Fireplace April 2026

VPN zwischen FritzBox und Clients

Maxime

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich möchte gerne eine VPN Verbindung aufbauen. Also soll mein AppleTV, FireTV Stick, PC, Notebook usw. über NordVPN rauszukommunizieren. Über PC wäre es über die Applikation möglich, aber über den AppleTV nicht mehr.
Gibt es eine Möglichkeit dies zu realisieren?

Wenn auch gestreamt werden soll wäre ein leistungsstarker Router der das beherscht am einfachsten.
zB ein Asus AC86U aufwärts

distrophik schrieb:
Du kannst NordVPN auf deiner Fritzbox einrichten. Dazu hat NordVPN sogar Anleitungen: Link
Ich wollte jetzt nicht unbedingt meine FritzBox flashen

Hatte eher an einen Raspberry Pi gedacht, aber weiß nicht genau
Ergänzung ()

doZ schrieb:
Wenn auch gestreamt werden soll wäre ein leistungsstarker Router der das beherscht am einfachsten.
zB ein Asus AC86U aufwärts
Ja, sollte schon

Auch mit dem raspi gibt es extra Anleitung bei nordvpn.
nur solltest du nur die geogeblockte streams über diesen Glaskasten namens nordvpn beziehen. Alles andere über deinen Provider.

Ich habe das gleiche neulich mal als Projekt umgesetzt:
Ein Raspberry, der eine Verbindung zu einem NordVPN-Server aufbaut. Setzt man die IP des Raspi's als Gateway, nutzt man das VPN. Setzt man die des Routers, so nutzt man das VPN nicht.

https://zone13.io/post/raspberry-pi-vpn-gateway-for-nordvpn/

Das ist ne Anleitung, die feunktioniert hat. Linux und Netzwerk-Kenntnisse vorausgesetzt.
Andernfalls gibt es ne Menge Anleitungen, einen VPN-WLAN-Router mit dem Raspi aufzusetzen. Dort agiert der Raspi als Hotspot und man muss sich mit seinem WLAN verbinden, um das VPN zu nutzen.
Meine verlinkte Lösung wäre auch für kabelgebundene Geräte nutzbar

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxime
Wenn, würde ich das ausschließlich als zweites Gateway im Netzwerk realisieren. Ein Raspberry PI wäre dafür zum Beispiel geeignet. Der PI bekommt dann zB die x.y.z.2 als IP verpasst, VPN eingerichtet inkl. NAT und anschließend kann man an jedem Endgerät, das via VPN ins Internet gehen soll, das Standardgateway von der x.y.z.1 (Internetrouter ohne VPN) auf die x.y.z.2 umstellen (PI mit VPN). Dies kann zB am PC auch spontan passieren, entweder durch erneute manuelle Umstellung oder auch via Batch-Datei, NetSetMan, o.ä. auf dem Desktop.

Von einer permanenten Nutzung eines VPN-Dienstes ist abzuraten. @Corpus Delicti hat den Link ja schon gepostet. VPN-Dienste sind nicht dazu geeignet, tatsächlich zu "anonymisieren", da sie aller Werbeversprechen zum Trotz auch an Gesetze gebunden sind und je nach Standort vollkommen unbekannte Datenschutzgesetze herrschen. Darüber hinaus bringt es auch nichts, wenn man seinem eigenen Internetprovider "nicht vertraut" und dafür einer x-beliebigen Bude irgendwo in einem Keller?

VPN-Dienste kann man zB an einem öffentlichen Hotspot nutzen, insbesondere, wenn dieser über ein offenes nicht verschlüsseltes WLAN verfügt. Denn dann stehen die Sicherheit und das Vertrauen in das VPN genau 0 Sicherheit und 0 Vertrauen gegenüber.

Geoblocking bzw. dessen Umgehung sind der zweite Nutzen solch eines VPN-Anbieters. Allerdings sollte man sich darüber im Klaren sein, dass Netflix und Co nicht doof sind und sich ihrerseits an Gesetze halten müssen (Lizenzrecht, US-Account aus DE genutzt, etc). Folglich blockieren Netflix und Co zahlreiche VPN-Server und wenn man Pech hat, muss man ständig den Server wechseln.

Fazit: Je fester das VPN im Netzwerk verankert ist - zB direkt im Internetrouter - umso problematischer ist es, aus Sicht des Datenschutzes und aus Sicht der Verbindungsmöglichkeiten.

Homoioteleuton schrieb:
Ich habe das gleiche neulich mal als Projekt umgesetzt:
Ein Raspberry, der eine Verbindung zu einem NordVPN-Server aufbaut. Setzt man die IP des Raspi's als Gateway, nutzt man das VPN. Setzt man die des Routers, so nutzt man das VPN nicht.

https://zone13.io/post/raspberry-pi-vpn-gateway-for-nordvpn/

Das ist ne Anleitung, die feunktioniert hat. Linux und Netzwerk-Kenntnisse vorausgesetzt.
Andernfalls gibt es ne Menge Anleitungen, einen VPN-WLAN-Router mit dem Raspi aufzusetzen. Dort agiert der Raspi als Hotspot und man muss sich mit seinem WLAN verbinden, um das VPN zu nutzen.
Meine verlinkte Lösung wäre auch für kabelgebundene Geräte nutzbar
Diese Lösung hört sich ziemlich simpel an und ich habe gerade damit gestartet, aber komme an diesen Punkt nicht weiter. Könntest du mir das weiterhelfen? Weiß nicht so richtig, was ich machen soll.

1652431407833.png

Den Punkt habe ich übersprungen. In der Anleitung lädt man im Prinzip alle verfügbaren ovpn files runter, ich habe mich aber auf eines festgelegt (und damit auf einen Server).
Nur dort habe ich manuell eingetragen, dass eine Datei mit Name+PW genutzt wird.
Das Skript ist nur dazu da, um das bei allen ~2000 Dateien zu machen.

Mein Tipp: teste es auch erstmal nur mit einer Datei für deinen Lieblingsserver

Zurück
Oben