Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich bin noch neu hier und tuhe mich im Foren immer etwas schwer . Ich habe eine Fragen zu Netzwerken/VPN. Ich möchte eine VPN Verbindung aufbauen leider befindet sich hinter der zweitstelle ein Ciscorouter. Sprich ich würde die Fritzbox dahinter schalten. Ist das möglich oder müssen noch Portfreigaben gemacht werden?
vpn pass trough benötigt der ciscorouter... ich weiß net inwiefern die fritzen auch vpn clients können.... dann könntest du zb von dieser zweitstelle aus einen tunnel zur hauptstelle aufbauen wenn du hier zugriff auf einen vpn server hast. bei asus router gibt es diese funktion. da kannst du vpn client connections eintragen und kannst auch selbst einen vpn server hosten
Ich möchte eine VPN Verbindung über das Internet Aufbauen damit eine Zweigstelle zugriff zur Haupstelle bekommt. Das geht mit der Fritzbox sehr einfach und es sollen nur zwei PC angeschlossen werden. Allerdings haben diese vom Provider einen Ciscorouter, leider kenne ich diesen nicht und nur der Provider hat zugriff. Normal sollte der der Router die Verbindung ja durchgehen lassen bin mir da aber nicht ganz so sicher.
Wo soll denn der Server und wo der Client stehen? Ich kenne mich mit FritzVPN offen gestanden nicht aus, aber normalerweise gibt es einen VPN-Server und einen VPN-Client. Letzterer verbindet sich dabei mit dem Server.
Router2 muss den eingehenden VPN-Port (zB 1194 = Standard-OpenVPN-Port) an den VPN-Server weiterleiten (Portforwarding).
Die Frage ist nun: Ist der Cisco Router1 oder Router2? Wenn er Router1 ist, dann sollte es eigentlich keine Probleme geben. Ist er aber Router2, dann kann man ohne Zugriff auch keine Portweiterleitung einrichten.
Probier es doch einfach aus? Hab zwar keine Fritze, aber den Threads hier im Forum nach zu urteilen ist das eine Sache von Minuten. Alternativ kann man auch auf einem Server/PC in LAN1 bzw. LAN2 OpenVPN aufsetzen.