VPN Verbindung

W

Willüüü

Gast
Ich möchte mein Netzwerk so konfigurieren das es VPN fähig ist, doch welche Ports muss ich am Router freischalten, es müssten 3 sein, aber welche sind das?

Kommt auf die Software an, die du verwenden willst, würd ich stark meinen :)

Eigentlich brauch ich nur die Standard Ports um auf Dateifreigaben zu kommen, Software brauch ich nicht direkt, weil ich mit Windows gehe.

In unserem Router gibt es schon eine voreinstellung für VPN verbindungen

die eine ist: L2TP IPsec VPN

Die Ports sind:

500
4500
1701

Protokolle:

UDP
UDP
UDP
ESP
AH

(Wobei bei den unteren nicht weiß was das ist)

-------------------------

Für die andere Verbindung: PPTP VPN

Port:

1723

Protokolle:

TCP
GRE

(Was GRE bedeutet, weiß ich nicht)

Habe es hinbekommen mit den Ports, 500, 501, 1723 und jetzt möchte ich das der User der sich anmeldet auf ein Netzlaufwerk raufkommt. Wie kann man das im Internet Explorer machen das er auf Freigaben kommt? Die Frage ist außerdem noch ob der User der sich zu mir verbindet auch ein VPN fähigen Router braucht oder ob das egal ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sag mal, weißt du was ein VPN ist? Weißt du auf welche Art und Weisen und wie das realisiert werden kann? Das solltest du dir vorher mal angucken, dann kannst du dir deine Fragen alle selbst beantworten.

Es ist auch nützlich für das Verständnis. VPN ist nicht gleich VPN.

Was hat ein Netzlaufwerk mit dem Internet Explorer zutun, wäre meine nächste frage hehe.

Sicherlich weiß ich was VPN ist außerdem hat der Internet Explorer was mit Netzlaufwerken und Freigaben zu tun. :rolleyes:
Bzw. weißt du wie man mit diesem auf Freigaben kommt?

Er hat was damit zutun, weil in Windows der Explorer und der Internetexplorer sogut wie verschmolzen sind, allerdings prinzipiell nichts.

Windows Dateifreigabe, welches ja Netzlaufwerke bereitstellt, läuft unter einem völlig anderen Protokoll. :)

Sicherlich läuft das unter einem anderen Protokoll, nämlich UDP, kenn mich da aus hab das schon über 2 Jahre lang täglich. mein Problem ist wie ich mit dem Internet Explorer auf eine Dateifreigabe komme, irgendwie funktioniert die versteckte nicht.

UDP? Du kennst dich da aus? Ich fürchte nicht.

OSI Modell solltest du dir mal zu Gemüte führen :)

Wenn du die Freigabe erstellt, dem Benutzer die Zugriffsrechte erteilt hasst und der sich in dein Netz eingewählt hat, müsste das per UNC-Pfad gehen, also in etwa so:

\\dein-server\freigabename\

Sollte mit dem Explorer aber gleichermaßen funktionieren. Da sollte dein Netz in der Netzwerkumgebung auftauchen...

Wenn du allerdings die versteckten Admin-Freigaben von Laufwerken meinst, wirst du da nichts finden. Auf die kann kein Benutzer zugreifen.

Danke hat funktioniert. Meinte natürlich nicht die Admin Freigaben sondern normale versteckte eines Benutzers bzw. meines.

@frow Ich weiß nicht was du genau willst, du hast es nicht geschafft die Lösung zu präsentieren.

Was nicht heißt, dass ich sie nicht kenne. Du kannst nur deine Wünsche nicht vortragen. :)

Zurück
Oben