VPN "Verarbeitungsfehler" ?!

Master_Chief_87

Lt. Commander
Hallo,

Windows dreht mal wieder durch. :freak:

Ich möchte einem Bekannten (Desktop mit Win10 + Notebook mit Win7) per VPN den Zugriff auf ein paar Freigaben meines NAS gewähren.
Der VPN Zugang zu meinem LAN wird von einer FritzBox 7590 gemanagt (IPSec Schlüssel). Wir beide können - egal ob von meinem LAN oder seinem LAN aus - mit unseren Android-Smartphones und Tablets eine VPN-Verbindung zu meiner FritzBox aufbauen und auf alles zugreifen.

Das Problem ist nur, dass mit exakt den selben Einstellungen keine Verbindung von Windows 7 und 10 heraus aufgebaut werden kann.
Die Fehlermeldung ist immer folgende:
vpn-keine-verbindung.PNG

Weiß jemand was hier die Ursache ist?

Ne idee für die ursache habe ich jetzt nicht aber schon mal das tool von avm versucht?

Windows kann das so nicht. Das Protokoll von FritzBox VPN ist halt uralt. Du brauchst das kack Shrewsoft VPN Teil dafür

Windows kann sich seit ewigkeiten nicht mehr selbst mit der Fritte verbinden. Du musst ShrewSoft dafür nutzen.

wird Zeit das AVM da mal was aktuelles implementiert.

Danke erst mal für eure Antworten! :)

Ohje..... dieser ShrewSoft Client scheint schon seit 7 Jahren nicht mehr aktualisiert worden zu sein. :o

Mal schauen ob ich damit weiter komme.

Laufen tut er ... bei mehreren Fritten im Einsatz. Einfach das AVM Tutorial durcharbeiten und nach 2 Minuten steht die Verbindung 🙂

Es gibt eine Anleitung von Hersteller "AVM", in der beschrieben wird,
wie man den "Shrew Soft VPN Client" entsprechend einrichtet.

Die Anleitung erreichst zu über folgenden Link:
https://avm.de/service/vpn/tipps-tr...ritzbox-mit-shrew-soft-vpn-client-einrichten/

Alternativ geht es natürlich auch mit dem hauseigenen VPN-Client "FRITZ!Fernzugang" von Hersteller "AVM".

Auch dazu gibt es eine Anleitung zur Einrichtung:
https://avm.de/service/vpn/praxis-t...box-unter-windows-einrichten-fritzfernzugang/

Ich habe nun beide Varianten (Shrew + Fritz) probiert. Klappt leider immernoch nicht.

ShrewsoftVPN kann zwar eine Verbindung aufbauen, die Netzwerkumgebung bleibt aber leer.

FritzVPN kann sich gleich garnicht verbinden -> "Der Name der Gegenstelle konnte nicht aufgelöst werden."
Die MyFRITZ-Adresse ist jedenfalls korrekt.

Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit?

Master_Chief_87 schrieb:
ShrewsoftVPN kann zwar eine Verbindung aufbauen, die Netzwerkumgebung bleibt aber leer.
Probiere mal die NAS-Freigabe direkt per IP-Adresse einzubinden.

Ich meine natürlich die lokale Adresse des NAS, wenn man bereits per VPN verbunden ist.
Dass die Netzwerkübersicht nicht angezeigt wird, hat nunmal nichts zu sagen, ob die Geräte erreichbar sind oder nicht.

Die LAN-IP vom NAS (DS415+) habe ich natürlich schon probiert. Funktioniert trotzdem nicht.

Ich kapiere einfach nicht, wieso es bei Windows unmöglich scheint, einen VPN Tunnel zu etablieren. Bei meinen Android-Geräten klappt das hervorragend und dazu noch sehr einfach (VpnCilla).

FRITZ!Fernzugang habe ich ja schon probiert: Dort gibts aber ein DNS-Problem.

Merkwürdig, ich habe schon mit beiden Tools (ShrewSoft und Fritz Fernzugang) erfolgreich ohne Probleme Verbindungen aufbauen können.

Master_Chief_87 schrieb:
Ich kapiere einfach nicht, wieso es bei Windows unmöglich scheint, einen VPN Tunnel zu etablieren. Bei meinen Android-Geräten klappt das hervorragend und dazu noch sehr einfach (VpnCilla).
Das liegt nicht an Windows. Windows unterstützt das was aktuell ist. AVM benutzt uralt Protokolle. Auf die solltest du sauer sein.

Ich hab den VPN Zugang vor 2 Monaten auch nicht mit dem Teil realisieren können. Dachte nur ich wäre zu doof dafür. Mein Asus Router unterstützt openvpn. Problem gelöst.

Ich geb's auf. :(

Keine Ahnung wie, aber ich habe es geschafft, dass sich FritzVPN verbunden hat. Doch auch hier: NAS und andere PCs im LAN sind nicht erreichbar.

Nun habe ich einen VPN-Zugang (L2TP) auf meiner Diskstation erstellt und es kommt dort ebenso der selbe Fehler wie auf dem Bild meines Startpost zu sehen.

Wieder etliche Stunden umsonst verschwendet. Windows ist und bleibt eben eine Krücke.

Ich danke euch trotzdem für die Hilfe. :)

Lassen sich die IPs der Geräte denn anpingen, wenn du mit Fritz PN verbunden bist?
Haben die beiden Netze, also dein Netz zuhause und das Netz von dem du über das Internet auf dein Heimnetzwerk zugreifen willst auch unterschiedliche IP-Bereiche?

Das hatte ich nicht getestet. Gehe aber davon aus, dass die Pings nicht angekommen wären.
Leider kann ich es gerade nicht testen, da dieses FritzVPN Programm - nach dem ich es gerade noch mal installiert habe für einen Ping-Test - sich wieder nicht verbinden kann. Diesmal kommt aber eine "Zeitüberschreitung: Die Gegenstelle konnte nicht erreicht werden."

Aber bist du zum Testen in einem anderen Netzwerk? Wie sehen die IP-Bereiche aus?

Zurück
Oben