VPU Recover - Lösung für HD 3850 AGP

DDR

Cadet 1st Year
Hallo Leute!

Ich bin neu hier, habe aber das Geschehen hinsichtlich vieler Problme mit verschiedenen HD 3850 beobachtet. Ich habe 14 Tage lang mit eine Powercolor HD 3850 AGP gekämpft, da diese permanent den VPU Recover anschaltete und gelegentliche Freezes verursachte.

Heute habe ich nach vielen vergeblichen Versuchen (wie Änderungen von 4xAGP, RamTimings, Dual Channel disabled, abtakten der GPU und Speicherfrequenzen, FAstwrites off, Erhöhung der Lüftergeschwindigkeiten, Zusatzbelüftung von Gehäuse etc.) endlich die Lösung, die vielen von euch auch weiterhelfen kann. Ich hoffe sehr.

Zum Thema:

Der Rialto- Chip (Wandlerchip von PCIE zu AGP) auf der Rückseite der AGP HD 3850 wird von Firmen wie Powercoler ohne passive Kühlung ausgeliefert. Das ist äußerst fahrlässig und unverantwortlich gegenüber den Kunden. Schon im 2 D Betrieb zeigen sich Temperaturen in Backofenqualität. Hier hilft nur eine astreine passive Zusatzkühlung. Diese habe ich nun vorgenommen. Von meiner alten ATI X1950 GT von XpertVision (1 A Qualität entgegen vieler anderer Meinungen) habe ich nun den Rialto Kühler auf meine HD 3850 montiert.

Ergebnis: 1 A Wärmeableitung und deutliche Stabilität bei 3 D Anwednungen wie Stalker oder Hellgate London (alles in voller Qualität, aber ohne AA und AF.) Abstürze nach längerem Spielen sind nun Geschichte.

Ein weiteres Problem war in jedem Treiber der SmartGuard Standard. Der sieht wohl vor, dass AGPwrite aktiviert ist. Dringend sollte dieser jedoch deaktiviert sein, da es sonst zu massiven System -RAM - Crashes kommen kann. Das ist anhängig von den Speicherriegeln. Besonders GEIL-Speicher sind anfällig mit ATI Karten.
Unregelmäßige, bzw. kurzfristige, willkürliche VPU Recover sind bei mir nun auch Geschichte.

Beide Probleme wie Rialto Chip - Kühlung und aktives AGPwrite im SmartGuard sollten also bei VPU Recover-Problemen auf AGP -Systemen dringend beachtet werden.
Eine ungekühlte Rialto-Brücke ist absolut unzumutbar und sollte von Grafikherstellern von Haus aus mitgekühlt werden. Unverständlich, dass man darauf verzichtet.

Vorbild dabei ist z.B. die XPertVision x1950 GT die seinerzeit mit astreiner Kühlung ausgeliefert wurde.

Mein System:
AMD x2 6000+
2 GB Geil Ram PC800 / Dual Channel
HD 3850 - Powercolor (Catalyst 8.8 Beta)
550 Watt Netzteil
XP Prof. Service Pack 3

Das problem ist ganz einfach ATI hat total verbugte treiber, meine 4850 war die letzte von ati die nächste wird wieder von Nvidia die können wenigsten stabile treiber rausbringen

bei der 3850 sehe ich die Schuld aber nicht bei ATI das ist eine eigenentwicklung der Boardpartner über einen Bridge Chip

und Smockil, DDR hat geschrieben das es an was anderem als den Treibern lag -.-

@SUmpfmonster

Richtig! Nicht immer sollte man auf ATI und AMD herumhacken, vor allem wenn die Bauweisen einiger Grafikkartenhersteller alles andere als professionell sind. Deshalb sollten die Hersteller astreine Produkte releasen, statt mit fetten GPU Kühlern zu prahlen. GPU Kühlung ist halt nicht alles. Aber in der heutigen
Zeit, kann man wohl kaum Seriösität verlangen.

@Smockil
Mir sind 2007 zwei Grafikkarten von NVIDIA weggequalmt. Es waren ne 6800 XT und ne 7900 GS. Das ganze auf Grund fehlender Vollkühlung und billigen Bauteilen. Beide waren XFX- Geräte. Nie wieder!
2005 hatte ich ne Leadtek 5900 XT, damals ne schnelle Geschichte für ein AGP System. Der NVIDIA-Treiber setzte die GPU ebenfalls immer bei grafisch aufwendigen Spielen zurück. Dann half nur noch neu booten. Da konnte man auch den Treiber vermuten und erstmal gegen NVIDIA brüllen. Weit gefehlt! Mt einem Grafikkartenbios-Update lief die Karte astrein. Das ist eine echt schlimme Entwicklung! Normale Kunden sind mit solchen Geräten nur am reklamieren und umtauschen, überfordert und zurecht genervt. Es sind nicht alle Freaks wie wir, die sich wochenlang ne Waffel machen und es dann geil finden endlich gelöst zu haben.

Meine ATI X1950 GT von XPERTVison ist eine klasse Karte gewesen, allerdings lief auch sie bis zum Catalyst 8.7 nur mit einem einzigen Treiber astrein. Selbst der Werkstreiber funktionierte nicht. Jedesmal setzte diese Karte mir mein Desktop in den Ausnahmezustand, so dass Taskleisten und Symbole nur noch wirre Fagmente waren. Ob es am Treiber lag? Wer weiß das?

Mein Beitrag oben soll nur etwas helfen, wenn mal wieder einige Leute nach Lösungen in Foren suchen.

Hi@ll
hatte die selbigen probleme mit *vpu Recover!*
Die HD´s takten im 2D modus runter, und im 3D hoch... glaube das genau das das Prob ist. Die Karten switchen bei verschiedenen Anwendungen wie Java/Flash oder bei öffnen von Bildern in den 3D modus, und in dem Moment gibts nen freez, und vpu meldet sich^^das gleiche problem gibts auch bei manchen Games.!^^
Ein Lösungsweg wer den takt zu fixieren! also 2D takt und 3D, zb mit ati-tool ein profil mit den dazu gehörigen taktungen zu erstellen, und dan je nach Anwendung zwichen 2D und 3D zu wählen! klingt scheisse ist aber so :D hab es selber getestet!
einfach mal testen ;)

hm, das mit dem rialto chip stimmt. ich hab mal nur im 2d betrieb meinen finger draufgehalten und ganz schnell wieder weggenommen. das ding wird ja derbe heiß :(

jetzt hab ich mal in meinem alt-hardware karton gekuckt und hab noch von einem alten mainboard die northbrige kühlung draufgelegt. die hält mehr schlecht als recht. aber die 3850 bleibt echt stabiler.

@ DDR:

weißt du ob es diesen rialto-kühler von dir auch einzeln gibt?
wär ned schlecht... oder geht das auch mit solchen kleinen RAM-kühlern?
das problem mit dem rialto chip ist ja, das man nicht viel aufklebe-fläche hat.
ich kann ja mal zum mädchen-markt und mir so ne kleine packung RAM-kühler ausskucken.

Jo würde mich auch interessieren. Ich versuchs glaub einfach mal, hab noch 2-3 Zalman Passive VRam Kühler hier... hoffe das klappt :D

Edit: So hat geklappt, läuft aufjedenfall noch alles sauber. Hab den Klebstoffdings etwas bearbeitet, sprich das Feld wo der kleine Chip durchgekuckt hat. Hab gut 1mm mehr Rand vom Schaufmstoffdings um den Chip abgeschnitten und es nacher wieder gleich drauf geklebt. Dan kann man den Zalman VRam Kühler schön draufkleben, dass er auch Kontakt mit dem Chip hat und zusätzlich am Schaumstoffdings noch etwas mehr halt findet. Mal schauen ob ich den Blackscreen "no Signal" wiedermal sehen werde ;) Kommt bei mir aber seit Kühlertausch (AC S1) fast gar nicht mehr vor.

Edit2: Also VPU-Recover Problem ist damit nicht behohen. Die Option "AGP write" deaktivieren bringt bei mir nichts, die Performance der Graka kommt mir dadurch sogar deutlich langsamer vor. Ich denke das kommt sehr auf das verwendete Mainboard an.
Bei mir klappts am besten mit allem "on". AGP 8x, AGP Fastwrite on, AGP Write / Read on, PCI Write / Read on, VLink 8X on, AGP Aperature Size @ max -> 256MB usw.

Zuletzt bearbeitet:
Muß den Thread hier mal ausgraben, weil scheinbar ist dieser Lösungsvorschlag der Einzigste der auch mein diesbezügliches Problem behoben hat.

Aber von vorn!

Bisher war ich mit meiner 3850er Powercolor unter Windows XP vollstens zufrieden, keine Bluescreens, nix auffälliges oder anderes trotz Übertaktung. Dann gabs eine Aktion bei Alternates ZackZack für Vista Home Premium, wo ich mir sagte das machste jetzt um dich in dieses "komische" Windows mal einzuarbeiten (auch weil ich gern mal ne Anfrage "Kannst mir bei Vista helfen" bekomme, wo ich dann nur mit die Schultern zucken kann).

Installation -> kein Problem, Patches -> kein Problem, Treiber -> selbst hier kein Problem. Dann nach 3-4 Stunden das erste Mal "Ihre Anzeigentrieber wurde wieder hergestellt". :freak:

Annahme 1: Treiberproblem

Viel belesen, und genügende Annahmen diesbzgl. in diversen Forum sobald es um VPU-Recover geht (wobei mich bei VPU-Recover immernoch interessieren würde was es speziell überwacht). Verschiedene Treiber probiert, im Endeffekt aber mit 0 Auswirkung auf das Beseitigen des Problemes. Egal ob DNA oder original ATI Treiber. Allerdings erste Verwunderung auch bzgl. der in Vista festen Integration der VPU-Recover Option (ergo kein Einfluß von außen darauf).

Ergebniss: Treiberwechsel bringt keine Änderung.

Annahme 2: Übertaktung ist Schuld

Bisher gab es damit ja aber keine Probleme unter XP. Übertaktung rausgenommen, normal mit dem Rechner gearbeitet, und *blob* beim stinknormalen Webseiten betrachten wieder ein VPU-Recover. :mad:
Nochmal geschaut ob die Spannungswerte alle im grünen Bereich liegen, und ja das sind sie. Letztenendes ging es dann soweit, das ich zum zocken zu XP gewechselt habe, weil ich wußte das es so oder so einen Versuch der Wiederherstellung des Anzeigentreibers geben wird, egal was ich mache.

Ergebniss: Auch die Übertaktung scheint nicht Schuld zu sein.

Annahme 3 (vom TE): Überhitzung des Rialto Chipsatzes

Bis dato, hatte ich diesen Thread hier zwar schonmal gefunden gehabt, aber mein Rechner steht so ungünstig in einer Ecke (kombinierte Tisch + Schrank Ecke), das man kaum dran basteln kann bzw. man den Rechner an sich schwer da rausbekommen würde. Aber gestern Abend hätte ich fast ausrasten können, 5 Min. nur im Vista drin was schauen und wieder VPU-Recover. :freak:

Mein Mainboard näher angeschaut, und festgestellt, der passive North Bridge Kühlkörper ist genau über dem Rialto-Chipsatz. Auch ein 486er CPU-Lüfter lag hier noch rum, welcher sich perfekt (mit halbwegs Arme brechen um nur daran zukommen :D) an dem oben besagten Kühlkörper befestigen ließ, der zwar warme Luft "nur" abtransportiert aber scheinbar hilft es. Dies waren die ersten 12 Stunden ohne Unterbrechung unter Vista.

Ergebnis: Problem doch nicht gelöst. :(

Was hier stand hat sich dank Edit erledigt. -.-

Salve

Edit: Gerade Neustart und nichtmal 5 Minuten was am Rechner gemacht und Bluescreen unter Vista. Ich könnt kotzen. Werde bei Mindfactory wegen der Graka nachfragen was da zu machen ist bzw. ob die Lösungsansätze in der Kombination Vista+AGP+ATI haben, oder ob die tauschen.

Was festzuhalten wäre, wie es scheint tritt der Bluescreen (nach der Meldung Anzeigentreiber wurden wiederhergestellt) immer dann auf wenn ich per Firefox was mache (Beitrag schreiben, Link folgen), aber selbst dann zu undefinierbaren Zeitpunkten, sprich mal früher, dann wieder später. Die Nacht lief der Blizzarddownloader und ich hatte den WMP 11 mit Daten zum abspielen vollgepackt und es gab keine Probs. Bin mit meinem Latein am Ende diesbezüglich.

Zuletzt bearbeitet:
:D Ui, danke für deine Mühe Real FutureCop: Ich habe auch schon vieles probiert. Bei mir hats übrigens eher das Gegenteil bewirkt, als ich den passiven V-RamKühler auf den Rialto-Chip gemacht habe. In der Zwischenzeit ist der mini Kühler wieder weg vom Rialto, da ich übelst viele VPU-Recovers hatte. Bin nun auch wieder beim Hotfix Cat. 8.7 gelandet, welcher meiner Meinung nach am besten für mein Sys. geeignet ist. Beim neuen Brothers in Arms hatte ich ständig VPU-Recovers, sogar schon im Menü. Danach habe ich eben den Ram-Kühler wieder weg genommen -> Ergebnis, nicht mehr so oft VPU-Recovers (das war mit Cat 8.8.) Mit Cat. 8.9 hatte ich sogar im idle Betrieb VPU Recovers, deshalb überhaupt nicht zu empfehlen. Schlussendlich kann ich nur den AGP Hotfix 8.7 empfehlen, jedoch ohne ControlCenter, nur der Anzeigetreiber installieren. Danach noch das aktuellste ATI Tray Tools verwenden und die Probleme sind bei mir nun nur noch sehr selten. Ganz weg bekommen, habe ich die VPU Recovers nicht, kann aber mit Übertaktung laut sig nun ca. 2Stunden im Schnitt problemlos spielen, irgendwann folgt dan mal ein freeze für ca. 5 sek, jedoch ohne Meldung. TAB-switch auf den Desktop und wieder zurück ins Game und das Problem ist für die nächsten 2 Stunde weg. Trotzdem Schade, ganz Stabil bring ich diese 3850er nicht hin :(

Viel Glück noch und falls jemand ne Lösung hat, bitte hier melden :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das selber Problem mit mein HD4850 + Firefox.

Komisch ist nur in Vista tritt es nicht auf!

Ich habe an AMD geschreiben-Bin gespannt was wieder kommt...

Lösung?

Also, können die Leute die auch dieses Problem mit permanenten VPU - Recover in Kombination ohne und mit Bluescreen haben, mal bitte was testen bzw. mitteilen ob sie das Problem auch mit der treiberseitigen Standardfrequenz 60 Herz haben? Scheinbar tritt VPU - Recover nämlich bei 60 Herz nicht ein.

Ich hatte jetzt nämlich mehrere Tage kein VPU-Recover mehr, hatte gestern mal so unter dem CCC geschaut und stellte nämlich fest, das ich bei der letzten Treiberinstallation vergessen hatte die Frequenzen zu ändern (4 Tage vor diesem Post glaube ich war das). Habe die Frequenzen geändert und seitdem hat sich schon wieder 3 mal VPU-Recover gemeldet (1 mal bei 3D-Anwendung, 2 mal beim Versuch den Bildschirmschoner zu beenden). :freak:

Salve

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Grad den CCC deaktiviert und aus Autostartordner entfernt und die ATT installiert.

Tja, was soll ich sagen:

hatte böseste Hänger in vielen Spielen, zuletzt gezockt hab ich Sega Rally, da sogar schon im Vorspann, als der CCC noch drauf war.

Mit dem ATT keinen einzigen Absturz seit ca. 1 Stunde

Also, definitiv liegts wohl am CCC

Gruß

So hatte heute während der Arbeit bisschen Zeit nach dem Problem zu "googlen".

Folgende 2 Möglichkeiten zur Beseitung der VPU Recover Problematik für HD3850AGP-User sind mir dabei mehr als einmal aufgefallen:

- Im CCC das Catalyst A.I. deaktivieren

- Nur Anzeigetreiber 8.6 installieren (ohne CCC) in Zusammenhang mit dem Ray Adams ATI
TRAY Tools Version 1.5.8. 1260 Beta

Ich werde heute Abend diese 2 Möglichkeiten mal testen und hier das Resultat bekannt geben.

Mit Far Cry 2 kann ich übrigens den VPU Recover sehr schnell reproduzieren.
Ich musste mit der Taktung meiner Karte auf 700 / 900 zurück gehen, das sonst innert wenigen Sekunden (manchmal sogar schon im Menü von FC2) VPU Recover den Treiber zurücksetzt.

-------
So bei mir habe ich den Fehler gefunden: Habe nicht editiert weil ich dachte, das könnte noch für einige hilfreich sein.

Grund: Catalyst A.I. verursacht die VPU Recovers.

Macht doch bitte mal Catalyst A.I. aus und testet das!

Far Cry 2: Mit A.I. auf standard oder erweitert: nach 2-3 sec Vpu Recover, mit GrakaOc (Sig.)
Mit A.I. off, nur mal kurz 10min getestet und es rennt....

Treiber habe ich zur Zeit den Catalyst 8.11 Hotfix RC1 druff, ohne CCC dafür mit ATI Tray Tools. Sollte aber keinen Unterschied machen, bezüglich Catalyst A.I.

Hoffe das hilft euch weiter...

EDIT II: Sofern ihr noch eine Einstellung im BIOS habt, wo Ihr die AGP-Spannung erhöhen könnt, versucht Euch mal vorsichtig an dieser Einstellung. Habe nun von Standard AGP Spannung (1.5V) auf 1.6V erhöht und das Sys. rennt nun komplett stabil, also ich muss auch Catalyst A.I. nicht mehr deaktivieren.... das verursacht bei gewissen Games sowieso Grafikfehler, wenn es aus ist... also auf Eure Verantwortung versucht mal das mit der AGP-Port Spannung. Bei mir hats geholfen und ich habe das VPU-Recover-Problem endlich weg.... nach stundenlangem hin un her..... Catalyst 8.8 und oced mit Riva Tuner 2.11.

Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Hallo Dobermann123,

Respekt. Du hast die Lösung des Problems. :p

Treiber 8.6 und ohne CCC, nur ATT (bei mir der 1.5.9.1294); da bin ich schon
selbst drauf gekommen. Graka lief so auf jeden Fall besser als vorher aber immer noch
diverse Abstürze oder Hänger, aber nicht in allen Spielen (Sega Rally z.B. ohne jeden Absturz), aber z.B. Rainbow Six Vegas 2... Katastrophe, Frust. :freak:
Eigentlich unspielbar gewesen, da mindestens 2 Abstürze in 5 Minuten.

Und nun.. CATALYST A.I. deaktiviert und nun in 1 Stunde grad mal einen Hänger gehabt
bei RSV2. :D
Der 8.6 ist übrigens der Treiber, der auf der Powercolor-Seite aktuell empfohlen wird für diese Grafikkarte.
Danke, da hätt ich wohl noch lange suchen müssen.

Werd ggf. den RialtoChip noch kühlen als Sahnehäubchen.

@Real FutureCop: 60 oder 70 oder 75 Hz ist nach meinen Recherchen egal

Gruß

@DagdaMor: Freut mich, dass es wenigstens ein bisschen was geholfen hat....

Hast du im BIOS eine Möglichkeit die AGP-PortSpannung zu verändern? Wenn ja, versuch doch das mal noch... also ich hatte die ne Zeit lang auf 1.55V aber das hat nichts gebracht, dann habe ich mir mal gedacht, gut mal rauf auf 1.6V (hintergedanken war, ou hoffentlich brennt mir die Schnittstelle nicht durch :D) und zack.... kein VPU-Recover mehr seit diesem Zeitpunkt (höchstens ich oce die Karte zu Hoch). Irgendwie habe ich auch das Gefühl, das alle Spiele nun etwas runder laufen, also die Framedrops kommen mir nicht mehr so extrem rein... keine Ahnung evtl. nur Einbildung.

Alos bei mir läuft zurzeit:
Cat. 8.8 AGP-Hotfix: (CCC über Autostart deaktiviert)
Catalyst A.I.: Wieder auf standard (da bei BF2 sonst Grafikfehler in Form von schwarzen Flecken auftreten) :D
Riva Tuner 2.11: (für ocen), dort als Standardtakt auch für idle-Betrieb die 763*972 welche mit Windowsstart geladen werden (evtl. verträgt die Karte auch kein PowerPlay, k.a.)
AGP Fast write: off
AGP: 8X
AGP-Spannung: 1.6V

Das CCC öffne ich nur, wenn ich Qualitätseinstellungen per Treiber erzwingen will/muss

@Dobermann123

FastWrite ist bei mir an, hatte ich schon mal aus, aber hatte nix gebracht.
Interessant find ich, daß bei Dir AGP 8x funzt; sowohl meine jetzige Karte wie
auch die vorige, Powercolor X1959Pro, haben da böseste Probleme mit (einfrieren des Desktops nach kurzer Zeit), sodaß ich nur auf 4x laufen hab (macht aber glaub ich eh keinen Unterschied beim zocken).

Im Bios grad geschaut: ist bei mir auf 1,6V standardmäßig (1,5 geht auch).

Hm, den 8.8 hatt ich auch schon drauf, vor 3 Tagen sogar noch, aber Probleme mit
gehabt. Hatte aber den Hotfix nicht drauf, weil ich irgendwo hier gelesen habe,
daß meine Karte mit der Device-ID 1002-9505 den net brauch. :rolleyes:

Na, vielleicht doch noch mal testen.
Werd vielleicht auch noch nen Kühlkörper auf den Rialto-Chip pappen.

Aber wie gesagt, Sie läuft ja jetzt sehr gut.

Sollte vielleicht die Finger von lassen. :)

Gruß

:lol: ja, also ich denke ob Hotfix oder nicht, macht keinen Unterschied.... da du ja eben die 9505 hast. Der normale Treiber lässt sich bei mir gar nicht installieren (meine hat demfall ID 9515)... angepasst im Hotfix Treiber wurde ja nur der Eintrag dieser ID 9515, damit das Installationsprogramm auch eine HD3850 mit ID 9515 erkennt.....

Also ich würde auch sagen, never change a (almost) running system :D

Ja das mit 8X AGP ist so ne Sache... hatte vorher auch ne 1950Pro, eine von HIS. Damit hatte ich zu beginn ähnliche Probleme wie mit der 3850er... hatte dort schonmal testweise AGP 4X versucht..... das lustige war, mein Board ist nach dem neustart dann nicht mehr hochgefahren... cosmos Reset war dann angesagt. Seitdem probiere ich das 4X gar nicht mehr aus :freak:

Das selbe gilt bei mir für den HT-Multi... da ich meinen 4200er auch recht geoced habe, musste ich mit dem HT auf 4X runter, besser wäre sogar 3X gewesen.... nun aber auch dann mit HT-Link auf 3X startet mein Rechner nicht mehr :rolleyes:

Komisches Mainboard, aber zurzeit bin ich echt zufrieden und werde wenn möglich ab jetzt die Finger von Catalyst updates lassen. Der 8.8er hat eigentlich auch eine sehr gute Performance:

So mal zum Vergleich, Sys. getaktet wie in Sig.:

Furmark Benchmark (1280*1024) ohne AA/AF:
ca. 3200 Punkte (min. Fps: 48 / Average Fps: 54 / Max. Fps. 73

3DMark2006 (1280*1024) ohne AA/AF:
ca. 9'300 Punkte
SM3: 4'400
SM2: 4'000
CPU: 2'150

Viel Spass noch und ich hoffe du kreigst das Problem irgendwann mal noch ganz weg :cool_alt:

Moin, moin,

ich habe vor sehr langer zeit schon einmal einen thread eröffnet gehabt, da ich Nutzer einer CLUB 3D AGP 3850 bin und diese verflixten VPU-Recover schon immer habe.

Nun, um diesen schönen Thread weiter zu führen, da hier mal gute Ansätze zu lesen sind, rate ich schon mal vom deaktivieren des A.I. ab, wie DOBERMANN schon schrieb, es zu Grafikfehlern in BF 2 führt.

Die Varianten mit ON/OFF von FastWrite o.ä. hat bei dem einen oder anderen zu Lösungen geführt oder auch nicht.

Zu meinem Problem: Ich schaue mir gerne und häufig auf der Homepage (ich hoffe die darf ich nennen, euer Ehren, da dies zur Fehlersuche dient) auf http://videos.streetfire.net mir Auto videos an. So nun ist nach einigen minuten oder gar sekunden teils schon, das vergnügen mit VPU-Recovern im Eimer.
Habe nicht den Ansatz der Ahnung warum gerade hier die Häufigkeit der VPU´s auf die Spitze getrieben wird.
Zocke gerne BF 2 und dort ist dies eine seltenheit mit den Fehlern, ausser ! ich habe vorher mir ein paar autovideos angeschaut, dann scheint der Fehler irgendwie weiterhin auf BF 2 sich zu übertragen.

Also ist die Problemlösung noch nicht ganz vom Tisch, da die Erhöhung der Spannung vorher nicht nötig war, um einwandfrei zu daddeln mit BF 2. ( habe noch nicht am Spannungsniveau herumgefingert)

Also- -Frage: warum diese VPU-Recover bei relativ Grafik-unaufwändigen Videos bei streetfire ?

Würde mich über konstruktive Empfehlungen und Lösungsansätze freuen.
Wie gesagt, die Recover können ja nicht nach 5 minuten im Netz surfen auftreten und als Grund Überhitzung haben, wenn ich 5 stunden daddel und nicht eine sekunde Recover habe bei BF2.

So danke schon mal für Euer Gehirnschmalz und schönen Sonndag
derTräumer

Hallo

Ich habe die Sapphiere Radeon HD3850 AGP.
Erst hatte ich das gleiche Problem, aber im CCC gibt es den Punkt VPU Recover aktivieren. naja habs mir einfach gemacht und den Haken einfach raus genommen. Seitdem läufts bei mir ordentlich. Die Lösung war irgendwie zu einfach, aber funktioniert hats bei mir.

Grüße aus Erfurt

Zurück
Oben