VPN mit FritzBox

jackieninos

Ensign
Hallo,

ich möchte gerne eine VPN Verbindung mit meiner FritzBox herstellen. Meine Fritzbox:
FRITZ!Box Fon WLAN 7050, Firmware-Version 14.04.33

Ich finde keine Einstellung im Browser von FB, in dem ich irgendwas mit VPN machen kann. Kann es sein, das die FB zu alt ist?

Dieses Gerät hat keinen VPN-Server "onboard", glaub ich zumindest. Du musst in deinem Netzwerk einen VPN-Server aufsetzen und in der Fritz-Box die enstprechenden Ports weiterleiten (abhängig von der Art des VPN-Servers).

Gruß,
Lord Sethur

Ja, das habe ich irgendwo heute gelesen, das meine Version keinen VPN-Server hat. Da meine FB sowieso kaputt ist, ich habe in 4m entfernung, mit einer Wand dazwischen, keinen Wlan-signal!, möchte ich mir eine neue Kaufen.

AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270 - VOIP VPN WLAN Router

dieser da müsste doch einen VPN-Server haben oder? Wenn ja, wie mache ich mir dann eine VPN-Verbindung?

Sicher, dass das Gerät schuld ist und nicht die Wand? Naja, es müsste schon eine ziemlich heftige Wand sein.

Wenn du dir ein entsprechendes Gerät kaufst, das einen VPN-Server mitbringt - wie etwa das aufgelistete- (http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN_7270/index.php), dann brauchst das nur im Webinterface aktivieren und kannst dann mit deiner IP-Adresse (dyndns verwenden - eventuell hat das Gerät sogar eine entsprechende Funktion eingebaut - lade dir eine Beschreibungsanleitung herunter) - über die eingebaute Windows-Funktion eine VPN-Verbindung herstellen (ist ein Kinderspiel - falls benötigt gibts HowTos zu Hauf bei google).
Aber wieso richtest du in deinem Netzwerk nicht einfach einen VPN-Server ein? Irgendein Server o. Ä. muss in dem Netzwerk ja so oder so aktiv sein, sonst hast schließlich nicht viel von deiner VPN-Verbindung.

Gruß,
Lord Sethur

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Die geräte sind schweine teuer von avm. Wenn meine FB wirklich kaputt ist, dann muss ich mir eine neue kaufen. Und anleitungen habe ich gefunden, sollte dann leicht einzurichten dein. Vielen dank.
Kann es sein, dass das schlechte signal durch mein PC gehäuse entsteht?

Dass das PC-Gehäuse schuld ist, halte ich für eher unwahrscheinlich. Hast du kein anderes WLAN-Gerät (Notebook, Handy) mit dem du die Empfangsqualität testen kannst?

Also mit dem Handy habe ich sehr schlechtem empfang, mit dem Notebook auch. Eigentlich alle geräte, außer das Iphone, das hat schon etwas besseren empfang, merklich!
Auch via dsl-speed getestet etc.

Zurück
Oben