VPN: Verbindung zu bestimmer Gruppe auf dem Server

  • Ersteller Ersteller Mr. Snoot
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mr. Snoot

Gast
Hio,

ich kann von zu Hause via VPN auf das Netz meiner FH zugreifen. Das geschieht eigentlich mit nem vorkonfigurierten VPN-Client von Cisco.

Jetzt hab ich gesehn, dass Windows selbst auch die Möglichkeit bietet, eine VPN-Verbindung herzustellen - ich könnte mir also die VPN-Software sparen.


Also, neue Verbindung über die Netzwerkverbindungen in der Systemsteuerung herstellen, IP des Servers angeben und meine Logindaten angeben.

Aber jetzt such ich die Option, wo ich eine Benutzergruppe und ein zugehöriges Passwort angeben kann, die ich für die Verbindung noch benötige.

Kann ich diese Daten auch Windows irgendwo eintrichtern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs auch nie hinbekommen und mich daher mit dem Cisco Client abgefunden. Theoretisch soll es mit einem "pre-shared Key" gehen. Gruppenname und Passwort kann man wohl nirgendwo eingeben.

Auf den RZ seiten, wo ich mal etwas nachgelesen habe, stand zu dem Thema auch immer durchweg das man dies auch nicht supporten wolle weil es zu aufwaendig sei da mit dem Cisco vpn dialer eine einheitliche Loesung existiere. Zudem wuerden Cisco spezifische Funktionen nur mit dem Cisco VPN unterstuetzt werden. Ggf koenne man auch auf alternative Clients zurueckgreifen die die vorgegebene Zertifizierung unterstuetzen.
Also ob das alles wirklich so stimmt oder nur faule Ausreden sind weiss ich nicht, dafuer kenne ich mich damit zuwenig aus. Auf einer Cisco seite wurde jedenfalls die Methode mit dem pre-shared Key vorgestellt.

Hast du schonmal auf der RZ Seite geguckt oder dem RZ Helpdesk gemailt? Vllt gibt es ja doch noch eine Moeglichkeit. Meine Uni bietet z.B. einen Fallback Modus an.
Ein eigener VPN Concentrator fuer den man den Win VPN konfigurieren kann. Allerdings alle 120min Zwangstrennung und unverschluesselt:rolleyes:

:n8:
 
Ne, Alternativen gibts da leider nicht
Und wenn ich den VPN-Zugang nicht nutzen möchte?

Dann bleibt nur die direkte Einwahl über Modem / ISDN in das Hochschulnetzwerk oder die Nichtnutzung einiger Dienste.
:daumen:

Na ja, werd das RZ mal anmailen - dauert zwar immer ne halbe Ewigkeit bis ne Antwort kommt, aber vielleicht is was Nützliches dabei ;)
 
Zurück
Oben