vpn verbindung über vpn verbindung?

M

madilein

Gast
hi!

ich hab hier zu hause einen vpn-fähigen router.

in der uni muss ich mich am notebook mit einem vpn-client ins uni-netzwerk einwählen, um ins internet zu kommen.

kann ich jetzt irgendwie durch die vpn verbindung in der uni eine vpn verbindung zu meinem router zu hause herstellen und dann aufs netzwerk zuhause zugreifen?

habs mal versucht. er baut die vpn verbindung zum router auf, aber danach komm ich weder ins internet noch ins netzwerk zuhause. kann windows keine 2 vpn verbindungen verwalten?

wär euch für antworten sehr dankbar!

mfg
madilein

Denke das Problem ist das Uni Netzwerk welches nicht die nötigen Ports weiter leitung und evlt das gre Protokoll von vpn nicht durch lässt.

Das Zauberwort heisst VPN Passthrough, das muss erstens dein Router unterstützen und zweitens der Uni Router.

/edit
Ich weiss jetzt nicht ob ich quatch erzählt habe, ich bin viel zu Müde um darüber nachzudenken :p ich geh jetzt schlafen :n8: *sorry*

Zuletzt bearbeitet:
Frag am besten erst beim RZ nach oder schau in der netzordnung der Uni.
Dann erfaehrst du ob es moeglich ist und ob es ueberhaupt erlaubt ist.

Nicht das du gegen die Netzordnung der Uni verstoesst^^

Ich weiß nicht, an welcher Uni du bist und was für VPN-Software du benutzt, aber grundsätzlich geht es. Hier an der Uni benutzen sie Cisco VPN-Client. Meine eigene VPN-Software war OpenVPN und ich konnte problemlos auf meine Netzwerkfreigaben zuhause zugreifen.

Limit schrieb:
Ich weiß nicht, an welcher Uni du bist und was für VPN-Software du benutzt, aber grundsätzlich geht es. Hier an der Uni benutzen sie Cisco VPN-Client. Meine eigene VPN-Software war OpenVPN und ich konnte problemlos auf meine Netzwerkfreigaben zuhause zugreifen.

hi!

wir haben hier auch die cisco vpn software.

für zuhause verwende ich den im windows integrierten vpn server (win2k3 server).
meinst du, dass es mit openvpn gehen würde?

So, ich bin jetzt wieder etwas ausgeschlafener.... :p

Was du brauchst heisst PPTP Passthrough. Es ist vollkommen egal welchen Client zu benutzt, der Uni Router muss diese Funktion Unterstützen bzw. diese Funktion muss Aktiviert sein, sonst geht nix.

Schau mal hier.

www.hardwarecrew.com

Da findest du eine Anleitung was du bei deinem Router machen musst. Must halt noch mit Windows XP/2003 anpassen dann gehts.

Wichtig ist Upload mit 128 KBit/s. Weil alles darunter kannst du vergessen, das ist so langsam.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben