN den ich auf Hetzner Server hoste. Der Sinn dahinter ist, dass Peering zu Gameservern funktioniert da Hetzner ja Schutzgeld an die Telekom zahlt mittlerweile. Jetzt ist es leider so, dass Path of Exile neben dem Spieleclient auch eine Webbasierter Tradeseite hat die man benötigt. Diese blockt mich seit kurzem wenn ich im VPN bin durch cloudfare. Anfragen an den Support haben ergeben, dass es wohl ein default Verhalten von Cloudfare ist einfach.

Ich suche jetzt nach einer Lösung dafür. Ideen die ich bisher hatte: VPN Server der Application level Split tunneling erlaubt. Oder Protokoll level Split tunneling. Sprich mein Gameclient nutzt den VPN aber mein Browser mein normales Internet. Mit Wireguard Client hab ich das unter Windows nicht hinbekommen.

Hat jemand eine Idee welche VPN Server Software ich mir aufsetzen könnte die eine der Möglichkeiten erfüllt?

Kommerzielle VPN Lösungen wie Mullvad/Nordvpn schließe ich aus. Die sind zu unzuverlässig. Hab das ausprobiert aber Peering ist immer noch mies manchmal und gut und gerne hat man dann 100+ ms. Mit meinem eigenen Vpn hab ich 9-11ms. statt 7ms ohne.
 
Leider scheint die IP Range von Path of exile gameserver und tradesite auf den ersten Blick identisch :/.
Das geht daher wohl nicht.
 
ISP Wechsel rettet mich leider nicht. Das hab ich schon versucht. Ich hab hier Telekom FTTH. Bin zu 1und1 gewechselt in der Hoffnung anderes Peering zu bekommen. Peering läuft weiterhin über Telekom. Das ist ein Unterschied zu Kupfer. Bei VDSL hab ich durch den Wechsel auch anderes Peering bekommen. Jetzt läuft es weiter über die ganzen TKOM nodes und geht dann den bach runter.

Kupfer liegt hier nicht an. Kabel möchte ich nicht, da dass auch nicht so zuverlässig ist wenn man Pech hat als shared medium. Kann klappen kann furchtbar sein.
 
Yogi666 schrieb:
Leider scheint die IP Range von Path of exile gameserver und tradesite auf den ersten Blick identisch :/.
Das geht daher wohl nicht.
Den Browser in einer VM laufen lassen?
Windows ist ja eher schlecht was das befrickeln von IP angeht.
 
Wenn mein Hostsytem im Wireguard vpn steckt, sollte doch die VM auch darüber laufen oder? Hab ich da was falsch verstanden?
 
Ist denn jeder PoE Server gleich schlecht vom Peering?
Der Frankfurt Cluster ist ja notorisch furchtbar. Ich hab bessere Erfahrung mit Amsterdam und London gemacht.
 
SpartanerTom schrieb:
Der Frankfurt Cluster ist ja notorisch furchtbar. Ich hab bessere Erfahrung mit Amsterdam und London gemacht.
Jop ist er und das liegt auch nicht am Peering.
Ich spiel idr auf Paris und das funktioniert auch von einem Telekom Anschluss aus problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird und SpartanerTom
Yogi666 schrieb:
ISP Wechsel rettet mich leider nicht. Das hab ich schon versucht. Ich hab hier Telekom FTTH. Bin zu 1und1 gewechselt in der Hoffnung anderes Peering zu bekommen. Peering läuft weiterhin über Telekom.
Wenn du Zeit und Muse hast kannst du ja mal zu o2 wechseln, bei denen sollte es mich wundern, wenn die nicht ihr eigenes Backbone nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yogi666
Frankfurt hat manchmal Probleme aber das häufigste sind Peering Probleme. Würde sagen Frankfurt geht von 90% laggy auf 5-10% mit VPN. Kann man auch mit WINMTR nachvollziehen, dass es am Telekom Hop liegt.

Paris muss ich mal testen. Milan und Amsterdam hatten auch Probleme. Nicht unbedingt jede Map, aber auch jede 5. Map nervt genug.
Ergänzung ()

O2 ist sogar Verfügbar. Stecke nur leider noch in einem langfristen Vertrag zz fest. Aber ich behalt es mal im Hinterkopf für den nächsten Vertragszeitraum. Danke
Ergänzung ()

Ok Paris sieht auf den ersten Blick gut aus. 17ms und keine Spikes. Testen wir das doch mal ein bisschen... Vllt hat das mein Problem schon gelöst.
Danke für die vielen hilfreichen Beiträge : )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Yogi666 schrieb:
Wenn mein Hostsytem im Wireguard vpn steckt, sollte doch die VM auch darüber laufen oder? Hab ich da was falsch verstanden?
Wenn der Virtualisierer die VM in das LAN bridged kann die VM komplett eigenes routing, etc. machen.
Wenn die VM per NAT angebunden ist spuckt dir die IP-Config vom Virtualisierer in die Suppe.

IMHO können die gängigen Produkte unter Windows beides, evtl. braucht man eine Pro/Enterprise Version.
Musst du einfach mal nachschauen.

Alternativ könntest du auch eine VM zum befrickeln von IP/VPN etc. aufsetzen und diese dem Windows als default-gw vorsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yogi666
Yogi666 schrieb:
Leider scheint die IP Range von Path of exile gameserver und tradesite auf den ersten Blick identisch :/.
Das geht daher wohl nicht.
Hä? Gerade dann wäre es besonders einfach, das VPN über IP Routing zu steuern.

Lege in den Allowed IPs des Clients fest, dass nur die IPs zu den Path of Exile Servern über VPN geroutet werden. Fertig. Der Rest läuft dann über deine normale Internetverbindung. Und da du auf IP Ebene arbeitest, werden sowohl die Game Engine als auch der Browser über VPN zu den Game Servern geleitet.
 
Hast du IPs von den genannten Locations? Mich interessiert das Peering von meinem 1&1 (Versatel) Anschluss.
 
Hetzner steht auf zu vielen Listen.

Versuch einen Netcupserver, der kleine VPS 200 sollte genügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yogi666
Ich hatte bislang mit O2 keine Probleme in PoE. Habe allerdings auch nur eine einfache/normale 100Mbit DSL Leitung.
Und ich spiele selten super juiced maps.

Edit: Danke an der Stelle nochmal, dass Paris wieder bei mir auf der mentalen Landkarte gelandet ist. Da dieser Cluster im Menü nicht mit den anderen EU Servern zusammen gruppiert ist, hab ich den wohl geflissentlich übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst pathofexile.com pingen zb. Glaub mein wireshark hat mir nur die cloudfare IP gerade ausgepuckt.
Ich versuchs mal mit Paris. Falls das nicht geht teste ich den netcupserver. Gut zu wissen, dass andere mit o2 keine Probleme haben.

Die Frage für mich ist aber ob O2 mit Ftth dann weitehrin Telekom Routing und peering bleibt? Hat jemand von euch O2 mit Telekom FTTH Anschluss vllt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Yogi666 schrieb:
Die Frage für mich ist aber ob O2 mit Ftth dann weitehrin Telekom Routing und peering bleibt? Hat jemand von euch O2 mit Telekom FTTH Anschluss vllt?
Sollte es nicht, ich kanns dir in ein paar Tagen beantworten für meine Leitung.
Seit Umstellung auf das neue System bei der Telekom, was auch erst Anbieter wie o2 ermöglicht, sollte auch 1&1 öfter über deren Backbone laufen. War mir aber auch zu "riskant".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yogi666
Zurück
Oben