VPN - Netzlaufwerk verbinden - WIE ?

shadowfire009

Ensign
Hallo,

wir haben nun einen Zugang auf unseren Server via VPN erstellt.
Nun habe ich mich über Winodws 7 via Netzwerkeinstellungen auf dem Server verbunden.

Allerdings sehe ich keine Laufwerke vom Server? Wie stelle ich das ein?

Bei Netzlaufwerk verbinden -> Welcher Nutzerordner soll zugeordnet werden?
...
Brauche ich da die genaue Laufwerksbezeichnung vom Server oder lege ich da für mich selbst etwas fest?

Dann ist das Feld auszufüllen mit Ordner? Was muss man da ggf. speziell eintragen?

Danke für die Hilfe

Ich glaub Glaskugeln sind aus... denkst du echt man kann dir bei der Problembeschreibung helfen?
Was ist denn bitte "unser Server"? Vermutlich irgendeine Uni oder Hochschule, aber dann haben die bestimmt Anleitungen...

Mit dem VPN Zugang bist du erstmal nur im gleichen Netz wie der Server. So als wärst du eben nicht wonaders, sondern im LAN deiner Firma.

Das heisst wenn du Netzlaufwerke mappen möchtest machst du das so wie sonst auch im LAN.

Habt ihr eine Active Directory Domäne?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du direkt auf dem Server bist\

\\erstellerNetzordneraufdemduZugriffhastwaswahrscheinlichdasProblemistsonstwüsstestduesja\

freien Buchstabe vergibst du

TheGreatMM schrieb:
wenn du direkt auf dem Server bist\

\\erstellerNetzordneraufdemduZugriffhastwaswahrscheinlichdasProblemistsonstwüsstestduesja\

freien Buchstabe vergibst du

Also das Laufwerk kann ich frei nach meiner Wahl vergeben?

ich soll Zugriff auf die ganze Platte haben - sprich nicht nur auf einen Ornder speziell
Ergänzung ()

easy.2ci schrieb:
Mit dem VPN Zugang bist du erstmal nur im gleichen Netz wie der Server. So als wärst du eben wonaders, sondern im LAN deiner Firma.

Das heisst wenn du Netzlaufwerke mappen möchtest machst du das so wie sonst auch im LAN.

Habt ihr eine Active Directory Domäne?

gute Frage :cool_alt:

falls du das meinst: xxx.dyndns.xxx

Ist ja auch normal das du keine Laufwerk siehst. Du bist ja auch keiner Domäne mit entsprechenden Batchscripten beigetreten die dir die USER Laufwerke mappen tut.

Lösung:
Erstelle ein Netzlaufwerk entsprechend deinem Firmennetzlaufwerk (auf Basis deiner dort existierenden Rechte).

Praktisch bedeutet das:
Wenn dein User-Homeverzeichniss in der Firma z.B. z:\ war und der Servername in der Fima z.B. "Server" (ohne "") lautete, dann musst du dein Netzlaufwerk folgendermaßen mappen:

Nach Aufbau der VPN Verbindung:
Bei Netzlaufwerk verbinden wählst du unter Laufwerk: z.B: X:\ aus

und gibst bei Ordner \\server\deinbenutzername (kann auch eine IP-Adresse sein) oder ein beliebiges Verzeichnis an, worauf du mit deinem Firmenbenutzernamen Zugriff hast. Wichtig: wähle im Menü Netzlaufwerk verbinden den Haken "Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen" an, sonst versucht Windows sich mit deinem lokalen Benutzerkonto am Firmennetzwerk anzumelden*1.
Im nun auftauchenden Benutzeranmeldefenster musst du nun beim Benutzernamen deine Firmendomäne voran stellen, z.B. "server.berlin.local\deinbenutzername" (ohne "").

Weiterführend kannst du natürlich auch im Explorer: \\Server eingeben und kannst in alle Ordner wechseln, auf die du auch in der Firma zugreifen kannst.
Das sollte es gewesen sein! :)

1* Das trifft in der Regel nur bei VPN Servern zu, die nicht einem MS VPN RAS Server entsprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben