VPN-Verbindung und LAN-Spiele

TermyD

Lt. Commander
Registriert
Mai 2002
Beiträge
1.323
VPN-Verbindung und Zugriff auf das LAN

Hi folks,

ich bin anscheinend nicht in der Lage, mit Hilfe von VPN Verbindungen auf Ressourcen im lokalen Netz zuzugreifen oder auch LAN-Spiele zu spielen :(

Offensichtlich habe ich grundsätzliche Verständnisprobleme zu diesem Thema, aber evt. kann mir jemand von euch helfen. :D

Hier erstmal unsere Netzkonfiguration:

3406Netzwerk_Clan.JPG


Legende:
rote Linien=VPN Verbindung
server-ip = fest 192.168.xxx.1
router-ip = fest 192.168.xxx.254
clients 1-2 = dynamische IP aus dem range 192.168.xxx.21 bis 253
VPN-Clients = dynamische IP aus dem range 192.168.xxx.11 bis 20
Router-konfiguration = alle ports geschlossen außer ports (53, 80, 1723)

Alle Clients sind in der gleichen Arbeitsgruppe eingerichtet.


Folgende Situation:

Alle User können sich sowohl lokal (Clients 1 und 2) als auch per VPN (Clients 3-5) am Server (W2K Server) anmelden. Auch der Zugriff auf die User-eigenen Laufwerke etc. funktioniert problemlos.

Multiplayer-Spiele sollen aber nicht auf dem Server, sondern im "blauen" Netz auf dem Client 1 oder 2 gehostet werden.

Probleme:
Nach meinem Verständnis müßten nach einer erfolgreichen Anmeldung am Server per VPN alle Clients im Netz (Netzwerkumgebung) sichtbar sein. Sind sie aber nicht. Auch ist ein Zugriff aur freigegebene Ressourcen der einzelnen Clients nicht möglich.

Ebenfalls können Multiplayer-Spiele, die auf dem Client 1 oder 2 gestartet sind, nicht als "LAN-Spiel" gespielt werden, sondern zumeist nur als "privates Spiel über Internet" z.B. NfS6 oder auch gar nicht.

Fragen:
* Sind meine o.a. Annahmen überhaupt richtig?
* Müssen trotz VPN und Server-Anmeldung im Router noch Ports für die einzelnen Spiele freigegeben werden?
* Was mache ich nur falsch :rolleyes:

Fragen über Fragen, aber vielleicht hat ja jemand erbarmen und kann mir das mal mithilfe eines Spiels exemplarisch erklären.

THX!!

CU

TermyD

EDIT 1
Hat denn wirklich niemand einen Rat :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Dir keiner hilft liegt wahrscheinlich daran, dass keiner bei Deinem Problem durchsteigt - geht zumindest mir so. Ich schau mir das Bild an und es tut sich das große Fragezeichen bei mir auf... ;)

Das größte Fragezeichen ist das: Warum zum Teufel spielt Ihr über VPN??? VPN is ne gesicherte Verbindung zwischen zwei Netzwerken durch ein Internet, aber was zum Henker übertragt Ihr denn schon an wichtigen Daten beim Spielen? Wahrscheinlich hab ich da einfach nur "Verständnisprobleme"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt? Ist das so schwierig :D ? Wir nutzen VPN halt weil wir auch noch Daten, Dokumente etc. auf dem Server liegen haben. Und das geht keinen was an :) Und ich finde es einfacher, als für jedes Spiel verschiede Ports im Router freizugeben etc.

Kurz gesagt geht es darum:
Jemand wählt sich per VPN auf den Server ein. Das klappt wunderbar, alle Ressourcen und freigegebene LW etc. auf dem Server stehen zur Verfügung.

Aber
Per VPN kommt niemand in das (blaue) Lan, das hinter dem Server liegt. Trotz IP-Routing etc. kann auf keinen der "blauen" Rechner zugegriffen werden.

Und dies wäre notwendig, wenn man z.B. an einem Spiel teilnehmen möchte, das auf dem "Client 1 läuft".

Ist das so verständlicher ??
 
Welches VPN-Protokoll und welches Authentifizierungsprotokoll verwendet ihr denn? So rein intuitiv würde ich mal behaupten, dass man keine Games über VPN spielen kann(vom schlechten Ping mal ganz abgesehen). Client 1 und Client 2 schicken ihre Gamedaten nicht über den VPN Server, sondern direkt zu den anderen Clients. Client 1 und 2 bauen auch keine Verbindung zum VPN Server auf, so wie es die anderen Clients machen. Das heißt das die anderen Clients ihre VPN Verbindung kappen müssen, um Zugriff auf den Gameserver zu bekommen. Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das so nicht funktionieren kann, trotzdem keine Garantie darauf :) .
 
Zurück
Oben