VPN Verbindung ist nicht möglich

Stadi

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
2
Hallo Leute!

Ich möchte mich gerne mit einer VPN Verbindung über das Internet mit meinem Heimnetzwerk verbinden.
Erster Schritt war, dass ich meinen Laptop(Windows 7) als VPN Server eingerichtet hab(mit Windows gemacht).
Der Laptop bleibt bei mir stationär Zuhause und ist über das Wlan mit dem Internet verbunden.

Anderen Laptop habe ich als VPN Client eingerichtet.

Modem Zuhause ist das Thomson twg870. Dort habe ich in bei Port Forwarding folgen Ports eingegeben:
1701 UDP L2TP
1723 TCP PPTP Server
4500 UDP
500 UDP IKE
Wobei ich bei externe IP Adresse die hineingeschrieben habe, welche bei Googlesuche "meine IP"(1.Eintrag) steht.?

PPTP PassThrough, Ipsec PassThrough ist aktviert
So jetzt geht aber nichts, bekomme nie eine Verbindung.
Kann das sein, dass irgendwie noch was geblockt wird, Firewall oder Modem?

Hab schon was gelesen mit IP47 Protokoll muss aktiviert sein, aber wo find ich das ?

Bin für alle Vorschläge offen und ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
Andernfalls weiß jemand von euch wie ich Stück für Stück die Verbindung testen kann, und damit sehe wo das Problem liegt?
Bin leider nicht wirklich ein Fachmann in diesem Gebiet...

Mfg Philipp
 
Welcher Provider?
Kenn das Problem von Kabel Deutschland, dass anscheinend VPN Verbindungen geblockt werden wenn im Router WLAN eingeschalten ist
 
Upc österreich, aber das kann ich mir nur schwer vorstellen oder?

Unsicher war ich bei der ip adresse, da hab ich jetzt die vom standlaptop einfach genommen?
Und überall ip automatisch beziehen, passt das ?
Ergänzung ()

Wäre es besser ein router danach anzuhängen und wlan alles bei den vorherigen abzuschalten ?
 
Was für ein VPN willst du überhaupt aufbauen? Du leitest Ports für PPTP und IPsec weiter. Von PPTP ist abzuraten, da es schon seit Jahren als geknackt gilt.

Wenn du Kabelinternet hast, sind die Chancen recht hoch, dass du überhaupt keine eigene IPv4 mehr hast. Das nicht sich DS-Lite und da teilt man sich als Kunde eine öffentliche IPv4 mit anderen Kunden. In dem Falle ist keine Portweiterleitung im Router wirksam, weil die Verbindung gar nicht erst bis zum eigenen Anschluss durchkommt, sondern am Provider-Router, der die geteilte IPv4 hat, hängen bleibt.
Entweder man versucht, beim Provider eine eigene IPv4 zu bekommen - je nach Provider ist das nur ein Anruf bei der Hotline - oder man versucht es mit IPv6
 
Zurück
Oben