VPN-Verbindung zur FritzBox 7490 bricht nach gewisser Zeit ab

FrazeColder

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.718
Hallo zusammen,

ich habe eine FritzBox 7490 und wenn ich von unterwegs aus surfe, verbinde ich mich per VPN mit dieser. Das alles habe ich erst vor wenigen Tagen eingerichtet. Bisher kein Problem und es funktioniert auch. Ich verbinde mich fast immer mit meinem MacBook Pro zur FritzBox, nicht per Handy. Daher habe ich hier keine Referenz.

Jedenfalls bricht meine VPN-Verbindung häufig nach 30 bis 60 Minuten ab. Allerdings nicht aufgrund von Inaktivität, denn ich bin konstant am Surfen. Daher wundere ich mich, wo das Problem liegt. Ich verbinde mich dann immer erneut mit meinem VPN und werde fast immer nach 30 bis 60 Minuten erneut herausgeschmissen...

Hat jemand eine Idee woran das liegt und wie ich das beheben kann?

Im Ereignisprotokoll der FritzBox steht Folgendes:
VPN-Verbindung zu xyz wurde getrennt. Ursache: 3 IKE server

Ich bin dankbar für jede Hilfe!
Viele Grüße
 
Bist du dabei stationär und hast immer einen sauberen Empfang oder unterwegs?
 
FRITZ!Labor installieren und die VPN-Verbindung mit WireGuard einrichten. Dann hast du keinen Ärger mehr.
 
Ich bin dabei immer mit einem festen WLAN verbunden. Habe es z.B. mal bei einem Kumpel getestet.

Was soll ich mit FRITZ!Labor machen?
 
Leider habe ich nur eine FritzBox 7490. Kann ich somit WireGuard nicht nutzen?
 
Zurück
Oben