VPN Verbindung bricht ab

KingBen

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
16
Hallo,

Ich habe zu Hause einen Server mit Windows Server 2003 SBS. Ich habe zurzeit das Problem, dass die VPN-Verbindung nicht mehr aufbauen lässt, bzw. diese nur nach einen Neustart für unbestimmte Zeit funktioniert. Meistens nur für eine Dauer von einem Tag kann ich mich einwählen. Da ich den Server nicht ständig neustarten möchte, wollte ich fragen, ob jemand von euch dieses Problem kennt. Der Router mit dyndns etc ist eingerichtet. Ports sind auch alle freigeschaltet und den Server kann ich auch anpingen. Ich weiß wirklich nicht wo das Problem liegt, da ich auch an der Konfiguration des Servers nichts geändert habe. Als Fehler kommt zwar immer der Fehler 800, aber dem nachzugehen ist sinnlos, bzw. richtig ist der Server ja konfiguriert. Die Dienste etc. sind ja auch aktiv.
Danke für mögliche Vorschläge.

Gruß

KingBen
 
Hi,

ich kann Dir nicht wirklich weiterhelfen aber folgendem solltest Du mal nachgehen. Ich hatte von der Situation her das selbe Problem in der Firma mit einem Windows Server 2008. Zu der Zeit hatten wir eine Internetanbindung über DSL welche von einem 08/15 Netgear Kabelrouter hergestellt wurde. Das Modem ist separat. Auch hier alle Ports etc. eingestellt und auch das vorkonfigurierte VPN Profil (für PPTP) ausprobiert. Dennoch hat es externe User immer ohne erkennbaren Grund gekickt. Eine Neueinwahl war zwar sofort möglich aber die Verbindungen waren nach Lust und Laune instabiel. Vor knapp 2 Jahren hab ich dann den Router durch einen eigenbau IPCop ersetzt und seit dem läuft das VPN wie auch alles andere was mit dran hängt reibungslos bei gleichen Port- und Protokolleinstellungen. Am Server hab ich garnichts verändert.

Auch wenn die Chance natürlich gering ist das so eine einfache Sache wie Port-Forwarding bei Dir das Problem ist könntest du mal einen anderen Router testen sofern du die Mittel dazu hast. SBS2003 hab ich persönlich nicht gesehen aber bei 2k8, 2k8R2 oder SBS 2011 gibt es da nicht wirklich viel was man falsch machen könnte.

Ggf. könntest du noch andere Protokolle verwenden oder auf Drittanbieter Software wie z.B. OpenVPN zurückgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Kann dein Router vpn-passthrough fähig?
2. Was sagt das log?
3. Wird DPD benutzt? (dead peer detection)? Wenn ja, mal zum Test ausschalten.
 
Ich nutze den Router: FRITZ!Box WLAN 3170
Das Log sagt, alles im Lot.
DPD ünertstütz weder der Router noch Server2003SBS.

Komisch ist halt,dass es nach einem Neutstart geht, aber dann nur für so ~1 Tag.

Gruß
Ergänzung ()

keiner eine Idee?
 
Zurück
Oben