VPN-Verbindung! RIESENPROBLEM!

PHEIVEL

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Versuche mich mit einem VPN-Client (Cisco) von zu Hause mit dem
Universitätsserver zu verbinden.
Das klappt auch soweit, aber sobald ich verbunden bin, kann ich nicht mehr ins Internet.
Habe von Netzwerken wirklich keine Ahnung & brauche dringend eure Hilfe.

Betriebssystem ist Windows 7 Ultimate.

Vielen Dank für jegliche Hilfe.

MfG

PHEIVEL

:king:

Wie soll das gehen wenn die Leitung belegt ist mit der Uni?

Pff - ZWERGENPROBLEME. Kuck dir die Default Route an. Die zeigt wahrscheinlich auf den VPN Adapter und musst kucken dass die Route rausschmeißt. Dann gehen die Daten die nicht in den Netzblock der Uni gehen wieder über deinen Router.

Du kannst eine "Nebenroute" für den Internet-Traffic einrichten.

Dafür einfach die VPN-Verbindung ganz normal einrichten, dann unter den Eigenschaften der Verbindung im Reiter "Netzwerk" auf "Erweitert". Dort den Haken bei "Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden" rausnehmen. Änderungen übernehmen nicht vergessen...

So, jetzt geht eigentlich wieder gar nichts über den Tunnel, aber:
Such die IP-Adresse deiner VPN-Verbindung heraus (z.B. per ipconfig) und gebt dann auf der Konsole (Start → Ausführen) den Befehl „route add 141.75.0.0 mask 255.255.0.0 <ip-adresse-der-vpnverbindung>“ ein.
Das musst du halt leider jedesmal eingeben, wenn du ne neue Verbindung aufbaust, aber das kannst dir ja in ne kleine batch-Datei scripten...

Schau mal auf der Homepage deiner Uni.
Bei mir werden zwei Profile angeboten. Unter anderem einmal mit der Möglichkeit, dass auch eine sekundäre Verbindung zugelassen wird...

Zurück
Oben