Vpn Verbindung herstellen.

Markus0815K

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
9
Hi,

Würde gerne mit mit 5 Rechnern aus meinem Heimnetzwerk eine permanente VPN Verbindung zu einem VPN Server herstellen. Also quasi über einen Router oder Gateway oder........ Alle anderen Teilnehmer im Netzwerk sollen diese Verbindung nicht nutzen.

Was für eine Hardware benötige ich da genau?

Könnte da jemand was gutes empfehlen?

Danke, Grüße
 
Wieviel Performance soll denn da drüber laufen?
 
Du brauchst eigentlich nur eine "Software" die die VPN-Verbindung vom PC zum Server herstellt.

BFF
 
Was für Software unterstützt der Endpunkt? Wenn openvpn, dann geht das recht simpel mit openwrt.

Du musst dann nur bei den Geräten, die über das vpn ins Netz sollen den openwrt als gateway eintragen.
 
Hi,

1Gbit LAN und vielleicht 10Mbit ins Internet.

Bitte keine Softwarelösung.
Zu Testzwecken läuft das jetzt über einen RasPi...... Aber das ist ja keine Dauerlösung.

Openvpn ist ok.
 
Warum ist der PI keine Dauerlösung? Viele nutzen einen PI als VPN-Gateway. Warum auch nicht? Für 10 Mbit/s reicht ein PI.
 
Ich habe als VPN Gateway einen ODROID XU4, kostet mit Netzteil und Gehäuse unter 100 Euro, man bekommt viel mehr CPU Leistung als beim Pi3 und man hat 1 GB LAN und auch USB 3.0, ich nutze das Gerät mit 100 Mbits und habe immer zwischen 90 und 95 Mbits... Der Pi3 würde, denke ich, früher in die Knie gehen...

Die Einrichtung ist aber, wie auch beim Pi3 nicht grade einfach... Kenntnisse oder viel Google-Arbeit ist angesagt, ich habe selbst Wochen und Monate gebraucht bis alles perfekt lief... (Internetzugriff NUR über VPN, nicht aber über das Internet direkt, Einrichtung von OpenVPN mit den besten Einstellungen des jew. VPN-Anbieters, Watchdogs zum Neustart des VPN bei div. Abbrüchen. Inzwischen laufen bei mir Email Statusberichte und Ausfallberichte, alles automatisch, so dass es eine Freude ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde bin ich ja schon ein Freund von raspi und wie sie alle heißen nur sind meine Linux Kenntnisse extrem bescheiden. Und da trau ich mir sowas nicht unbedingt zu.

Hatte auch schon an eine virtuelle Maschine auf einer Synology Diskstation gedacht. Aber da wåren wir wieder bei meinen Linux Künsten.

Da gefällt mir der Vorschlag hoosty schon recht gut.
Gibt es da evtl. noch andere Alternativen?
Auch gerne etwas günstiger.
 
Ich habe mit SoftEther VPN vor kurzem daheim was eingerichtet. Funktioniert ganz gut. Habe allerdings sowohl beim Server als auch Bett den clients nur Windows am laufen
 
Ein openwrt Router ist jetzt auch nicht unbedingt schwierig zu konfigurieren...
 
Die Frage nach der VPN Art steht immer noch.
openVPN?
L2TP/IPSec?

Je nachdem könnte man einen kleinen MikroTik Router oder RouterOS in ner VM nehmen.
 
Markus0815K schrieb:
Im Grunde bin ich ja schon ein Freund von raspi und wie sie alle heißen nur sind meine Linux Kenntnisse extrem bescheiden. Und da trau ich mir sowas nicht unbedingt zu.
Markus0815K schrieb:
Zu Testzwecken läuft das jetzt über einen RasPi...... Aber das ist ja keine Dauerlösung.
Bescheidene Linux-Kenntnisse sind ja verständlich, aber ich denke es läuft zur Zeit über einen PI? Wenn's läuft, dann läuft's doch?
Selbst wenn, es gibt zahlreiche Anleitungen wie man das mit einem PI bewerkstelligen kann, bis hin zu VPN-spezialisierten Images. So schwierig ist das nicht. So oder so wirst du dazulernen müssen, sei es nu Linux@PI oder die GUI und im worst case auch die Kommandozeile eines dedizierten VPN-Gateways. Für VPN mit 10 Mbit/s reicht ein PI3 vollkommen aus. Klar ist da nicht mehr viel Luft nach oben - irgendwo bei ~20 Mbit/s ist mit OpenVPN Ende im Gelände - aber das ist ja auch gar nicht gefordert.

Sei's drum: Was würdest du denn ausgeben wollen? VPN-Gateways gibt es viele, zu unterschiedlichsten Preisen. Und so wie ich dich verstehe möchtest du keine Bastel-Lösung, sondern etwas weitestgehend fertiges haben.

@brainDotExe : So wie ich Beitrag #5 verstanden habe, ist OpenVPN gewünscht - oder zumindest "ok".
 
brainDotExe schrieb:
Die Frage nach der VPN Art steht immer noch.
openVPN?
L2TP/IPSec?

Je nachdem könnte man einen kleinen MikroTik Router oder RouterOS in ner VM nehmen.

Hi,

also es ist sowohl OPENVPN als auch L2TP/IPSec möglich.

Habe mit die Router von Mikro Tik mal angesehen. Aber worauf sollte man da achten.
Preislich sind die ja schon recht attraktiv.

@Raijin

Sollte vielleicht die 200 - 300 Euro nicht überschreiten. Günstiger ist aber auch kein Problem.
Und wenn die Performance über dem sind was ich geschrieben sind dann bin ich auch nicht abgeneigt.

Ansonsten. Sollte es halt für wen zu konfigurieren sein der wie ich nicht wirklich in der Materie drin steckt.

Danke, Grüße und nen schönen Abend noch.
 
Markus0815K schrieb:
Und wenn die Performance über dem sind was ich geschrieben sind dann bin ich auch nicht abgeneigt.
Die Performance wird so oder so gedeckelt von deiner Internetanbindung. Bisher hast du nur etwas von 10 Mbit/s geschrieben. Ist das nu deine Internetleitung, dein VPN-Ziel oder was ist das?

Am besten schreibt du nochmal konkret wie deine Internetanbindung aussieht bzw. welchen Tarif du hast. Und was genau soll mit dem VPN passieren? Also welche Bandbreite ist erforderlich und welche wünschenswert? Es bringt ja nichts, wenn wir jetzt dein Budget ausreizen und du am Ende eh nur DSL16 hast.
 
Ich hab ne 250 MBit Leitung.

Was ich mit den 10 MBit sagen wollte ist das locker reichen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben