VPN zur Fritzbox 7590 langsam (700kb/s)

windblick

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
6
Hallo,

in Zeiten von HomeOffice sehr ungünstig, wenn das VPN sehr langsam ist (ist es aber schon länger).

VPN an einer Fritzbox 7590 (FRITZ!OS: 07.12), direkt daran geklemmt eine Synology NAS.
DSL Leitung 50 / 10 (kommt auch beides an).
Es ist ein Business DSL Vertrag mit fester IP(v4).

Verbunden über Windows 10 mittels VPN Connect.
DSL Leitung 100 / 40 (wird erreicht).

Übertragung ergibt jedoch NUR ca 650kb/s. (Egal ob mit PC oder Laptop, über WLAN oder direkt per Netzwerkkabel).
Wenn ich mich direkt mit der Synology verbinde und dort über zB Chrome herunterlade lande ich bei ca 950kb/s.

Von einem anderen Standort mit einem Mac dauert die Übertragung von 4MB auch ca 6-7s, was grob 700kb/s ergibt. Auch ein reiner ipv4 DSL Anschluss.

Ich würde bei einem 10er Upload, von dem was ich lese von etwas mehr ausgehen.
700kb/s entspricht ja nur 5,6MBit/s, anstatt 10, also fast 50% Verlust (die Leitung kommt vollständig an).
Hat Jemand eine Idee?

Übrigens liegt es auch nicht an der Synology. Die ist noch nicht lange dran, es ist auch ein Drobo an einem Mac Server, dort wurde und wird auch nur 700kb/s erreicht.

Gruss aus Bremen
 
Zuletzt bearbeitet:
windblick schrieb:
Ich würde bei einem 10er Upload, von dem was ich lese, von ca 8mb/s ausgehen.

zu dem Problem an sich kann ich leider nicht beitragen, aber wie kommst du auf die Idee, dass ein 10er Upload 8MB/s ergeben? Die DSL Leitung wird immer mit MBit angegeben. 10MBit/s sind umgerechnet 1,25 MB/sec (=10 / 8). Das ist also das Maximum, was du erreichen kannst. 0,7MB/s ist zwar trotzdem noch weniger als versprochen, aber zumindest nicht soweit vom Erreichbaren weg, wie du vielleicht denkst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windblick, inge70, Ebrithil und eine weitere Person
Hinzu kommt - die FB7590 ist wahrlich kein Geschwindigkeitswunder, was das Thema VPN angeht.
Vielleicht hast du ja die Möglichkeit einen OpenVPN oder WireGuard VPN Server auf der Synology laufen zu lassen?
 
torf schrieb:
zu dem Problem an sich kann ich leider nicht beitragen, aber wie kommst du auf die Idee, dass ein 10er Upload 8MB/s ergeben? Die DSL Leitung wird immer mit MBit angegeben. 10MBit/s sind umgerechnet 1,25 MB/sec (=10 / 8). Das ist also das Maximum, was du erreichen kannst. 0,7MB/s ist zwar trotzdem noch weniger als versprochen, aber zumindest nicht soweit vom Erreichbaren weg, wie du vielleicht denkts.

Erstmal danke für deine Antwort, du hast natürlich recht, ich kam gerade etwas durcheinander und habe den Beitrag ergänzt um:

"Ich würde bei einem 10er Upload, von dem was ich lese von etwas mehr ausgehen.
700kb/s entspricht ja nur 5,6MBit/s, anstatt 10, also fast 50% Verlust (die Leitung kommt vollständig an)."
 
0,7 MB/s kommt mit Protokoll overhead von VPN & TCP etc wahrscheinlich ganz gut hin. Je nachdem welches VPN Protokoll da verwendet wird
 
windblick schrieb:
DSL Leitung 50 / 10 (kommt auch beides an).
Es ist ein Business DSL Vertrag mit fester IP(v4).

Verbunden über Windows 10 mittels VPN Connect.
DSL Leitung 100 / 40 (wird erreicht).
also was hast du denn nun genau? eine DSL 50/10 Leutung oder 100/40er Leitung? Womit die Fritzbox synct ist nicht gleich der im Vertrag zugestandenen Leitungsbandbreite. Der sync zeigt lediglich was die Leitung maximal könnte. ;)

Ich habe beispielsweise einen 50/10 VDSl-Vertrag. Meine 7590 synct aber mit 110/42 Mbit. Ich kann aber trotzdem nur 50/10 nutzen und genau hier setzt auch nur dein VPN an. Du kannst nur maximal nutzen was dein Vertrag auch hergibt. Möglich das dein VPN zusätzlich die Bandbreite drosselt, wie bereits Ebrithil schon schrieb.
 
Eigener Erfahrung nach liegt der VPN Durchsatz der FRITZ!Box 7590 mit installierten OS 7.12 bei gut 0,5 bis 1,5 Megabyte/s je nach gewählter Verschlüsselung.

Mit dem aktuellen Labor OS 7.19 wird aber endlich die Verschlüsselung in Hardware unterstützt und so steigt der VPN Durchsatz auf gut 5 Megabyte/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Nizakh schrieb:
Hinzu kommt - die FB7590 ist wahrlich kein Geschwindigkeitswunder, was das Thema VPN angeht.
Vielleicht hast du ja die Möglichkeit einen OpenVPN oder WireGuard VPN Server auf der Synology laufen zu lassen?

OpenVPN hatte ich über die Synology laufen, brachte jedoch keine Veränderung im Browser, über den Explorer kam ich nicht auf die Dateien!?

VPN auf der Fritzbox kann man nicht priorisieren?
Oder kann man dort irgendwelche Filter de/aktivieren die es verbessern.

Kenne mich mit dem VPN Connect nicht aus, da gibts ja viele Einstellungen (hab mich an die von AVM gehalten), ob es dort Stellschrauben gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal einen regulären Upload-Speedtest durchgeführt um zu sehen wie viel die überhaupt ohne VPN zur Verfügung steht?

Je nach dem welches Synology NAS du hast, sollte dessen VPN Server auf jeden Fall die vetragliche Upload-Bandbreite von maximal 10 MBit/s stemmen.
Ergänzung ()

Trefoil80 schrieb:
Der Chip der Fritzbox 7590 ist zu lahm für schnelles VPN. Bei mir ca 6 Mbit/s (entspricht 0,75 MB/s).
Da kannste nix optimieren.

Labor Firmware installieren verbessert das deutlich auf gut 40 MBit/s! Allerdings hat eine Labor Firmware nichts auf gewerblich genutzten Geräten zu suchen. Wenn das ganze aber ausschließlich vom TE allein genutzt wird und der bereit ist im schlimmstenfall die alte Firmware wiederherzustellen wär das durchaus eine Lösung.
 
Nochmal danke für so viele schnelle Antworten.

50/10 ist die Leitung laut Vertrag (die auch über wieistmeineip wirklich ankommt) vom Standort der Synology.
100/40 ist die Leitung von mir, der Rechner der zur Fritzbox funken möchte (ebenso über wieistmeineip.de gemssen und bestätigt) :)

"Megabyte/s je nach gewählter Verschlüsselung."
Die kann ich in der Fritzbox doch nicht verändern oder?

Ist eine gewerbliche Fritzbox, da kann nur das offizielle drauf laufen.
 
Mit der nächsten Firmware soll sich die VPN Leistung verbessern aber erwarte dennoch keine Wunder ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windblick
windblick schrieb:
"Megabyte/s je nach gewählter Verschlüsselung."
Die kann ich in der Fritzbox doch nicht verändern oder?

Das geht wenn man das VPN Profil über das AVM Windows Tool erstellt und die Konfiguration nachträglich in Notepad anpasst. Anschließend importiert man das dann in die FRITZ!Box. Auf die schnelle kann ich dir aber gerade nicht sagen welchen Parameter man genau anpassen musste. Etwas über 10 Mbit/s sind aber auf jeden Fall möglich gewesen.

https://avm.de/service/vpn/praxis-t...box-unter-windows-einrichten-fritzfernzugang/
http://www.burth-online.de/cms/index.php/technik/fritzbox/49-vpn-konfigurationsdatei.html
 
Ich kann nichts zur Lösung des Problems beitragen, aber habe ähnliche Erfahrungen:

Leitung 50/10 bei O2 (vor einem Jahr noch Telekom), VPN über einen Pi Zero
Es kommen auch nur ca. 600 - 700 kb/s zusammen. Ich hatte den VPN-Server es auch mal auf meinem AMD A4-5000 im NAS laufen, es wurde aber nicht besser.

Fazit: Deine Werte sind gering aber realistisch.
 
Hm, schade. Und die Leitung können wir auch nicht von 50/10 auf 100/40 hochsetzen, es ist das Maximum vom Anbieter und das direkt im Bremer Zentrum, ich wohne schon fast auf dem Land und habe 100/40.

Ich gehe nun den Weg über das QuickConnect der Synology, also Down/Upload über den Browser.
Im Download lande ich zumindest von 700kb/s auf 950kb/s und im Upload von 700kb/s auf 2.9MB/s... .
Nutze VPN dann nur für die kleinen Daten, muss aber dutzend mal am Tag Dateien von je über 250 MB hoch/herunterladen, da sind das schon riesige Zeitunterschiede... .
 
windblick schrieb:
Ich gehe nun den Weg über das QuickConnect der Synology, also Down/Upload über den Browser.
Wie wärs denn, wenn Du den VPN Server der Syno benutzt: https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/VPNCenter/vpn_setup
Normalerweise Faktoren schneller und um einiges flexibler als das Fritz Gedöns, wenns nicht gerade ein absolutes low-end Gerät sein sollte.
Ne alte DS215j schafft ja schon um die 50MBit/s als OpenVPN Server: https://community.synology.com/enu/forum/17/post/92046
Was für eine "Synology" betreibst Du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Wie wärs denn, wenn Du den VPN Server der Syno benutzt: https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/VPNCenter/vpn_setup
Faktoren schneller und um einiges flexibler als das Fritz Gedöns.

Über OpenVPN hatte ich es versucht.
Die IP des OpenVPN Servers lautet 10.8.0.1 über Chrome bekomme ich mich damit auch verbunden, aber über den Explorer komme ich mit \\10.8.0.1 nicht drauf, per VPN mit \\192.168.x.xxx hingegen schon. Clients den Server-Lan Zugriff erlauben habe ich auch aktiv, aber auch nicht mit wie sonst \\192.168... komme ich drauf.
Über Ipsec geht nicht, weil dafür muss ich das VPN der Fritzbox deaktivieren (was aber für andere Mitarbeiter bestehen bleiben muss) und das dritte soll relativ unsicher sein!?

Synology:
DS918+
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben