VPN Probleme mit Webseiten

Dinii

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
14
Hallo,

ich habe mir bei NordVPN ein Abo zugelegt.
Die Software ist installiert einschließlich für FireFox.

Seit dem lässt FireFox manchmal beim öffnen bis zu dreißig Sekunden auf sich warten.

Dann wollte ich mich bei MediaMarkt nach einem neuen Geschirrspüler umsehen (der Alte hat gestern den letzten Löffel abgegeben) und die MediaMarkt Seite lässt mich nicht rein da sie glaubt ich sei ein "Roboter" und muss dann irgendwelche Ampeln oder Schiffe erkennen damit sich die Seite öffnet.

Die ganze Zeit war ich per VPN mit einem Server in Deutschland verbunden.

Jetzt meine Frage: Kann ich das VPN bei Bedarf abschalten das ich wieder ganz "normal" "ungeschützt" ins Netz gehen kann?
Möglicherweise liegt es an den VPN-Softwareeinstellungen?

Danke
Jörg
 
Ein VPN schuetzt dich im netz vor nichts.

Wirf es wieder runter und nutz das Internet wie gehabt. Ein VPN fuer erhoehte Sicherheit / Privatsphaere ist bestenfalls eine Werbeluege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey, konkretor, JAIRBS und eine weitere Person
Ein VPN brauhst du bei einem offenen Wlan-Hotspot. Oder wenn du weißt was ein VPN kann und was nicht und wie er funktioniert (exotische Szenarien wie "Mein ISP hat eine grottenchlechte anbindung an den deutschen MMO server lokalisiert in Irland aber mein VPN hat eine endgeile anbindung und der ping sinkt von 180 auf 70" oder andere exotische szenarien).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Gerade auf NordVPN sollte man sich eigentlich nicht verlassen.

Zudem hilft dir dein VPN nicht im geringsten vor dem, was die Werbung dich glauben lässt. Hacker können trotzdem auf dein System zugreifen, da der Browser schließlich immernoch Code auf deinem System ausführen (lassen) kann.
Es gibt zwei Einsatzzwecke, wo ein VPN hilfreich ist:
1.) Software-Piraterie, weil es da für den Staat schwieriger ist dich zu finden (aber nicht unmöglich).
2.) Zugriff auf Inhalte, die im Heimatland verboten/nicht verfügbar/teurer sind, also etwa Serien bei Netflix, Inhalte der BBC oder Angebote bei, kA, Nintendo eShop. Würde hier aber der Anbieter sich mehr Mühe geben um die Inhalte besser zu schützen, und du gehst nicht mit einem frisch aufgesetzten System ins VPN, würde auch hier der Anbieter dein Herkunftsland ermitteln können (etwa per Device-ID, Cookies und Tracker).

Nur mal so, für die Paranoia, das Darkweb funktioniert über eine Serie von Tunneln und Server über Länder verteilt und trotzdem werden Leute gefunden. Werf (besonders) NordVPN kein Geld in den Rachen.

Dieses Video erklärt es am besten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey
Leute könnte ihr mal auf sein Problem eingehen? Es wurde nicht die Frage gestellt ob VPN sinnvoll ist oder nicht.
Dinii schrieb:
Jetzt meine Frage: Kann ich das VPN bei Bedarf abschalten das ich wieder ganz "normal" "ungeschützt" ins Netz gehen kann?
Möglicherweise liegt es an den VPN-Softwareeinstellungen?

Natürlich kannst du die VPN-Verbindung bei Bedarf abschalten. Kurz es liegt an der VPN-Softwareeinstellung.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Du benutzt einen VPN um bei MediaMarkt nach einem neuen Geschirrspüler zu schauen? Welche Bedenken hast du dabei dass du einen VPN verwenden musst?

Die Ampeln kommen idR von Cloudflare (bzw. den CDN den MM benutzt).

Ich habe eigene VPN Server auf einer NAS und zwei VPS laufen. Ich brauche das für drei Sachen:
  • Wenn ich mal in China unterwegs bin
  • Regionalblock umgehen
  • Als feste Einlog-IP bei Wordpress
Was bezahlst du denn bei NordVPN? Eine VPS bekommst du ja bei z.B. Hetzner für 2,79/Monat und kannst dort mehrere VPN Server laufen lassen. Allerdings alle dann mit der gleichen IP. Es geht auch billiger, VPS findet man manchmal ab US$1/Monat. Das installieren von z.B. "Outline" (verwand mit Shadowsocks) dauert dann ein paar Minuten.

Ich schalte den VPN nur an wenn er gebraucht wird, das ist eher selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Paradox.13te schrieb:
Leute könnte ihr mal auf sein Problem eingehen? Es wurde nicht die Frage gestellt ob VPN sinnvoll ist oder nicht.
Das Problem ist durch Aufklärungsarbeit recht einfach zu vermeiden. Dazu wird er noch Geld sparen. Alleine der Media Markt usecase zeigt, wie unnötig das VPN ist und er vermutlich ein falsches Verständnis davon hat.
Dazu kommt, dass man seine Metadaten komplett in die Hand einer Firma gibt, deren Geschäftsmodell nicht unbedingt eindeutig ist.
Antiviren Produkte sind es schon lange, aber diese VPNs sind das neue Schlangenöl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit und madmax2010
Dinii schrieb:
Jetzt meine Frage: Kann ich das VPN bei Bedarf abschalten das ich wieder ganz "normal" "ungeschützt" ins Netz gehen kann?
Möglicherweise liegt es an den VPN-Softwareeinstellungen?

Danke
Jörg

Ganz "normal" ins Internet gehen kannst du, indem du den VPN-Tunnel erinfach nicht aufbaust,
bevor du deinen Internetbrowser (z.B. Mozilla Firefox, Google Chrome) startest.

Falls du wie von dir ansprechen die NordVPN-App als Browser-AddOn benutzt,
dann musst du halt darauf achten, dass der VPN-Tunnel über eben diese App nicht aufgebaut wird bzw.
du das nicht per Hand machst.

Solange der VPN-Tunnel zu "NordVPN" nicht aufgebaut ist, wird der Datenverkehr ganz normal über deinen heimischen Router geleitet und sämtliche Server im Internet "sehen" dann die öffentliche IP-Adresse deines Routers.

Diese Roboter-Überprüfung auf bestimmte Internetseiten konnt daher,
dass die Webseitenbetreiber die eingehenden Verbindung auf bekannte VPN-Netze überprüfen.
Wenn auf dem Webserver Verbindungen mit Quell-IPs von bekannten VPN-Netzen eintreffen,
dann wird diese Roboter-Abfrage gemacht.

Über VPN-Netze wird nämlich auch viel Schindluder getrieben. Nicht wenige Kriminelle sind der Ansicht, dass man mit maskierter IP-Adresse irgendwelche Angriffe auf öffentliche Server starten kann. Das möchten Webseitenbetreiber natürlich nicht.

Es gibt auch nicht wenige Plattformen im Internet (z.B. Videostreaming-Portale),
die bekannte VPN-Netze einfach rigoros vollständig blocken. Sprich, wenn du mit einer VPN-IP eines
bekannten VPN-Anbieters anmarschiert kommst, dann bekommst du gar keinen Zugriff auf die Inhalte des Portals und kannst eben zum Beispiel keine Filme streamen.

Übrigens ist es einfach nur ein Werbetrick, dass den Menschen eingetrichtert wird,
dass sie bei bestehender VPN-Verbindung geschützt unterwegs sind und ohne VPN-Verbindung ungeschützt. Die IP-Adresse deines heimischen Routers, die bei bestehender VPN-Verbindung von Servern im Internet nicht gesehen werden kann (lediglich deine VPN-IP ist sichtbar), kann der Webseitenbetreiber im Zweifel beim VPN-Anbieter erfragen. Selbst die nach außen am feinsten und seriösesten aufgetretenen VPN-Anbieter haben in der Vergangenheit ihr Versprechen "Wir loggen nichts mit." gebrochen.

Ansonsten wäre auch noch die Frage interessant, wovor du dich beim Besuchen der "Media Markt"-Internetseite schützen möchtest. Ziehst du bestimmte Schutzkleidung in der realen Welt an, wenn du einen Elektrofachmarkt betrittst, die du wieder ausziehst, wenn du zu Hause ankommst? ;) :p
 
Ja, du kannst nordvpn im Firefox deaktivieren.
wobei, sicheres Surfen mit nordvpn ist nur marketinggeblubber, da der Firmensitz in Panama liegt und diese Gesetze gelten, nicht die aus der EU. Datenschutz = 0, Weitergabe deiner persönlichen Daten, sehr wahrscheinlich.
dass du als nicht mehr vertrauenswürdig bei Onlineshop bist, hat wegen der ip von nordvpn zu tun, diese werden in einer schwarzen Liste aufgeführt.
 
Danke für die vielen Beiträge.

Gleich im voraus: Ich habe das Abo heute wieder gekündigt.

Das ist alles sehr interessant was ihr schreibt und habt mich gleich überzeugt.

Natürlich habe ich mir VPN nicht zugelegt um bei MediaMarkt Geschirrspüler zu kaufen.
Das VPN-Programm war einfach AN und ich wusste nicht, wie ich da wieder raus komme. 😄

Ich danke Euch und das Thema VPN ist für mich erledigt.

Gruß
Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Es ist nur empfehlenswert, wenn du offenes, nicht gesichertes wlan (z.b. Hotels, Urlaub hotspots usw.) benutzt, so kann der Anbieter dieses wlan deine Daten nicht abgreifen. Dafür muss der VPN Anbieter vertrauenswürdig sein, z.b. wenn du daheim ein VPN server hinstellst, oder den VPN des Router (falls vorhanden) benutzt.
 
Es wird im Internet sehr viel versprochen, wahrscheinlich wurdest du einfach von den Stichworten „anonym“ „sicher“ „bequem“ „garantiert“ „100%“ eingelullt. Wie sooft sollte man bei zu schönen Versprechungen IMMER skeptisch werden. Es gibt keine 100% Anonymität/Sicherheit, genauso wie ein Sicherheitsgurt kein garant ist, mit 180km/h ein Beton Pfeiler als Bremse zu nutzen und unverletzt aus dem Auto zu krakseln, genauso wenig wie bitcoin Rendite von 20% pro Monat, dank Günter Jauch, der das empfiehlt.
 
Zurück
Oben