VPN Verbindung zu einer Fritzbox - nicht dauerhaft

Registriert
März 2021
Beiträge
289
Ich soll eine Wallbox bei meiner Schwester einrichten und mit der Zeit immer mal wieder nachkonfigurieren.

Dazu müsste ich mich per VPN auf deren Fritzbox drauf schalten.

Wie mache ich es am besten, dass ich mich bei denen drauf schalten kann, sie aber nicht bei mir drauf kommen?
Also nur in diese eine richtung.

Kann ich der "Chef" über diese VPN Verbindung sein?
Also dass ich sie aktiviere, wenn ich sie brauche und sie wieder deaktiviere, wenn ich sie nicht mehr brauche?
Die Gegenseite das aber nicht kann?
 
Einfach in der FRITZ!Box einen einzelnen Benutzer für die VPN Verbindung einrichten. Dann kommst du mit dem einzelnen Client bei Bedarf in das Netzwerk.

Alternativ kannst du bei einer LAN-LAN Kopplung zwischen zwei FRITZ!Box Routern auch die VPN Verbindung auf einzelne Clients beschränken.
 
Optional kannst du die VPN-Verbindung auch nur für einzelne Geräte zugänglich machen.
1616178075653.png
 
Nein sowas würde man nicht unbedingt via VPN machen.
Man kann das auch mit Teamviewer auf einem Windows PC machen. Für VPN braucht man unbedingt einen ipv4 Zugang, was heute ja vielfach nicht gegeben ist. Ebenso wird eine Router benötigt, wo sich vpn einrichten lässt z. B. eine Fritzbox. VPN ist auch praktisch nicht aus der Ferne einrichtbar. Du must also dorthin und es einrichten auf der dortigen Fritzbox und brauchst Zusatzsoftware auf einem Windows PC bei Dir zu Hause.
Mit Teamwiever geht das auch aus der Ferne. Deine Schwester braucht nur Teamwiever laden und installieren und Dir telefonisch id und password durchgeben. Wenn Du Deine id und password nicht rausgibst, bleibt das eine Einbahnstrasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Zurück
Oben