Neuer Allround PC für u.a. für Homeoffice via VPN

Naute_

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
390
Guten Tag,

wir arbeiten im Homeoffice mit gestellten Notebooks, mit denen man sich über VPN (Sophos SSL VPN Client) auf den PC auf Arbeit einwählt. Dort nutze ich z. B. AutoCAD in 2D.

Als Notebooks nutzen wir Dell Inspirion 15 5000 (8GB Ram, 11th Gen i5-1135G7 @ 2,4Ghz 1.38 GHz).

Zuhause habe ich einen Acer ED347CKR Monitor im EInsatz. Wenn ich mich nun hier im Homeoffice einwähle dann hackt das schon etwas. Nach ein paar Gesprächen scheint das wohl auch am Notebook selbst und dessen unzureichender Leistung zu liegen.

Da mein PC eh 10 Jahre alt ist (Gehäuse 16 Jahre 🙃, Prozessor glaube mal gebraucht aufgerüstet) und der nichts mehr groß Wert ist, möchte ich Upgrade.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Aktuell nein. Vielleicht mal wieder CS 1.6...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht direkt, aber indirekt sollte das ganze dargestellt werden über VPN.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise.
Sparsam.
So unauffällig wie möglich.

Ich bin etwas audiophil, nicht übermäßig, aber zu wissen, dass hier was besseres verbaut ist, wäre nett.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Acer ED347CKR Monitor


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, ich möchte einmal grundlegend erneuern.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500€. Gerne weniger, wenn nötig 100€ mehr, bei spürbar mehr Leistung bzw. kosten/nutzen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Eigentlich schnellstens.

8. Möchtest du den PC

Also ich würde ihn selbst zusammenbauen können. Denke das geht wieder.

Etwas angst habe ich, ob es schwierig ist, alle Treiber ordnungsgemäß zu installieren, oder ob man da aktuell was falsch machen kann.


Danke vorab.
 
Wenn du wirklich nichts spielen willst, würde ich einen DeskMini mit 5600G/5700G nehmen. Habe ich meiner Frau letztens auch zusammen gebaut. Sie bedient damit ihren Hobbyplotter, Bildbearbeitung, erstellt und bearbeitet Vektorgrafiken.
Eine Grafikkarte kann halt nicht nachgerüstet werden, falls doch mal eine gebraucht werden sollte.
Siehe hier. Habe die AMD-Variante mit 5600G und 16GB gekauft. Falls mehr Leistung benötigt werden sollte, wäre noch der 5700G und 32GB RAM möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Das vorhaben ist vom Arbeitgeben abgesegnet? Daten auf Privatem Rechner etc.

2. Auf dem Notebook ist das CAD installiert, daher die Rechenarbeit findet auf dem Notebook statt, und das greift über VPN auf einen gemeinsamen Server auf der Arbeit zu auf dem dann das Ergebnis gespeichert wird etc oder es es ist wirklich so wie es sich liest: In der Arbeit läuft ein Rechner/Workstation und es wird quasi nur dessen Bild übertragen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Ich frage mich auch, wie @corsa222, ob nur VPN+RemoteDesktop genutzt wird und der Laptop nur ein Bild anzeigen muss. Dafür sollte der nicht zu langsam sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Das war der Gedanke hinter der Frage, denn in dem Fall wird es ggf an was anderem liegen wie der Verbindung an sich. Denn wie der Vorposter schon sagte: das reine Bild und ggf. Eingabebefehle übertragen sollte das NB eigentlich schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Was genau "hackt" wenn du dich einwählst? Hast du das Notbook mit zu Hause?
Grundsätzlich ist das kein schlechtes Gerät, ein RAM Upgrade könnte nützlich sein.

Du solltest genau klären, ob du überhaupt ein privates Gerät benutzen darfst. Viele Arbeitneger verbieten das aus gutem Grund. Bei mir in meiner IT gibt's ebenfalls keine privaten Geräte.
Dabei geht es um die Sicherheit, tausende Firmen werden gehackt. Daran willst du nicht schuld sein, wenn sich deine private Tätigkeiten als Einfallstor herausstellen.
 
Hallo,

Danke für eure Rückmeldungen.

Es ist natürlich abgesegnet.

Die Programme laufen im Büro auf meinem Arbeitsrechner.

Ich schalte mich nur mit dem Bild drauf.

Es "hackt" in der Hinsicht, als das beim scrollen durch Word es eben nicht wie auf arbeit geschmeidig ist, sondern etwas ruckelt. Wesentlich unschöner ist es, wenn ich im AutoCAD zeichne.

Und das ist schlechter, wenn ich das Notebook auf den 34" Monitor schalte.
 
Hallo,
da wird dir ein neuer Rechner nicht helfen. Passiert dieses Verhalten Rund um die Uhr oder nur wärend den normalen Arbeitszeiten? Ich vermut, dass eure Leitung auf der Arbeit einen niedrigen Durchsatz hat, oder die Firewall unterdimensioniert ist. Habt ihr Split Tunneling oder geht der gesamte Traffic zur Firma?
 
Naute_ schrieb:
Es "hackt" in der Hinsicht, als das beim scrollen durch Word es eben nicht wie auf arbeit geschmeidig ist, sondern etwas ruckelt. Wesentlich unschöner ist es, wenn ich im AutoCAD zeichne.
Das hat aber evtl. gar nichts mit der Performance des Laptops zu tun sondern ist eine Eigenart der limitierten Bildübertragung im Remotebetrieb.

Du musst dir vorstellen, die Workstation muss das was du auf ihr machst als Video aufnehmen, komprimieren und zu dir schicken. Alles was dein Rechner zu hause macht, ist ein Video wiedergeben.
Wenn das Video eine zu schlechte Qualität hat, liegt das an dem, der das Video erzeugt.
Entweder also in den Einstellungen der Remoteverbindung an der Bildrate und Kompression spielen, wenn die Internetverbindung und die Leistung der Workstation dafür ausreicht, oder damit leben.
Von deiner Seite aus kannst du daran nicht viel verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Ich glaube das ein neues Notebook nicht die Probleme löst.
Kannst dir ja mal testweise ne PC vom AG mitgeben lassen und schauen ob sich was tut.

Für die Bildübertragung und Wiedergabe wird kaum Leistung benötigt
 
NightSun schrieb:
abt ihr Split Tunneling oder geht der gesamte Traffic zur Firma?

Du fragst Sachen... Keine Ahnung. 😂

Aber vielen Dank allgemein. Auch die Info mit der "Videoaufzeichnung" macht Sinn.

Da ich aber nichtsdestotrotz einen neuen Rechner benötige, ist nun die Frage, was es braucht.

Ihr habt angesprochen, dass das Notebook an sich nicht schlecht ist.

Wo liegt denn hier ein vergleichbarer Desktop? Es sollte schon eine Schippe mehr Ein.

Letztlich würde ich auch einfach aus de Kaufberatungsthema hier den Officerechner Vorschlag kaufen und gut.
 
Das verhalten ist vollkommen normal, da das Bild ja über die Internetleitung übertragen wird. Das kann niemals so flüssig wie direkt an dem PC im Büro sein.
Doofe Frage, warum öffnest du die Programme wie Word nicht direkt auf dem Laptop?
 
DJKno schrieb:
Doofe Frage, warum öffnest du die Programme wie Word nicht direkt auf dem Laptop?

Weil die Notebooks für den Homeoffice Einsatz lediglich für den VPN Zugang da sind. Ich komme mit denen ja nicht auf das Arbeitsnetzwerk mit meinen Unterlagen. D. H. Ich es wäre sinnlos umständlich Dateien auf dem Notebook zu speichern und dann wieder im Netzwerk hin und her zu kopieren.
 
Das ist sehr kurz gedacht. Wenn ein VPN Tunnel besteht, kann man auch auf die Dateien im Netzwerk zugreifen. Zumindest sollte das möglich sein, wenn die IT Abteilung etwas taugt.
Wende dich doch mal an die IT und frag, ob das machbar ist.
 
Liest hier eigentlich keiner worum es geht. Du kannst hier ne 2000€ Gaming Koste hinstellen und wirst keine Besserung erzielen.
Es findet ausschließlich eine Bildübertragung über VPN statt.
Das ist das Problem.
 
DJKno schrieb:
Liest hier eigentlich keiner worum es geht.
Du scheinbar nicht:
Naute_ schrieb:
Aber vielen Dank allgemein. Auch die Info mit der "Videoaufzeichnung" macht Sinn.

Da ich aber nichtsdestotrotz einen neuen Rechner benötige, ist nun die Frage, was es braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
DJKno schrieb:
Liest hier eigentlich keiner worum es geht. Du kannst hier ne 2000€ Gaming Koste hinstellen und wirst keine Besserung erzielen.
Es findet ausschließlich eine Bildübertragung über VPN statt.
Das ist das Problem.

Du hast scheinbar nicht komplett gelesen. Ich suche weiterhin einen Office PC, der dann auch das Notebook ersetzt. Meine Anforderungen aus dem 1. Post haben sich nicht geändert..


Etwas überrascht bin ich aber hierüber:
ghecko schrieb:
So im Bereich um 500€.
Der oben erwähnte Deskmini kommt hier beispielsweise infrage.

Dachte da geht mehr Power im Vergleich zum Notebook.
 
Naute_ schrieb:
Dachte da geht mehr Power im Vergleich zum Notebook.
Das ist bereits deutlich mehr Power im Vergleich zum Notebook. Geht natürlich noch mehr, aber ich wollte nicht übertreiben, weil es einfach nicht Notwendig ist.
 
Zurück
Oben