VPN - Hilfe

prokl64_a

Ensign
Hallo Leute!

Ich zocke gerne mal mit Freunden über Hamachi und da gab es schon öfter Komplikationen, mit verschiedenen Sachen, die nicht funktioniert haben.

Habe jetzt gehört, dass man mit VPN auch sowas machen kann, nur noch besser.

Bin in dem Thema totaler Newbie, also wenn jemand einen Link zu einer Anleitung hätte, wäre das super.

Kann man mit VPN wirklich zusammen spielen?
Gibt es noch alternativen, über Internet ein Netzwerk zu erstellen?

Wir haben einen Server daheim, Router ist vorhanden(hab gehört da gibts öfter Probleme)

vielen dank für eure Hilfe

prokl

Also erstmal vorweg: Hamachi ist eine Software, mit der ihr ein VPN erstellt. VPN steht dabei für "virtual private network" - du simulierst ein privates Netzwerk (dein LAN zum zocken) über das große weite Internet. Dementsprechend hast du ein VPN schon im Einsatz.

Da du von dem Thema nicht ganz so viel Ahnung zu haben scheinst (korrigiere mich, wenn das vorschnell gefolgert ist), würde ich dir empfehlen die "öfter" auftretenden "Komplikationen" zu analysiere und auszumerzen. Du könntest zwar alternativ auch beispielsweise OpenVPN verwenden, wozu du hier eine recht detailierte Beschreibung findest, das setzt allerdings eine grundsätzliche Ahnung vom Thema sowie Geduld, sich damit zu beschäftigen und nicht gleich aufzugeben voraus.

Wenn ich irgendwas angefangen habe, dann beende ich das auch. Mit hamachi das hab ich auch schon gelesen, aber da sind ja die Features stark eingeschränkt. Wird es weniger laggen, wenn ich ein eigenes VPN erstelle?

OpenVPN habe ich schon, habe aber noch keine brauchbare anleitung gefunden.

Die Seite, die ich oben gepostet habe, sollte dir bezüglich OpenVPN aber zumindest die Grundlagen vermitteln ...

Zum Thema Laggen mit Hamachi: ich benutze auch hin und wieder Hamachi und kann mich über Laggs nicht beklagen - in so einem Fall liegt das in meinen Augen auch meistens an der Internetverbindung und nicht gezwungenermaßen an Hamachi.

was einfacheres als hamachi gibts doch gar net, da kannste sogar nachm 24h disconnect weiterspielen. ich würde eher sagen mit andren VPN´s bekommste mehr probleme, musste mehr einstellen, jeder muss den client haben, auf einem rechner muss der server laufen, musst drauf achten das die rechner im selben subnetz sind später. ich hatte damals schon mit dem windows client / server probleme.

wäre aber äusserst unkomfortabel ueber ne WAN verbindung, z.b. bnei grossen dateien. da lohnt sich auf jedenfall der einsatz eines FTP servers und clients, und dafuer braucxht man i.d.R wiederrum kein VPN :-)
ich wills dir nicht ausreden, aber dateien via VPN zu transferieren ist nicht sinnig, secure FTP oder SCP tuts da auch und man hat die resumefunktion.

manchmal bei hamachi hatte ich das problem, das in manchem Spielen die server nicht gefunden wurden.

Wird bei VPN alles gefunden oder muss man wie in Hamachi öfter mal rumtricksen.

Also stimmt das wirklich nicht dass in einem eigenen VPN es weniger laggt als über Hamachi?

tja ich denke das es auf die qualität der programmierung kommt. ich persönlich habe in hamachi noch nie lags gesehen, der ping wird minimal höher sein, da verschlüsselung. einige neue spiele erkennen übrigens hamachi und finden deshalb kein spiel. das betrifft vorallem spiele fuer die ein key zum online spiel benötigt wird.

ich kann dir keine erfahrungen bezüglich openvpn geben, ausser, das da konfigurationsaufwand hast auf jedem pc, nicht wie bei hamachi. ms vpn server erlaubt leider nur eine eingehende verbindung, wär also nix fuer dich.

Zurück
Oben