VPN integrieren Host als DHCP Client

nissl

Lt. Commander
Hallo,

ich habe mal ein interessantes Problem welches ich nicht gelöst bekomme.

Einmal als Grafik veranschaulicht. (schema.jpg)

Vorhanden ist ein Netzwerk mit einem Kabelmodem, dahinter verwaltet ein Dlink DIR615 die DHCP Clients und stellt ein WLAN bereit.

Zwischen den Kabelgebundenen Rechnern beschleunigt ein ZyXEL Gbitswitch die Datenpakete. Alle Rechner werden selbstverständlich mit DHCP versorgt und die Verbindung funktioniert einwandfrei.

Jetzt bin ich vor Kurzem Besitzer einer VPN/Firewall von Netgear geworden (ProSafe Firewall FVS318) dieses Gerät sollte nun als DHCP Client in diesem Netzwerk einen VPN Tunnel zu meinem Netbook bereitstellen welcher sich gelegentlich zb. per WnW Stick verbinden will.
Sollte auch möglich sein aus sämtlichen Netzwerken eine Verbindung aufzubauen.

Leider fängt das Scheitern schon bei der Verschlüsselung an. Auf den Netbook läuft Win7Ulti. ich weiß leider nicht wie ich die Verschlüsslungen aneinander anpassen kann, bzw. im Windows einrichten kann die der Router benutzen soll.

Eigentlich fehlen mir sämtliche Grundlagen und intuitiv komme ich nicht mehr weiter.
Vielleicht kann mir da jemand Tutorialmäßig das Vorgehen beschreiben.

Wäre sehr nett.

wenn noch Daten nötig sind. Einfach danach fragen =)

Greez nissl

Anhänge

• schema.jpg
    schema.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist das Bild etwas verwirrend.
Was haben die Verbindungen, die ich mal markiere, zu sagen ?
Ist der Laptop direkt mit dem Internet verbunden ?
Ist die VPN Firewall direkt mit dem Internet verbunden ?
Oder was haben die Leitungen zu sagen ?

Von wo nach wo soll der VPN Tunnel aufgebaut werden ?
Ergänzung ()

Möchtest du das so haben ?

Anhänge

• schema.jpg
    schema.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 177
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Also ja die VPN sollte ja über den Router mit dem internet verbunden sein.

Das klappt jedoch nicht wenn ich einen Rechner per Kabel an sie anschließe

Sonst sollte es so sein.

VPN an Router (somit ins internet) und dann will ich das Netbook mit der VPN übers internet verbinden und den Tunnel so aufbauen.

Hoffe es ist verstädnlich. ^^

Die verbindung mit den Rechner mit antenne soll nur signalisieren, dass der Router ne WLAN Verbindung aufbauen kann, der Laptop oben Rechts soll aber nur mit dem Web n Walk stick online gehen und ins netzwerk via VPN finden
Ergänzung ()

Einmal das bild ohne die verwirrenden Details

Anhänge

• schema.jpg
    schema.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Da du vermutlich nur eine Internetleitung, Kabel, hast, warum hängst die VPN/Firewall nicht, wie bei Netgear bildlich dargestellt, zwischen Modem und deinem jetztigen WLAN Router ?

http://www.netgear.de/Produkte/Router/Firewall/FVS318/index.html

So sollte es funktionieren.

Modem -> "WAN Port VPN/Firewall" / "LAN Port VPN/Firewall" -> "LAN Port WLAN Router"

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich gern, aber ich hab nen 50mbit internet. und die firewall hat nur 4mbit datendurchsatz.

das wäre also sehr blöd deswegen diese "clientlösung"

Du müsstest die beiden LAN Teile des Router/Firewall zusammen hängen und dann die benötigten Ports die zum Verbindungsaufbau nötig sind zur VPN/Firewall LAN IP forwarden und dort die Nutzer etc. einstellen.
Dann sollte unter deiner Internet IP, notfalls DynDNS nutzen, ein Tunnelaufbau möglich sein.

Ich geh mal davon aus das du das mittels IPSec und nem PSK machen willst, dann wären die standardports UDP500&4500. Diese solltest du wie bereits vorgeschlagen auf deine Firewall weiter routen.

Was auch noch eine bessere Idee wäre gleich auf dem Rechner, auf dessen Freigabe du zugreifen möchtest, einen VPN Server laufen zu lassen.
Damit hast du die volle Geschwindigkeit deiner Leitung.
OpenVPN ist da ein ganz guter Tipp.

Zurück
Oben