Vpn Hardware gesucht

wartalda

Newbie
Guten Morgen,

und zwar habe ich mir folgende konfiguration ausgedacht wie ist das möglich?

Router
|
|
und hier ist auch schon die frage an dieser stelle sollte ein gerät sein das eine dauer Verbindung zu einem VPN Server herstellt (cyberghost VPN)
|
|
Laptop der per wlan verbunden werden soll
der dann direkt mit dem vpn verbunden ist.​

Das lässt sich so einfach nicht beantworten.

Prinzipiell brauchst du nur einen Router, der irgend ein Protokoll spricht, das der VPN Provider anbietet. Da gibt es viele verschiedene, mit jeweils verschiedenen Vor- und Nachteilen. Welches möchtest du denn benutzen?

Und bei den Routern gibt es auch riesige Unterschiede. Kompatibilität auf der einen Seite, aber auch Geschwindigkeit auf der anderen. Mit einem schwachen Router erreichst du vielleicht nur eine Geschwindigkeit von 5 Mbps im Downstream, obwohl dein ISP und VPN Provider eigentlich viel schnellere Geschwindigkeit ermöglichen.

Ohne die Antwort zu solchen Fragen, kann man dir keine guten Empfehlungen geben.

Noch zu sagen wäre, dass es auch VPN Anbieter gibt, die Router verkaufen, die sogar schon vorkonfiguriert sind, um Traffic über deren Server laufen zu lassen.

im prinzip brauchst du ein vpn gateway.
da gibts professionelle für teuer geld oder einfach auch günstige router auf denen ein openvpn client läuft der den ganzen traffic aus dem heimnetz zu dem vpnanbieter weiterleitet.

die frage ist nun was du benötigst.
- wie viel durchsatz brauchst du willst du schaffen? also mbit download.
- welchen router hast du bereits? viele haben schon von haus aus einen openvpn client dabei
- muss du nur für 1 gerät den traffic verschlüsseln oder für das ganze netz?

evtl noch nützlich link

Zuletzt bearbeitet: (link hinzugefügt.)
ROUTER DGT VDSL2G FG4

L2TP Land wählen: Tschechien-Deutschland-Niederlande-Rumänien-USA

Server: *************

Benutzername:
Kennwort:

Pre-shared Secret: ************

welche moglichkeit habe ich mit diesen daten?

öh keine ahnung. wahrscheinlich die möglichkeit mit cyberghost vpn zu verbinden^^
zu dem router kann ich leider nicht viel sagen, da alle ergebnisse auf polnisch oä sind.

fertige router für cyberghost bekommst du laut ihrer website hier link

Ich möchte an den router den ich bereits habe (oben) gennant, ein kompletes 2 w-lan netz erstellen das dan eine ip adresse aus einem anderen land in der der vpn - l2tp server steht simuliert.

zum durchsatz kann ich nur sagen das es zum streamem von. zb filmem reichen sollte.

von meinem ISP Orange in Polen habe ich eine VDSL Leitung 80MB was lau speedtest ankommt sind ca. down. 35mb und 3-4mb up

Ansonsten Raspberry Pi mit USB-Stick, Debian mit Openvpn und hostapd einrichten, und so ein Roguelan erstellen.

wie gesagt zu dem router kann ich nix sagen. hab da keine deutschen/englischen quellen.
der muss halt ein gast bzw. zweites WLAN unterstützen und auch eine VPN verbindung. ist im consumer bereich eher selten der fall.

wenn es um ein 2tes wlan geht das für videostreaming genutzt werden soll würde ich folgendes machen:

einen zweiten router kaufen (z.b. tplink 1043nd für 30 euro bei amazon). an deinen vorhanden router per lan anschließen. auf den neuen router ein dd-wrt (custom firmware) drauf (anleitung). dort den vpn zugang einrichten (anleitung gibts bei cyberghost im link oben) und ein normales wlan betreiben.
somit hast du für relativ wenig geld ein 2tes wlan und komplett verschlüsselt. der router schafft ca 16mbit mit verschlüsselung was weit weg von den 80mbit ist die ohne vpn anliegen, aber für videostreaming locker reichen sollte.

raspberry würde ich hier nicht nehmen, da der wahrscheinlich den vpn tunnel nicht schnell genug hin bekommt.

Ja, würde auch in Richtung DD-WRT schauen. Von der Bandbreite her darfst du für Video Streaming nicht zu viel erwarten, VPN mit brauchbarer Verschlüsselung braucht schon einiges an Power, gemessen an Router Prozessoren. Also das muss dann schon ein stärkerer Router sein, ein konkretes Modell kann ich da leider nicht nennen, bin nicht auf dem neuesten Stand. Dürfte sich aber schnell im DD-WRT Forum herausfinden lassen, was da gerade so die angesagten Teile sind.

Draytek bietet viele Modelle an, die auch in Frage kommen könnten, und deutlich günstiger sind als Lancom Geräte, die nur auf Business abzielen.

Hm.. Keine Ahnung wie gut der TP-Link mit DD-WRT VPN bedienen kann. Ich hab die Kiste zwar (v1 mit OpenWRT), aber mein VPN läuft über meinen Ubuntu-Server (i3). Alternativ - wenn der TP-Link von der Rechenleistung nicht reichen sollte - muss es aber auch nicht unbedingt nur ein Raspberry PI sein. Gibt genug LowCost-Plattformen, die ausreichend Leistung bieten. Entweder ein Cubietruck (quasi der bessere PI mit Multicore, GBit-LAN, etc) oder ein schlankes Mini-ITX-System. Natürlich ist das jeweils mit zusätzlichen Kosten verbunden, da man nach wie vor nen WLAN-Router braucht, der das WLAN anbietet ;-)

wie gesagt bei dem tplink 1043nd bekommt man per vpn ca nen 16mbit downstream.
so zumindest mein test zuhause aber mit nem anderen vpn provider. dürfte sich aber wahrscheinlich nciht viel geben.

Zurück
Oben