VPN Verbindung kein Standardgateway

HelloSpencer

Ensign
Hallo,

ich bekomme mit Windows 10 keine ordentliche VPN Verbindung über OpenVPN zum laufen. Ich kann mich zwar mit OpenVPN verbinden, und das klappt laut dem gui auch problemlos. Doch funktioniert darüber keinerlei Netzwerkzugriff, denn es fehlt immer der Standardgateway laut ipconfig /all. Ich kann auf keine Datenbank im VLAN zugreifen, was normalerweise problemlos funktionieren müsste. Lustigerweise kann ich aber den MSSQL Server anpingen. Sobald ich mich aber darauf verbinden möchte, kommt ein Timeout. Genau so wie bei allen anderen Servern die ich über das VLAN zu erreichen versuche.

Ich weiß leider nicht woran das liegen könnte. Hier mal ein Auszug von ipconfig. Das obere ist meine normale Netzwerkverbindung, das untere ist das VLAN über den TAP Win32 Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig ? Über Win 10 (Spyware) ein VPN aufzubauen in der Annahme sicherer / Anonymer sich im Netz zu bewegen ?

Ohne Worte

Nein, das verstehst du absolut falsch. Nicht alles was VPN ist hat was mit Anonymität zu tun. Es geht einfach um den Netzwerkzugriff, damit ich zB auf die Datenbankserver komme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in der client.conf redirect-gateway def1 einträgst, biegt OpenVPN das default gateway automatisch um.

Möchtest du allerdings das Netz hinter dem VPN-Server erreichen, muss

a) das Default gateway (in der Regel der Internetrouter) der entfernten Clients eine Route ins VPN kennen

oder

b) der entfernte Client muss selbst eine Route ins VPN kennen

oder

c) der VPN-Server muss Daten aus dem VPN ins LAN mit NAT maskieren

Wenn nichts davon zutrifft, bekommt zB das NAS hinterm VPN-Server ein Datenpaket, das von einer fremden IP kommt (VPN-IP) und schickt die Antwort an den Internetrouter. Der weiß auch nix damit anzufangen und routet es mangels einer Alternative weiter zum Internetprovider.

Zurück
Oben