VPN - Homeoffice - Standort

celinelafort

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
7
Hallo zusammen,

eine Freundin von mir arbeitet im Homeoffice und hat einen festen Arbeitsstandort, den sie wohl beibehalten müsste. Notbedingt mûsste sie aber zu ihrer Familie und fragte sich ob sie von dort aus für 1-2 Tage aus arbeiten könnte ohne das sich dies negativ auswirken könnte.
Fie Firma verwendet eine VPN-client Software, welche sowieso direkt auf das Firmennetzwerk zugreift, über diese loggt sie sich wohl auch direkt ein.

meine Frage ist, ob die Firma anhand ihrer VPN Software erkennen kann, von wo sie ihre Arbeit verrichtet anhand der IP des Routers mit der sie verbunden ist?

Wird dies geprüft oder kann dies ersehen werden und kann es zu Problemen kommen?

Oder ist es eventuell möglich es vertraglich festzulegen, das ein 2 Arbeitstandort festgelegt wird? Machen Firmen dies? Vertraglich hat sie einen festen Arbeitsstandort.

Ich bedanke mich vorab bei euch und hoffe ihr könnt helfen, wie Sie da am Besten vorgehen kann. Sie ist noch in der Probezeit und möchte nichts falsches tun.


LG Celine
 
Die IT sieht natürlich, von welcher IP sich eingeloggt wird und kann es überprüfen. Und wenn es im Vertrag drin steht, kann es Abmahnungen geben.

Daher: mit dem Arbeitgeber quatschen und sehen was machbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paxter und madmax2010
Im zweifelsfall: Fragt in der Firma nach. Wenn das nicht durch nebenabsprachen geaendert wurde, darf sie N Monate im Jahr nach ABsprache arhbeiten (n, weil ich den paragraphen gerade nicht herausgesuicht habe)
Sie ist halt verpflichtet das abzusprechen. Darf halt nur von Orten aus sein, die Compliance maessig gehen
 
Es gibt einen Unterschied zwischen mobilen Arbeiten (was deine Freundin nun machen möchte) und Home-Office. Bei uns ist es beispielsweise so, das wir mobiles Arbeiten durchführen. Daher sind wir flexibler und haben in unseren Verträgen, dass wir von Deutschland aus arbeiten sollen.
Worauf ich hinaus möchte, alles sind absprachen.
Die Frage ist, was hat deine Freundin für aufgaben und kann sie ihr Home-Office dafür verlassen. Im Normalfall ist es doch so, dass jede Firma wohl bei einer Notsituation da wohl über Regeln hinweg schauen kann.
Mit ihrem Vorgesetzten reden, den Sachverhalt erklären (schriftlich) und fertig. Normalerweise sollte da doch niemand etwas gegen haben... aber wer weiß...

Zur IT: Es gibt verschiedene Arten wie ich einen VPN Tunnel konfigurieren kann. Wenn z.B. der Arbeitgeber Telefon und Internet bezahlt, könnte er eine feste IP schalten lassen und nur den Tunnel von dem Endpunkt akzeptieren (schon gesehen). Der Großteil der Anschlüsse ist es der private Internetaccount mit dynamischer IP (oder schlimmer Carrier-grade NAT) mit der die Identifikation nicht mehr so einfach ist...
 
Diese Frage lässt sich nicht so einfach beantworten. Es kommt explizit darauf an wie die Firma das .. ich nenne es mal Nicht-im-Büro-arbeiten definiert. "Home Office" ist beispielsweise nicht gleichbedeutend mit "Mobiles arbeiten". Beides bewegt sich in einem anderen rechtlichen Rahmen. Hier werden die Unterschiede erklärt.

Aus diesen Gründen muss deine Freundin das mit der Firma klären. Im Zweifelsfalle sollte man stets davon ausgehen, dass der Standort ermittelt werden kann. Es gab hier im Forum schon ähnliche Fragen wo jemand gerne aus dem Ausland arbeiten wollte.

Ungeachtet dessen, was man im Internet recherchiert, sei es in einem Forum oder auf einer Webseite wie dem obigen Link, muss man sich immer darüber im Klaren sein, dass solche Informationen in keinster Weise belastbar sind. Egal ob hier im Thread jetzt ein "Ist OK" käme oder eben "Ist nicht OK", das hilft wenig, wenn es eben doch gegen Richtlinien der Firma oder gar das Arbeitsrecht verstößt. Das Internet ist KEINE Rechtsberatung! Das heißt, dass man eine Abmahnung nicht mit "Das Forum hat aber gesagt das ist in Ordnung" abschmettern kann. Ob die Firma diesen Weg gehen würde, steht natürlich in den Sternen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und snaxilian
Wende dich direkt an die it der Firma, die können dir genau sagen, ob du überhaupt von einer fremden ip Bereich (anderer Provider, anderes Land) überhaupt verbinden kannst oder darfst.
 
celinelafort schrieb:
Notbedingt mûsste sie aber zu ihrer Familie und fragte sich ob sie von dort aus für 1-2 Tage aus arbeiten könnte ohne das sich dies negativ auswirken könnte.
Und das fragst du in einem öffentlichen Forum wo dir nur irgendwelche Internetwesen antworten die sowieso nur maximal spekulieren können? Ganz ehrlich hast du dir etwas anderes erhofft abseits der jahreszeitbedingten Spekulatius?^^

99% der Chefs werden keinerlei Problem damit haben in Absprache in einer wie du schreibst "Notbedingten Situation" von woanders zu arbeiten, das Zauberwort heißt hier in Absprache also proaktiv auf den Chef zugehen, grob Situation erklären und gut ist.
Sollte es sich um die Pflege eines erkrankten nahen Angehörigen handeln, kann man auch problemlos von der Arbeit frei gestellt werden: https://www.aok.de/fk/sozialversich...kurzzeitige-arbeitsverhinderung-wegen-pflege/
Relevant ist hier der Begriff naher Angehöriger.

celinelafort schrieb:
ob die Firma anhand ihrer VPN Software erkennen kann, von wo sie ihre Arbeit verrichtet anhand der IP des Routers mit der sie verbunden ist?
Ja, nein, vielleicht. Ohne weitere Informationen, die du aus deiner Position nicht liefern kannst, sind das die korrekten Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, Raijin und madmax2010
Zurück
Oben