VR Anschaffung

Blaexe schrieb:
Jetzt mal ehrlich: Deine Argumentation hat auf PPI, SDE und Auflösung basiert.
Tunk schrieb:
Die 390er - 450 ppi HMD`s sind halt echt nicht so dolle.
:confused_alt:

Ok wenn man sich daraus was zurechtbiegen will... mit der Brechstange... ;)

Wie oben schon zitiert. Das Argument war das die 390 - 450er HMD nicht so dolle sind.

Nicht nur in Bezug auf Auflösung, sondern auch in Bezug auf Godrays, Einrichtung, Tragekomfort, beschlagen der Linsen, WANDs Controller, PSVR Eistüten, das Tracking der Rift (mit standardmäßig 2 Sensoren) und vom PSVR Tracking ganz zu schweigen...

Blaexe schrieb:
Erkläre uns doch bitte was andere Headsets im Vergleich zu WMR zu einem doppelt oder dreifach so guten Erlebnis macht.
Habe nie behauptet das man ein doppelt oder 3fach so gutes Erlebnis hat.

Aber ja. Man kann ein weit besseres Erlebnis haben mit den aktuelleren HMD`s.
Habe es dir doch sogar versucht zu erklären an meinen bisherigen Erfahrungen.
Die anfängliche Begeisterung der PSVR ist recht schnell verschwunden, ebenso bei der Rift, und kam mit der O+ dann wieder. Und wird sicherlich mit der Reverb noch getoppt, und danach mit dem nächst höheren.

Blaexe schrieb:
Ein Einsteiger, der noch keine VR Erfahrung hat wird auch mit WMR geflasht sein. Völlig unverständlich für mich wie man etwas anders behaupten kann.
Komisch, das dann haufenweise Leute VR mal kurz ausprobieren und nicht vollkommen geflasht sind und VR schnell wieder abhaken.
Egal ob privat, oder im Elektromarkt, oder sogar mit eigenem HMD das danach schnell wieder bei eBay landet.

Und das selbst bei Brillen die deutlich über denen der alten WMR Qualität liegen.

Blaexe schrieb:
Irgendwie scheint es mir als hättest du völlig den Realitätsbezug verloren wenn du meinst man könne als Anfänger nicht mit einer 200€ WMR Brille auch langfristig Spaß haben...
Muss man jetzt wirklich alles 5x schreiben?

Das Argument kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Ist doch im Grunde vollkommen egal ob man Neuling ist oder nicht.

Wenn ich mir zum ersten mal eine Konsole, oder einen Fernseher kaufe nehme ich doch auch nicht irgendeine veraltete Playstation / X-Box, oder einen SD Röhrenfernseher, sondern das was es mir an Geld Wert ist...

...Wem es das Geld Wert ist und wer wirklich Interesse hat an VR, der kann sich auch gleich ein besseres Headset gönnen, bevor das günstige Einstiegs-HMD nach kurzer Zeit in der Ecke verstaubt...

... Mal so gesehen, man kann Spiele immer nur 1 Mal zum ersten Mal spielen.

Da werde ich doch lieber beim ersten Mal komplett weggeblasen und habe danach eine gute Brille, bis die nächsten Brillen rauskommen.

Als das ich "einigermaßen" weggeblasen werde, mit einer Brille die ganz gut ist, nur um dann auf die nächsthöhere Brille zu schielen.

Hab nie behauptet man kann mit den Brillen keinen Spaß haben,
aber zeig mir mal diejenigen die mit den Brillen langfristig Spaß haben.

Und wenn du ernsthaft der Meinung bist das ein 199 $ WMR HMD eine bessere Kaufberatung ist als die O+, die immer wieder für 299$ (335€ inkl. Versand mMn) angeboten wird, dann frag dich selber mal wer hier an Realitätsverlust leidet. Oo

Zuletzt bearbeitet:
Diejenige die VR kurz ausprobieren und es als Gimmick abtun haben sicher kein ordentliches WMR Setup genutzt. Oder kannst du diese Behauptung in irgendeiner Form untermauern?

Schau dich bei reddit um und du findest haufenweise User die mit den günstigen WMR Brillen absolut zufrieden sind.

Die Faszination an VR - und das sage ich jetzt zum dritten Mal - macht 6DOF, Motion Controller und Roomscale aus. WMR bietet das. Der Vergleich mit Spielekonsolen und Fernsehern hinkt so unglaublich...jeder kennt das schließlich und kann sich Unterschiede vorstellen.

Wenn jemand ein einziges VR Headset probiert - WMR - kennt er die Unterschiede gar nicht, weil man keine Referenz hat. Vom VR Erlebnis ansich ist man aber trotzdem geflasht.

Deiner Logik nach müssten TV Nutzer vor 20 Jahren ja auch permanent permanent unzufrieden darüber gestöhnt haben wie schlecht das Bild doch ist. Und Handynutzer wie wenig man mit seinem Siemens Klopper doch machen kann. Aber die Realität ist: Die Leute waren zufrieden. Weil sie überhaupt nichts besseres kannten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Immer dieses gezanke...

Also ich könnte dir sicher einige sagen die mit einer Quest (einfach von ihrerer Art her) weit mehr spass hätten als mit einer Reverb (so sie denn funktioniert). Und die Quest ist ja um einiges billiger.

Du suchst dir halt auch deine Bsp. so n bissel aus @Trunk ^^ ist ja auch ok, aber ich kann dir wie oben gezeigt genauso Bsp. nennen wo Geld die Vorteile nicht aufwiegen kann sofern man z.b. Mobil/Kabellos stärker gewichtet als PPI.

Jemand der extrem Wert auf PPI legt wird mit einer Rift S nicht glücklich, seh ich genauso, umgekehrt wird aber jemand dem FoV wichtig ist mit einer Reverb oder O+ genausowenig glücklich... usw. usf.. PPI vs FoV z.b. da kann man nicht von besser reden...

Aber natürlich, ich verstehe worauf du hinaus willst, nur wo willst du die Grenze ziehen zwischen billig/teuer gute/schlechte Empfehlung ziehen?

Welches HMD zu jemanden passt ist doch höchst individuell, aber was man genau will weiß man nicht, da die unterschiede der HMD´s zu groß sind und diese unterschiede auch allesamt starken Einfluß haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Blaexe schrieb:
Diejenige die VR kurz ausprobieren und es als Gimmick abtun haben sicher kein ordentliches WMR Setup genutzt. Oder kannst du diese Behauptung in irgendeiner Form untermauern?
Da gibt es genügend Userberichte die (mit sicherlich vernünftigem Setup) ihren Freunden die Brille gezeigt haben. Und da sind die wenigsten vollkommen geflasht in den nächsten Laden gerannt, oder haben sich prompt eine Brille im Netz bestellt.

Blaexe schrieb:
Schau dich bei reddit um und du findest haufenweise User die mit den günstigen WMR Brillen absolut zufrieden sind.
Von dehnen die sie unzufrieden wieder verkaufen liest man halt nicht viel. ;)

Blaexe schrieb:
Deiner Logik nach müssten TV Nutzer vor 20 Jahren ja auch permanent...
Nein. Meiner Logik nach: "Ist es doch im Grunde vollkommen egal ob man Neuling ist oder nicht.

Wem es das Geld Wert ist und wer wirklich Interesse hat an VR, der kann sich auch gleich ein besseres Headset gönnen, bevor das günstige Einstiegs-HMD nach kurzer Zeit in der Ecke verstaubt... "

Toni_himbeere schrieb:
Du suchst dir halt auch deine Bsp. so n bissel aus @Trunk ^^ ist ja auch ok, aber ich kann dir wie oben gezeigt genauso Bsp. nennen wo Geld die Vorteile nicht aufwiegen kann sofern man z.b. Mobil/Kabellos stärker gewichtet als PPI.
Trunk ist der kleine blonde von Dragonball?? ;) Is ja auch egal.

Es ging nie um autarke Brillen. Das ist wieder eine ganz andere Schiene.

Aber egal. Die Diskussion dreht sich langsam im Kreis. :)

Ich fasse meine Meinung mal in 2 Sätzen zusammen, wie ich es im ersten Satz schon gesagt habe.

Ich kann es nicht ganz nachvollziehen. Meine Erfahrungen spiegeln halt wieder das die "alten" 390er - 450er bei mir recht schnell an Spaß eingebüßt haben. Von daher kann man sich auch gleich ein vernünftiges HMD holen,
mMn, sofern man weiß das VR einem taugt und es einem das Geld wert ist.

Und das Microsoft die 199 $ WMR Headsets raus nimmt,
ebenso wie Oculus die alte Rift raus nimmt,
hat ja sicherlich seine Gründe.
Daher würde ich (persönlich) so eine Brille nicht mehr empfehlen. ;)

Diese Berichte gibt es von jeder Brille. Und normalerweise hört man von den Unzufriedenen mehr.

Es ist für das Qualitätsempfinden definitiv nicht egal ob man Neuling ist oder nicht. Ich bewerte eine Brille nach vollkommen anderen Maßstäben als es ein Neuling tun würde - und das hat jetzt wirklich nichts speziell mit VR zu tun. Das ist überall im Leben so.

Sonst hätten auch nicht hunderttausende oder gar Millionen nutzen ihre Rift und Vive behalten. Schließlich kann man mit solch einer geringen Auflösung langfristig gar keinen Spaß habs haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Blaexe schrieb:
Es ist für das Qualitätsempfinden definitiv nicht egal ob man Neuling ist oder nicht. Ich bewerte eine Brille nach vollkommen anderen Maßstäben als es ein Neuling tun würde - und das hat jetzt wirklich nichts speziell mit VR zu tun. Das ist überall im Leben so.
Genau. Deshalb macht diese Argumentation in meinen Augen auch keinen Sinn.

VR ist doch kein Auto, oder Motorrad wo man erstmal mit üben sollte, bevor man sich 5000 PS unter den Hobel knallt.

Würdest du dir auch erstmal ein 20 € Billigheadset holen, oder 5 € Kopfhörer, oder gleich ein vernünftiges Headset mit Micro, so das man dich im TS besser verstehen kann, oder vernünftige Kopfhörer, damit der Bass auch gut knallt und es nicht rauscht?

Das ganze kannst du im Grunde auf jegliche Konsumgüter legen.

Nach deiner Argumentation müssten alle VR Neulinge mit WMR anfangen, da sie es ja nicht besser kennen.

Auch in 3 Jahren, wenn es die next Gen Brillen gibt? Oder in 10 Jahren, wenn dann Gen 3 rauskommt?

Alle anderen zocken mit Fullbodytracking, 1500ppi mit Hdr, einem FoV von 200° und du empfielst zum "Einstieg" erstmal feinstes Fliegengitter, in Klopapierrollenoptik, mit Godrays, unergonomischen Controllern, und einem schlecht funktionierendem Inside Out Tracking, da der Dongle nict integriert ist.

Nach dieser Argumentation müsste jedes Kind mit einem oldschool Nokia, oder Siemens Handy anfangen.
Ebenso mit einem kleinen SD Röhrenfernseher, einem Pentium 2 Rechner inkl. 15 Zoll 4zu3 Monitor und mit einem krächzendem ISDN Modem.

Ist ja vollkommen egal. Sie kennen es ja nicht besser. 🙃

Die Sache die du vollkommen außen vor lässt ist dass ein WMR Set für 200€ eine ähnliche Erfahrung wie die Index für 1100€ bietet. Und eben das führt deine Argumentation ad absurdum.

In 3 Jahren oder in 10 Jahren wird es eben entsprechend besseres im 200€ Bereich geben und ja - auch das wird dann für Anfänger geeignet sein. Das untere Niveau ändert sich genauso wie das obere Niveau.

Und natürlich weiß jedes Kind heutzutage wie ein HD Fernseher und ein Smartphone aussieht...Aber wer VR noch nicht probiert hat kann es nicht verstehen - wie immer: Vergleich hinkt. Abseits von jeder Zivilisation würde ihnen sicher auch ein Röhrenfernseher reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
Die Sache die du vollkommen außen vor lässt ist dass ein WMR Set für 200€ eine ähnliche Erfahrung wie die Index für 1100€ bietet. Und eben das führt deine Argumentation ad absurdum.
Der Aspekt Geld führt meine Argumentation nicht ad absurdum, sondern damit bestätigst du im Grunde doch das was ich dir zum X-ten Mal nun schreibe. ;)

"Ist doch im Grunde vollkommen egal ob man Neuling ist oder nicht.

Wenn ich mir zum ersten mal eine Konsole, oder einen Fernseher kaufe nehme ich doch auch nicht irgendeine veraltete Playstation / X-Box, oder einen SD Röhrenfernseher, sondern das was es mir an Geld Wert ist...

...Wem es das Geld Wert ist und wer wirklich Interesse hat an VR, der kann sich auch gleich ein besseres Headset gönnen, bevor das günstige Einstiegs-HMD nach kurzer Zeit in der Ecke verstaubt."

Ich hab "wirklich Interesse an VR" und mich gegen eine Index und für eine Rift S entschieden. Im Vergleich zur Index auch ein "Einstiegs-HMD". Also bin ich der lebende Beweis dass deine Theorie nicht passt.

Du bist für mich gerade eher die lebende Erfahrung was Don Quijote und den Kampf gegen Windmühlen angeht. XD

Ich schrieb doch: "wem es das Geld wert ist, ist besser bedient damit."

Das heißt doch nur das es dir das Geld anscheinend nicht Wert ist, oder willst du mir gerade ernsthaft erzählen das es keinen Unterschied gibt zwischen Rift S und Index Gesamtpaket?

Keinen Unterschied zwischen Rift S und den Pimax Brillen, oder der Reverb.

Das gleiche gilt doch auch für die GraKa Frage. Vielen ist es halt das bisschen mehr an Leistung Wert 1300 € hinzulegen für eine 2080ti. Viele sind damit sicher auch gut bedient.

Zwischen WMR und O+ und Rift S liegen aber nicht einige hundert Euro, sondern eine kleinere Summe,
die aber einen riesen Unterschied ausmachen kann.

Oder bist du der Meinung die alten WMR Headsets sind auf dem gleichen Level wie die Rift S? ;)

Und manchen ist das Geld für mehr als WMR nicht wert - und auch die können langfristig zufrieden damit sein. Genau das willst du ja nicht akzeptieren. Anderen Menschen abzusprechen dass sie mit dieser günstigen Lösung auch über Jahre glücklich sein können empfinde ich einfach als anmaßend.

Ich würde aber gerne mal das Zitat sehen, wo ich von "keinem Unterschied" gesprochen habe.

Die Sache mit GraKas ist: Du kannst den Nutzen bzw. die Performance objektiv messen. Mit VR Headsets geht das nicht.

Ja, ich bin der Meinung dass alle WMR Headsets auf dem gleichen Level wie die Rift S sind in dem Sinne, dass sie eine vegleichbare Auflösung haben und das bieten, was den VR Zauber ausmacht. Bin kein Heuchler, keine Angst.

Blaexe schrieb:
Die Sache mit GraKas ist: Du kannst den Nutzen bzw. die Performance objektiv messen. Mit VR Headsets geht das nicht.
Vielleicht nicht hundert Prozent objektiv. Aber ein Querschnitt lässt sich da schon bilden anhand vieler Meinungen.

Auch hier nochmal. Die Liste ist echt nicht schlecht.

Blaexe schrieb:
Ja, ich bin der Meinung dass alle WMR Headsets auf dem gleichen Level wie die Rift S sind in dem Sinne, dass sie eine vegleichbare Auflösung haben und das bieten, was den VR Zauber ausmacht.
Und bei dem Punkt frage ich mich halt ob du die anderen Headsets auch schon mal ausprobiert hast,
oder nur blind irgendwelchen Reviews glauben schenkst.

Und zwar nicht dem Gesamteindruck der Reviews, sondern nur genau den Teilen die dich in deiner eigenen Meinung bekräftigen.

Irgendwie erinnert mich das an irgendwen ... hmmm ... wie hieß er ... Klabautermann?? ... Pumuckl?? ;)

Tunk schrieb:

Völlig unübersichtlich und ganz ehrlich kein VR Anfänger dieser Welt kann damit beurteilen was ihm am wichtigsten ist. Dafür bräucht es nämlich eine gewichtete Matrix und das kann nur jeder für sich machen. Ohne Referenz aber praktisch nicht möglich.
Zumal ich selbst mit der absoluten Bewertung dort nicht immer konform gehe.

Tunk schrieb:
Und bei dem Punkt frage ich mich halt ob du die anderen Headsets auch schon mal ausprobiert hast,
oder nur blind irgendwelchen Reviews glauben schenkst.

Weder noch. Ich habe sie noch nicht ausprobiert, aber wenn man über Jahre ständig mitliest - und zwar das, was echte Nutzer schreiben - kann man sich einen guten Eindruck davon machen. Und ich habe von vielen Nutzern gelesen die mit WMR absolut zufrieden sind. Auf reddit, auf Mydealz und auch hier. Wer bin ich bitte um mir anzumaßen das könne doch nicht sein?

Blaexe schrieb:
801763

Auf Mydealz??
Schnie Schna Schnappie oder was?? :D

Blaexe schrieb:
Wer bin ich bitte um mir anzumaßen das könne doch nicht sein?
Und auch hier nochmal.

Ich maße mir nicht an und behaupte das könne nicht sein das man mit WMR Spaß haben kann.

Ich finde nur trotzdem das es keine gute Empfehlung ist.

Kannst du sagen wie viel mehr Spaß die Leute hätten wenn sie direkt ein besseres HMD hätten?
Das kann keiner.

Keine Ahnung.
Hab es dir nun ca. ein halbes Dutzend mal versucht zu erklären.

In meinen Augen ist es vollkommen egal ob man Neuling ist oder nicht.

Es zählen doch ganz andere Parameter.

Was will man machen mit dem HMD?
Auf welche Spiele legt man wert?
Braucht man gutes Tracking für den Multyplayer, oder Highscores, Kimme und Korn...?
Nutzt man das HMD an verschiedenen Plätzen, oder mit einem separatem Laptop?
Über was für eine Hardware verfügt man und ist in der Lage welche Brille zu befeuern?

Ist man in der Lage revive zu bedienen, oder so blöd und kauft alles teuer im Oculus Store,
während ein Großteil der gleichen Games bei Steam und Keysellern verramscht wird. ;)

Das sind doch Faktoren die für Neulinge viel entscheidender sind als die Frage ob man mit einem 199$ WMR Headset glücklich werden kann.

Tunk schrieb:

Ja, auf Mydealz. Auch da gibt es etliche VR Nutzer.

Tunk schrieb:
Ich maße mir nicht an und behaupte das könne nicht sein das man mit WMR Spaß haben kann.

Doch, das tust du. Du hast mehrmals darauf hingewiesen dass ein WMR Headset in der Ecke verstaubt während das andere nicht tun würden. Steh einfach dazu.

Um mal die Luft rausnehmen aus der Diskussion,..
natürlich kann man auch ne alte Generation VRBrille zu Anfang nehmen.
Sicher gibts Leute die immer gleich in die Vollen gehen und das Beste vom Besten als Einstieg nehmen.
Aber ich empfehle eben genau die Alten Geräte zum Einstieg zuprobieren. Spricht nix dagegen. Günstig gebraucht zubekommen und man kann sich ein Bild von den Möglichkeiten von VR machen und ob es einem überhaupt bekommt.

Die ganzen 'Kleinigkeiten' welche die Unterschiede zwischen den Set's machen, werden erst relevant, wenn man mit persönlichen Erfahrungen die Vorlieben bzw Ärgernisse welche die eigene Immersion stören, selbst erlebt hat.
Eure Diskussion zeigt sehr gut wie unterschiedlich die Prioritäten bzw Empfindlichkeiten sind.

Mein Werdegang war von Rift zu Razer zu WMR (Lenovo).
Für die WMR reicht selbst mein alter Laptop,
um übern Rasen zu schlendern. Real und Vituell. Reicht.

Blaexe schrieb:
Doch, das tust du. Du hast mehrmals darauf hingewiesen dass ein WMR Headset in der Ecke verstaubt während das andere nicht tun würden. Steh einfach dazu.
Nein habe ich nicht.

Ich habe mehrfach darauf hingewiesen und es dir teilweise wie einem Kleinkind erklärt dass das halt passieren kann das es in der Ecke landet. Und von solchen usern hört man dann auch nicht mehr viel.

Ich verstehe auch langsam echt nicht wie man so dermaßen engstirnig sein kann,
dass man nicht auch nur ansatzweise eine andere Meinung nachvollziehen kann.

Gibt es für dich nur 0en und 1en im Leben? Nur schwarz und weiß?

Wie oft soll ich dir denn noch erklären, dass ich deine Logik zwar verstehe bezüglich dem ersten HMD und das Neulinge es nicht besser wissen,
trotzdem aber der Meinung bin das es keine gute Kaufempfehlung ist, wenn es für 130 € mehr schon eine O+ im Sale gibt und wer es sich leisten kann, und wem es das Geld Wert ist und wer wirklich Interesse hat an VR vielleicht besser beraten ist gleich zu einem höherem Headset zu greifen.

Natürlich gibt es Leute von der Erstmaligen WMR Erfahrung auch von einem 199 $ WMR HMD geflasht sind.

Mal ganz btw. Hast du überhaupt schon mal so ein Headset ausprobiert und kannst das Tracking und die Bildqualität beurteilen???
Oder hast du alles wieder nur auf Reddit und MyDealz gelesen??

Ich hab schon viele Tage Vive und Oculus ausprobiert und dann nach dem "199$ Lenovo Explorer Start-Flash" jetzt trotzdem zu ner WMR O+ gewechselt.
Klar - besseres Tracking wäre toll. Aber auch RiftS hat einfach Nachteile (Keine nutzbaren Kopfhörer, LCD) gegenüber der O+, dass ich nicht wollen würde. Und die Index für 1100? In dem Preisbereich erwarte ich dann auch OLED-Bildqualität und Wireless.

Tunk schrieb:
Würdest du dir auch erstmal ein 20 € Billigheadset holen, oder 5 € Kopfhörer, oder gleich ein vernünftiges Headset mit Micro, so das man dich im TS besser verstehen kann, oder vernünftige Kopfhörer, damit der Bass auch gut knallt und es nicht rauscht?
das wäre quasi Google Cardboard...

so billig, dass man es wenn man Smartphone hat auf jedenfall mal probieren sollte, wenn man noch gar kein VR-Set hat

aber ansonsten: umgekehrt: muss jeder einen 1000 Euro Kopfhörer haben um glücklich zu sein ?

ich hab mit ABstand am meisten Zeit in VR verbracht mit meiner classic Vive
in Summe würde ich sagen, dass ich damit auch am meisten Spaß in VR hatte

die Odyssey+ ist was Grafik angeht WESENTLICH besser als die Vive
Dinge die ich mit der Vive nach 1-2 Versuchen aufgegeben habe (z.b. eine Serie auf netflix anschauen) sind mit der O+ möglich

trotzdem ist die Nutzungszeit der O+ viel geringer (vielleicht weil ich bis jetzt auch so Komfort-Probleme hatte)

mit Kauf der Index erhoffe ich mir neue "Impulse" fürs Spielen in VR, dass die Zeit in VR steigen wird

realistisch betrachtet glaube ich aber, dass ich mit keiner VR-Brille mehr an die Nutzungszeit und Euphorie bezüglich VR mit der alten Vive rankommen werde

in diesen 3 Jahren hat sich bezüglich Fernseher oder Smartphonedisplays oder auch Notebookdisplays nicht wirklich großartig was getan, als dass sich das Empfinden von Usern bezüglich Pixeldichte etc. verändert haben könnte..
vondaher glaub ich das auch heute ein Einsteiger nicht weniger Spaß an einer Vive oder Rift haben kann als es noch vor 3 Jahren war
Ergänzung ()

er zahlt dafür zudem auch nicht den preis den ich vor 3 Jahren für meine Vive gezahlt habe (knapp 1000 Euro)
sondern kriegt sie gebraucht für einen Bruchteil dessen

Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
aber ansonsten: umgekehrt: muss jeder einen 1000 Euro Kopfhörer haben um glücklich zu sein ?
Kein Mensch braucht 1.000 € Kopfhörer. Nicht mal als MultiMillionär würde ich mir so etwas holen. :)

Auf VR bezogen wären das 5.000 - 10.000 € teure Brillen.

Ich rate ja niemand zu einer StarVR + RTX Titan Grafikkarte.

Alles was ich sage ist das man abwägen sollte was es einem Wert ist und was für einen passend ist. (Inside Out / Lighthouse etc.), anstatt blind sich das günstigste zu holen, nur weil man ja "Einsteiger" ist.

Wir reden hier von ein paar hundert Euro die einen enormen Unterschied machen können. Die Zielgruppe in VR ist ja zumeist recht kaufkräftig.

Kraeuterbutter schrieb:
ich hab mit ABstand am meisten Zeit in VR verbracht mit meiner classic Vive
in Summe würde ich sagen, dass ich damit auch am meisten Spaß in VR hatte
Zu der Zeit gab es aber auch keine wirkliche Konkurrenz.

Ich hatte auch den meisten Spaß in den ersten 2 Monaten mit PSVR.
Wenn ich die Wahl gehabt hätte mir für 200 - 300 € mehr eine PSVR in O+ Qualität zu holen, hätte ich das gemacht.
Das wäre nochmal ein ganz anderes Level an Spaß gewesen bei Resident Evil 7 und den anderen neuen VR Erlebnissen.

Kraeuterbutter schrieb:
vondaher glaub ich das auch heute ein Einsteiger nicht weniger Spaß an einer Vive oder Rift haben kann als es noch vor 3 Jahren war
Das streite ich auch nicht ab.
Nur würde ich heute keinem mehr zu einer Vive, oder Rift raten, sondern eher zu einer Rift S, oder O+,
oder bei nötigem Kleingeld dierekt eine Reverb / Index.

Einsteiger hätten vielleicht nicht weniger Spaß, sie könnten aber viel mehr Spaß haben.

Zumal Einige bei jedem Störfaktor sicher im Hinterkopf hätten: "Wie wäre es mit einem besseren Headset", "Hätte ich mir doch gleich mal was besseres geholt."

Allein schon das Lesen von Schrift ist Spaßkiller pur bei den Gen1 HMD`s.
Das kann man sich mit kleinem Aufpreis ersparen. ;)

Zurück
Oben