VPN Verbindung aus dem deutschen Mobilfunknetz

Matthias425

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Folgendes Problem :
Ich kann eine vpn Verbindung mit zwei unterschiedlichen Geräten zu mir nach Hause herstellen. Verbindung wird an den Geräten wie auch in der Fritzbox angezeigt. Ich komme aber nicht auf den iobroker oder andere Anwendung wie zB Kamera.
Probiert habe ich die Vpn über Fritzbox und auch OpenVpn.

Das für mich verwirrende, das Phänomen tritt nur im Deutschen Mobilfunk Netz auf, im Französischen Netz funktioniert es einwandfrei...

Hat jemand eine Idee wie ich es hierzulande zum laufen bekomme?

Vielen Dank und viele Grüße
Matthias
 
Matthias425 schrieb:
Ich kann eine vpn Verbindung mit zwei unterschiedlichen Geräten zu mir nach Hause herstellen. Verbindung wird an den Geräten wie auch in der Fritzbox angezeigt.
Bis dahin ist noch alles klar.
Matthias425 schrieb:
Ich komme aber nicht auf den iobroker oder andere Anwendung wie zB Kamera.
Ab hier verstehe ich nur Bahnhof.
Wie willst du per VPN auf die Kamera? Die ist doch als App auf dem Handy? geht das genauer/konkreter? Was hast du vor?


Matthias425 schrieb:
Deutschen Mobilfunk Netz
Geht das genauer? Wieso generalisierst du? Hast du das bei allen Providern ausprobiert? Das gleiche für "das französische Mobilfunknetz", dort etwa alle Provider ausprobiert?

Ich kann problemlos aus jedem Standort über das Mobilfunknetz eine VPN zu meiner FB aufbauen, bereits in UK, Belgien, Frankreich, Spanien und Portugal getestet. Schwierig wird es mit der Nutzung aber, wenn beide lokalen Netze (das der FB und das Mobilfunknetz) den gleichen privaten IP-Adressbereich nutzen. Die meisten Mobilfunknetze nutzen private IPs. Wobei es schon fast einem 6er im Lotto gleicht bei Mobilfunk eine IP aus dem gleichen Netz zu haben, wie im Mobilfunknetz.

Konkret, wenn du z.B. zu Hause 10.30.0.0/24 hast und dein Smartie im Mobilfunknetz (phne aktivem VPN) die 10.30.0.54, wird die VPN Verbindung zwar aufgebaut, ist aber nicht nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Raijin und Incanus
conf_t schrieb:
Ab hier verstehe ich nur Bahnhof.
Wie willst du per VPN auf die Kamera? Die ist doch als App auf dem Handy? geht das genauer/konkreter? Was hast du vor?
Er will auf Geräte in seinem LAN zugreifen und deswegen macht er ein VPN.

Das sollte eigentlich auch aus dem Deutschen Mobilfunk funktionieren, egal woher solange VPN Ports / Protokolle nicht gefiltert werden. Hört sich eher nach einem Routing Problem auf deiner Fritzbox an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare und Quattro
Leider bin ich kein Computer oder Netzwerk Experte 😁Ich versuche es zu erklären....

Zuhause im WLAN komme ich ganz normal mit starten der jeweiligen App auf die Haussteuerung Iobroker oder auf die WLAN Kamera.
Außerhalb dem WLAN, im Mobilfunk Netz funktioniert das nicht.
Da benötige ich die Vpn Verbindung.
Ist das Handy im Deutschen Mobilfunk Netz registriert funktioniert der Zugriff Nicht. Ist das Handy im Französischen Netz registriert, funktioniert alles wie zu Hause im Wlan
 
conf_t schrieb:
Konkret, wenn du z.B. zu Hause 10.30.0.0/24 hast und dein Smartie im Mobilfunknetz (phne aktivem VPN) die 10.30.0.54, wird die VPN Verbindung zwar aufgebaut, ist aber nicht nutzbar.
Das sind private IPs die nicht im Internet geroutet werden. Wäre mir neu, dass man so etwas vom Mobilfunkprovider zugewiesen bekommt.

Prüfe welche IP du bekommst im VPN und ob du die Fritzbox erreichen kannst.
 
Matthias425 schrieb:
Ist das Handy im Deutschen Mobilfunk Netz registriert funktioniert der Zugriff Nicht. Ist das Handy im Französischen Netz registriert,
Das ist der interessante Teil und bei dem sparst du mit Informationen. Was hier interessant ist, habe ich oben schon geschrieben.

@Falc410 CG-NAT kennst du? Hatte Jahre lang immer wieder LTE Sticks im Mobilfunk Netz der Telekom mit 10.3x.er IPs..... häufig haben da, wie bei Kabel nur Businesstarife öffentliche ipv4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat er zu Hause einen DS Lite bei einem noch unbekannten Anbieter.

Vielleicht bekommt er im deutschen Mobilfunk Netz eine IPv6, und im französischen eine IPv4?

Oder umgekehrt


Rufe folgende Seite Mal aus dem WLAN und je aus dem deutschen und französischen Netz auf.

https://ipv6-test.com/


Bitte auch Mal die APN am Handy checken.
Da sollte was von Protokoll IPv4/IPv6 stehen.
 
Also, ich kann, im deutschen Mobilfunknetz, einen VPN zu meiner Fritzbox aufbauen und dann auf mein Homenetzwerk problemlos zugreifen. Scheint ein Konfigurations-Fehler bei dir zu sein. Welcher Provider ist das denn?
 
conf_t schrieb:
kennst du? Hatte Jahre lang immer wieder LTE Sticks im Mobilfunk Netz der Telekom mit 10.3x.er IPs..... häufig haben da, wie bei Kabel nur Businesstarife öffentliche ipv4.
ja carrier grade NAT kenne ich, aber verwenden die da wirklich 192.168.0.0/16 was bei Fritzboxen der Standard ist. Das wäre schon ein krasser Zufall wenn man genau 192.168.x.0/24 bekommt.
Davon abgesehen dachte ich, dass die bei CG-NAT primär auf IPv6 setzen und du die IPv4 dann erst am Gateway bekommst (die du dir dann eben mit vielen anderen teilst)
 
Woher willst du wissen, dass der TE ein 192.168.x.x in seiner FB hat, nur weil die so ausgeliefert werden? Auch nicht umsonst sprach ich vorhin von einem 6er im Lotto, aber anders kann ich mir das kaum erklären. Wäre das ein Routingfehler in der VPN Einstellung, dürfte es in Frankreich auch nicht funktionieren.

Für CG-NAT kannste so ziemlich alle Kombinationen einsetzen. Er verrät ja nichts, nicht bei welchem Mobilfunk-Provider, bzw. in welchem Netz er ist, nicht welches private Netz in der FB ist, nicht welche VPN Software er nutzt, nicht welches Handy (inkl. OS version) er nutzt, nicht ob er eine öffentliche oder private IPv4 im deutschen Mobilfunknetz hat und wenn er nicht wissen sollte, wie er das ermittel gibt es auch keine Rückfragen, wie das ermitteln können. Stattdessen gibt es Pauschalaussagen mit denen niemand was anfangen kann. Somit ist eigentlich jegliches weitere befüttern dieses Threads sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen und Falc410
Wird die vpn Verbindung hergestellt oder gibt es eine Fehlermeldung? Hast du in FR kein cgn (Carrier grade nat) aber im DE Netz? Dann geht es nur über ipv6. Ist das VPN als Tool am pc oder im Router hinterlegt? Welche Marke?
 
Hallo zusammen,

@conf_t
Für CG-NAT kannste so ziemlich alle Kombinationen einsetzen. Er verrät ja nichts, nicht bei welchem Mobilfunk-Provider, bzw. in welchem Netz er ist, nicht welches private Netz in der FB ist, nicht welche VPN Software er nutzt, nicht welches Handy (inkl. OS version) er nutzt, nicht ob er eine öffentliche oder private IPv4 im deutschen Mobilfunknetz hat und wenn er nicht wissen sollte, wie er das ermittel gibt es auch keine Rückfragen, wie das ermitteln können. Stattdessen gibt es Pauschalaussagen mit denen niemand was anfangen kann. Somit ist eigentlich jegliches weitere befüttern dieses Threads sinnlos.
Wenn ich wüsste welche Angaben ich machen muss, dann wüsste ich auch wo ich suchen muss. Somit wüsste ich was ich mache und müsste nicht hier im Forum nach Rat suchen ;)
Ich sammle die Ideen, heute Nachmittag bin ich wieder an der Grenze zu Frankreich und kann mich in dem Französischen Netz registrieren. Nachdem ich die Daten DE/FR gegenüberstellen kann poste ich sie hier.

Vielleicht kommen wir dann weiter :) aber jetzt schon einmal vielen Dank für eure Hilfe und vor allem Geduld :freak:

 
Matthias425 schrieb:
welche Angaben ich machen muss, dann wüsste ich auch wo ich suchen muss. Somit


Steht eigentlich alles bereits in den Posts davor:
conf_t schrieb:
geht das genauer/konkreter?
conf_t schrieb:
Er verrät ja nichts, nicht bei welchem Mobilfunk-Provider, bzw. in welchem Netz er ist, nicht welches private Netz in der FB ist, nicht welche VPN Software er nutzt, nicht welches Handy (inkl. OS version) er nutzt, nicht ob er eine öffentliche oder private IPv4 im deutschen Mobilfunknetz hat
Wie du die LAN IP deine FRITZ!Box ermittelst weißt du sicherlich?
Welches Handy mit welchem Betriebssystem auch? Davon hängen so manche Anleitungen ab.
Welche VPN Software nutzt du am Handy?
Bei welchem Provider du bist solltest du auch wissen und uns mitteilen.

Alles Basics die in den Startpost gehören.

Die Informationen frage ich dich in dem Thread jetzt zum dritten oder vierten Mal. Mehr als Headless-chicken-Mode kam aber irgendwie nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben