VR Anschaffung

Derfel1999

Cadet 4th Year
Hallo. Bin seit dem Release der HTC Vive damals daran übelst interessiert. Ich habe ein paar Seiten im Internet gefunden, die sowas auch verleihen... allerdings bin ich mir nich so sicher bei der ganzen leih-Sache... Ich hab in mehreren Beiträgen im Forum und auch im Internet gehört, dass die Vive schon ne gute investition ist. Viele beschweren sich über ihre Oculus Rift oder PSVR. Wie sind da eure Erfahrungen und mit welcher Brille würdet ihr einsteigen (wenn es recht "günstig" sein soll)? Die Vive Pro hatte ich nicht im Auge ^^
LG

EDIT: Schafft mein PC mit 16GB 3000Mhz RAM auf nem R5 2600 und ner GTX 1070 das überhaupt?

Ich habe damals mit der Lenovo Explorer für 150€ rumprobiert. Das hat Spaß gemacht und lief mit meiner 980 Ti auch butterweich in den meisten Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Derfel1999
Dein PC ist in Ordnung. Gibt heute eigentlich 3 "Klassen" mit Standardtipps:

~ 200€: Günstige WMR Headsets wie die genannte Lenovo Explorer
~ 450€: Oculus Rift S
~ 1100€: Valve Index

Bonuspunkte für die Samsung Odyssey+, aber nur im Angebot und Import aus USA attraktiv.

Was du als allererstes tun solltest: Deinen Pupillenabstand messen. Dann kann man weiter überlegen.

• Gefällt mir
@ TE:

die 1070 reicht für VR aus, ich und meine Frau nutzen die Oculus Rift und sind sehr zufrieden. Wenn man drauf achtet, dann sieht man das Fliegengitter. Allerdings ist dieses beim spielen völlig zu vernachlässigen. Sobald man sich bewegt, sieht man es nicht mehr. Ich habe in meiner Rift Linsen in Sehstärke verbaut und ein anderes Cover, damit die Brille angenehmer sitzt. Bevor ich die Rift gekauft habe, hab ich die Vive getestet, welche ich als unbequem vom Sitz her empfand. Meist kann man diese in MM testen (zumindest bei uns im MM). Ich hatte das Glück beide Geräte im Freundeskreis zu haben.

Greets

Nexarius

• Gefällt mir
Blaexe schrieb:
Was du als allererstes tun solltest: Deinen Pupillenabstand messen. Dann kann man weiter überlegen.

Wie soll ich das machen? xD Mit nem Lineal vor nen Spiegel oder muss da was spezielleres her? :)

Zum Beispiel, ja ;) Bei Google sollte sich was finden lassen. Fürs iPhone gibts auch eine sehr gute App oder wenns genau sein muss - Optiker.

• Gefällt mir
@Blaexe
wieso nicht dem TE gleich eine Oculus Quest empfehlen? Für Einsteiger ist es eigentlich "fast" die perfekte VR Brille. Günstig und der größte Vorteil gegenüber allen VR Brillen - ohne Kabel !!!

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Weil er einen entsprechenden PC hat - und da kann die Quest einfach nicht mithalten. Auch die kommenden, großen Spiele werden nur für den PC erscheinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tokat
Blaexe schrieb:
~ 200€: Günstige WMR Headsets wie die genannte Lenovo Explorer
~ 450€: Oculus Rift S
~ 1100€: Valve Index
ich würde noch als 4te Kategorie hinzufügen:
Oculus Quest

zwar keine PC-Game-Brille..
aber Auflösung besser als bei den im Eingangspost genannten Vive und Rift
und: Roomscale 2.0 !!
überall einsetzbar !
kein PC notwendig !
und KEIN Kabel das nervt !

gestern war meine Schwester zu besuch.. sie wollte mal wieder VR spielen.. was wurde es ?
1h VR im Garten mit der Quest ;)
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
Weil er einen entsprechenden PC hat - und da kann die Quest einfach nicht mithalten. Auch die kommenden, großen Spiele werden nur für den PC erscheinen.
ja, das stimmt..
die Quest kauft man sich eigentlich mal zuerst..
und dann als Zweitbrille noch eine der anderen genannten für den PC ;)

• Gefällt mir
Derfel1999 schrieb:
EDIT: Schafft mein PC mit 16GB 3000Mhz RAM auf nem R5 2600 und ner GTX 1070 das überhaupt?

Was Dein PC so schafft ist von der Software die Du benutzt abhängig, und wie Du sie einstellst.
Genau das gleiche wie ohne VR. Mit der "kleinen" Graka wirst Du halt nicht überall SSAA ohne Ende fahren können und nicht überall jeden Regler auf Anschlag stellen können.

Kraeuterbutter schrieb:
ja, das stimmt..
die Quest kauft man sich eigentlich mal zuerst..
und dann als Zweitbrille noch eine der anderen genannten für den PC ;)

Das sehe ich eigentlich anders herum...wenn man einen entsprechenden PC hat sollte man sich auch eine PCVR Brille holen :) Die Rift S ist bequemer, hat besseres Tracking und natürlich eine viel größere Spieleauswahl mit viel besserer Grafik.

• Gefällt mir
Blaexe schrieb:
Das große ABER: werden die neuen großen Spiele mit seiner GTX 1070 vernünftig laufen? eher nicht.....

Derfel1999 schrieb:
Wie soll ich das machen? xD Mit nem Lineal vor nen Spiegel oder muss da was spezielleres her? :)

Ich würde da zum Optiker gehen, dann hast du es gleich genau, da kriegst du auch den PD Wert vom linken und rechten Auge. Bei mir hat es bei Fielmann nichts gekostet, dauert ca. 1. Minute die Messung.

Ich empfehle mal die Quest, oder die Rift S. Die Quest ist Kabellos und braucht keinen PC, dafür Grafisch nicht so toll. Für die meisten VR Spiele macht das aber weniger aus als man denkt. Eins meiner Lieblingsspiele ist zb. Pavlov, das sieht auf der Rift S zwar besser aus, aber mehr Spaß macht es dort nicht, allein wegen dem Kabel, und der damit verbundenen Bewegungseinschränkung. Ich finde das macht mehr aus als man denkt.

Die Quest hat übrigens einen Mechanischen IPD Regler, um die Brille genau auf deinen Augenabstand einzustellen. Sollte es die Rift S werden, solltest du bedenken, das die keinen Mechanischen IPD Regler hat, dein Augenabstand sollte also im Sweetspot liegen, am besten zwischen 61mm-66mm.
Meiner ist 69,5mm, so ist die Rift S Optisch für mich deutlich zu schlecht. Ansonsten finde ich aber, ist das die beste PCVR Brille, vom Preis-Leistungs-Verhältnis.

zb. Pavlov, das sieht auf der Rift S zwar besser aus, aber mehr Spaß macht es dort nicht, allein wegen dem Kabel, und der damit verbundenen Bewegungseinschränkung. Ich finde das macht mehr aus als man denkt.
empfinde ich auch so...
ich hab nen PC, der liefert bessere Grafik, die PC-Brille hab ich auch...
aber irgendwie finden sich öfters Gelegenheiten die Quest "mal schnell" zu benutzen..
als am PC zu spielen
und wenn man VR ohne Kabel mal kennt.... will man nicht merh so recht zurück zum Kabel

ist wie bei Pimax... solange man großes FOV nicht kennt gehts einem nicht so wirklich ab...
ABER.... der Weg zurück...
wurde oft schon beschrieben...

Resüme: man lebt nur einmal...
man wird älter (die Augen schlechter)
Also:
JETZT gleich in die vollen gehen, sprich:
eine Quest
+
irgendeine der anderen PC-Brillen noch dazu

• Gefällt mir
Blaexe schrieb:

Also ich hatte die Pimax 5K und nach einer Woche test ist sie zurück. Die Quest die ich danach gekauft habe, habe ich behalten.

Zwar hole ich mir noch ein neues PC-VR (Index vorbestellt) aber trotzdem ist die Quest derzeit bei der Nutzungsdauer weit über meinen bisherigen PC-Headsets :)

Also ich finde es valide dem TS auch die Quest zur Auswahl zu geben.

Offtopic: Ich hätte gerne das OC jedes Jahr eine neue Quest rausbringt, und dann immer mit dem aktuellsten mobile chip! Die können das ja als "Pro" Version +100 Euro teurer verkaufen und automatisch die bisher beschnittene Renderauflösung hochschrauben. So bleibt deren Infrakstruktur identisch, jedes Game läuft auch auf der Original Quest, aber die HEF (High End Freaks ;D) wären auch glücklich :)
Offtopic 2: Und gerne auch mit 256+GB internen Speicher und wenn ich dann noch träumen darf teureren (=besseren) Linsen :D

Und ich hab ganz konkret die Rift S und Quest und kann die Vor-u. Nachteile recht gut bewerten ;) Glaube allzuviele Nutzer beider Headsets gibt es hier nicht.

• Gefällt mir
Die Rift-S hat wohl zu viele Nachteile. Schlechteres Tracking. Kein IPD Regler. Die Bewertungen auf Amazon zeigen ja das es insgesamt viele unzufriedene Käufer gibt. Bei der Quest sieht es da völlig anders aus. Deshalb gibt es auch hier viele im Forum die die Quest neben einer PCVR Brille gerne nutzen.

marcus locos schrieb:
Die Rift-S hat wohl zu viele Nachteile. Schlechteres Tracking. Kein IPD Regler. Die Bewertungen auf Amazon zeigen ja das es insgesamt viele unzufriedene Käufer gibt. Bei der Quest sieht es da völlig anders aus. Deshalb gibt es auch hier viele im Forum die die Quest neben einer PCVR Brille gerne nutzen.
liegt vielleicht auch daran,
das viele von GearVR kommen, und die Quest kaufen
da gibts nur glückliche Gesichter..

bei ner Rift-S erwarten sich die Leute "neue Generation VR"...
haben vielleicht schon Vive/Rift und wollen jetzt nen riesen Sprung nach 3 jahren sehen..
der kommt so aber mit der Rift-S eher nicht
vondaher dann nicht ganz so positive Stimmen ?

Rift-S + guter Gaming-PC... reden wir neu von 1500Euro rum
Quest -> 440 Euro

das spielt vielleicht auch noch mit, dass die Erwartungshaltung bezüglich Grafikqualität bei Rift-S aufgrund des Gesamt-Preises PC+Rift-S recht hoch sind

@drmaniac
yes... Quest PRO !!!
derzeitig erhältliche Mobil-PRozessoren liefern bereits ca. die doppelte CPU / und GPU-Power im Vergleich zum verbauten Prozessor in der Quest..

ja, der in der quest ist overclocked und zwangsgekühlt => könnte man aber wohl auch mit den aktuellen Prozessoren machen..

falls du noch nicht probiert hast: viele Games benötigen NICHT die vollen Resourcen der Quest...
du kannst per Hack die Auflösung raufschrauben
(Supersampling einstellen, die gerenderte Pixelanzahl fast verdoppelt bzw. auch vervierfachen)
und viele der Spiele laufen dann weiterhin flüssig, aber DEUTLICH schärfer !

Stromverbrauch steigt, Laufzeit geht zurück...

ich denke in 2-3 Jahren kriegt man die 4-fache Prozessor-leistung in die Quest rein..
das sollte doch bei der Grafik dann auch für was gut sein

Der IPD Regler ist irrelevant wenn es passt. Das Tracking de Rift S ist besser, nicht schlechter. Schlechteres Schwarz, aber dafür weniger SDE.

Zurück
Oben