VPN Verbindung

Retzerelieb

Newbie
Hallo,
Ich habe auf die schnelle ein Home Office auf meinem privaten Laptop eingerichtet bekommen.
Da ich keine Ahnung von der
Materie habe und nur ein Anwender bin, habe ich eine Frage.
Ich gehe nun über eine vpn Verbindung in Office rein.
Kann mein Arbeitgeber meine privaten Daten sehen??
Wie gesagt, bin nicht vom Fach

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

je nach VPN-Konfiguration kann dein AG aber bei bestehender VPN-Verbindung deine Internetanfragen sehen, da diese u. U. über das VPN geroutet werden. Also Augen auf beim Surfen, solange die VPN-Verbindung besteht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: FaDam, Olunixus und Conqi
Das hängt davon ab wie der VPN Tunnel konfiguriert ist. Bei einigen geht nur der Traffic der auch ins Firmennetz muss durch, bei anderen einfach alles. Das ist auch nicht immer gleich ersichtlich, erst recht nicht für den leihen.
Wenn du Zweifel hast dann einfach bei aktiver VPN Verbindung nicht privat surfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Also ich öffne erst CrSSL Client und dann über die RDP Verbindung auf den Server.
Sieht man dann meine Dokumente/ Fotos???

Nein die Dateien auf deinem Rechner sieht man dadurch nicht. Lediglich die Seiten die du dann ansurfst könnte man sehen.

Tom_123 schrieb:
Also Augen auf beim Surfen, solange die VPN-Verbindung besteht ;)

Gibts nen schlauen Shell Befehl mit dem ich das prüfen kann?

Tracert www.google.de nimmt keinen Umweg. Aber die Dns Abfrage..

Ja. Das passt.

Bekomme ich noch raus welchen der 5 Dns in 3 Adaptern er wirklich benutzt?

Code:
ipconfig /all
... zeigt u.a. auch die Liste der DNS Server (der erste ist der primäre)

Aber die Dns Server sind nach Adapter sortiert.
Meine NWKarte, Sophos und ein weiterer Virueller.

Insgesamt 5 Dns.
Welcher wird nun benutzt?

till69 schrieb:
Code:
route print 0.0.0.0
... sollte als Gateway die IP deines Routers anzeigen
Wobei es durchaus zwei 0.0.0.0 Routen geben kann. Je nach Konfiguration erstellt zB OpenVPN zwei zusätzliche Routen (redirect-gateway def1), einmal 0.0.0.0/1 und einmal 128.0.0.0/1, um die eigentliche Standardroute 0.0.0.0/0 zu .. .. overriden (deutsches Wort dafür?!?).

FaDam schrieb:
Insgesamt 5 Dns.
Welcher wird nun benutzt?
Das ist nicht so einfach zu beantworten. Die Namensauflösung ist ein recht komplexer Vorgang, weil sie aus mehreren Schritten und auch mehreren Auflösungstechniken besteht.

Grundsätzlich läuft das erstmal so ab:

1. Prüfen ob es der eigene Name ist
2. In der hosts Datei nachschauen
3. Primären DNS fragen
4. Sekundären DNS fragen
5. NetBIOS und weitere Auflösungsmechanismen

3. und 4. sind aber nicht so sequentiell wie man denken sollte, weil es jeweils mehrere Versuche mit aufsteigenden Timeouts gibt und dann ggfs auch parallele Requests rausgeschickt werden - je nachdem ob dann doch noch der Primäre oder eben schon der Sekundäre antwortet.

Bei mehreren DNS auf verschiedenen Schnittstellen wird es noch komplizierter. Normalerweise sollte Windows sich dabei an die Metrik halten, also an die Schnittstelle, die den günstigsten Weg verspricht (niedrige Metrik = besser).

Weil das alles noch nicht kompliziert genug ist, kommt dann auch noch IPv6 ins Spiel. Sofern möglich wird Windows stets eine Namensauflösung via IPv6 als erstes versuchen je nachdem ob auf den Schnittstellen überhaupt IPv6 aktiv ist.....

Wie man sieht hängt die Namensauflösung von mehreren Faktoren ab und ist alles andere als trivial. Meine Ausführungen erheben daher keinerlei Anspruch auf Richtigkeit oder gar Vollständigkeit. Hinzu kommt, dass zB die IPv6-Präferenz erst mit Windows 8 Einzug gehalten hat, wenn ich mich recht erinnere. Das heißt, dass dieser Ablauf auch Änderungen unterliegt. Mit WireShark kann man sich das sonst im Detail anschauen, indem man auf der jeweiligen Schnittstelle nach DNS filtert. So kann man zumindest in der eigenen Konstellation - zB bei 5 Schnittstellen mit 5 DNS - prüfen wie Windows dabei vorgeht.
Ein rudimentärer, reiner DNS-Test wäre ansonsten mit nslookup möglich. Einfach "nslookup computerbase.de" eingeben und Windows stellt einen DNS-Request an den hoffentlich richtigen DNS-Server. Den Ablauf im Falle eines Timeouts kann man damit allerdings nicht sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FaDam
Manchmal kann es so einfach sein... Ich hab im Kopf irgendwie "überschreiben" und "umgehen" zusammengezogen und kam die ganze Zeit nur auf "übergehen".. Das muss der Lagerkoller sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: till69
Was wird das?
Posts farmen?

Zurück
Oben