VPN über Switch/Bridge

conte.carli

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich suche nach einem Gerät (ähnlich einem Switch oder einer Bridge), bei dem alle Geräte die damit verbunden sind über eine VPN Verbindung laufen.

Ich stelle mir das als Switch vor, welcher mit meinem Router verbunden wird und nur die Geräte an diesem "Switch" nutzen VPN. Alle anderen Geräte am Router laufen weiterhin über die normale Internet Verbindung. Es müsste also eine Einstellung am "Switch" geben, mit dem man die VPN Zugangsdaten angeben könnte.

Gibt es soetwas? Wie wäre die richtige Bezeichnung dafür?

Ich habe bis jetzt nichts im Internet dazu gefunden. Wahrscheinlich fehlt mir nur der richtige Begriff dafür.

Was du brauchst wäre bspw. ein weiterer Router der eine VPN-Verbindung für seine WAN-Schnittstelle aufbaut + ein klein wenig Konfiguration.

Aber schilder noch mal ein paar mehr Details von der Umgebung & dem Szenario. Und das Budget.

Ein paar Infos wären hilfreich. Grundsätzlich würde ich es auch wie t-6 mit einem Router machen. Wobei es auf das konkrete Szenario und das Budget ankommt. Zwar gehe ich von deiner Beschreibung davon aus, aber kannst du die "VPN-Geräte" physikalisch überhaupt ohne Probleme an einem Switch/Router zusammenführen? Im schlimmsten Falle musst du mehrere Kabel parallel ziehen...

Der Netzwerk Aufbau wäre wie folgt:
Router - PC1, WiFi (Handy, ...)
|
Switch/AP - PC2, Media Player

Alles am Switch sollte dann über eine VPN Verbindung laufen, die am Switch eingestellt ist. (Als VPN Anbieter habe ich HMA mit OpenVPN, PPTP oder L2TP)

VLAN klingt gut, aber ich habe bis jetzt keinen Switch gefunden, bei dem ich die VPN Daten angeben kann.

Im Moment könnte ich mir einen Router mit DD-WRT vorstellen, der als Access Point läuft und die VPN Verbindung herstellt.

Ein Switch wird auch keine VPN-Verbindung ermöglichen. Das geht deutlich über das Einsatzgebiet eines Switches hinaus. Ein Switch ist nur ein Verteiler, nicht mehr und nicht weniger. Da brauchst du dann einen Router, der den VPN-Tunnel aufbaut und als Gateway für die "VPN-Geräte" dient. Ein Router mit OpenWRT/DD-WRT wäre eine Option. Allerdings weiß ich nicht ob die auch genug Dampf für eine adäquate Datenrate beim VPN hätten (Stichwort: Verschlüsselung). Hab das offen gestanden nie ausprobiert auf meiner OpenWRT-Kiste, weil mein VPN über den Server läuft.

Allerdings weiß ich nicht ob die auch genug Dampf für eine adäquate Datenrate beim VPN hätten (Stichwort: Verschlüsselung).
~2 MB/s OpenVPN auf einem WR1043ND/WNDR3700v2

Zurück
Oben