VR Anschaffung

mein Gott was sind hier doch teils für Wortklauber und Goldwaagschalen-Leger unterwegs...
auch etwas, was einem zu 99% als PC-VR-Spieler verwehrt bleibt
zerpflück das jetzt nicht Wort für Wort...

mit der Quest dürften wohl die meisten oder zumindest viele verschiedene Spielbereiche und sogar große im Freien probiert haben..

mit PC-VR dürften das die wenigsten gemacht haben
ja, theoretisch ist es möglich, wenn man einen fetten Gaming-Laptop bei der Hand hat (1060 aufwärts)

das was ich ausdrücken wollte war eben:
99% der PC-Spieler sind gebunden an ihren Arbeitsplatz... in der REgel ist da für die meisten noch nicht mal ein spontaner WEchsel des Zimmer möglich (oder vom Aufwand her machbar) bzw. wird durchgeführt..
geschweigedenn von VR im freien

"verwehrt bleiben" - vonmiraus war die Wortwahl falsch, weil THEORETISCH - sofern man keine Vive, Vive Pro, Pimax oder Index hat - sollte es auch mit Inside-Out-Tracking möglich sein - sofern man eben auch noch einen Gaming-Laptop hat

wie gesagt: die allermeisten PC-Brillen (jetzt wieder nicht auf das Wort STrand fixieren - das hab ich nur gewählt weils am verlinkten Video halt zu sehen war) werden nie das Freie sehen - viele noch nichtmal das Nachbarzimmer

• Gefällt mir
Reaktionen: Tunk
Ein Vorteil von Inside Out tracking der oft garnicht bedacht wird.

Du kannst das HMD mal schnell zu nem bekannten mit nehmen, ggfs. je nach Wohnlage Abends ins größte Zimmer der Wohnung/Haus wechseln... etwas was du mit Lighthouse nicht kannst bzw. was extra aufwand bedeutet.

Wenn man sich so die ganzen kleinen Fehler bei verschiedenen HMD anschaut, erscheint die Rift S immer mehr als klarer Sieger... bis auf das der Batteriedeckel gern mal wegfliegt scheint sie von der technischen Seite her gut zu funtionieren... dazu kann man sie live in Saturnmärkten testen usw. usf..

Die Technik mag zwar nicht von morgen sein aber das Komplettpaket, wenn man so drüber nachdenkt und mit Blick auf die Konkurrenz überzeugt wirklich.

Wenn die Vive Cosmos nicht grad der Knaller wird(was ich bezweifel) werd ich mir wohl im September erstmal die Rift S holen und die kleinen Fehler der Index abwarten... und wer weiß vielleicht bin ich mit der Rift S auch erstmal zufrieden?

Toni_himbeere schrieb:
... und wer weiß vielleicht bin ich mit der Rift S auch erstmal zufrieden?

Als Neuling, ohne Vergleich zu anderen HMDs, wird man sicher eher zufrieden sein. Die alten Hasen werden sich da dann deutlich schwerer tun. Da ich zu meiner Quest gerne noch ein HMD für den PC hätte, bin ich auch noch am überlegen, was es denn letztlich wird. Bis Herbst/Winteranfang sollte es genug Berichte geben, um mir da ein abschließendes Urteil zu bilden und entsprechend einzukaufen.

Tharamur schrieb:
Als Neuling, ohne Vergleich zu anderen HMDs, wird man sicher eher zufrieden sein.
Das Argument kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Ist doch im Grunde vollkommen egal ob man Neuling ist oder nicht.

Wenn ich mir zum ersten mal eine Konsole, oder einen Fernseher kaufe nehme ich doch auch nicht irgendeine veraltete Playstation / X-Box, oder einen SD Röhrenfernseher, sondern das was es mir an Geld Wert ist.

Abgesehen von der Pimax Frickelei dürfte man mit jeder Brille klar kommen. Ansonsten gibt es ja noch Foren. ;)

Ich für meinen Teil hatte weit mehr Probleme mit der Rift S, als mit der alten Rift, oder der O+.

Das Argument ist doch vollkommen logisch. Als Einsteiger hat man - insbesondere was VR angeht - keine Referenz. Also ist man sehr wahrscheinlich sowieso geflasht und kann sich gar nicht vorstellen wie andere Geräte im Vergleich waren.

Viele Menschen waren lange Zeit mit Rift und Vive zufrieden. Also gilt das für die Rift S umso mehr.

wenn jemand von nem 21:9 Monitor mit 144Hz oder 4k Monitor kommt..
und dann liest wie gut und "gestochen" scharf die Auflösung nun ist..

dann ist - wenn er mit dieser Erwartungshaltung an die Geschichte rangeht - eine jede Brille derzeit quasi ein Schlag ins Gesicht
da kann man nur hoffen, dass der WOW-Effekt durch die 3D-6dof-Geschichte groß genug ist - weil grafisch ist VR derzeit immer ein Rückschritt...
seit 20 jahren+ sehen wir auf unseren Monitoren keinen SDE mehr und keine einzelnen Pixel..
Ergänzung ()

und Tablett, Smartphone und co mit ihren superhohen Auflösungen (Full-HD und noch mehr) auf winzigen Screens (5", 6" beim Smartphone) haben die letzten Jahre eine "Schärfe" an den Tag gelegt, an die man sich auch ein Stück weit gewöhnt..
da kann VR derzeit nur verlieren (optisch)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tunk und ScorpAeon
Ich kann mich hier ja mal kurz einklinken, da ich seit kurzem Index Besitzer bin und dies dann auch direkt meine erste Virtual Reality Erfahrung war.
Als ich dann die Brille das erste mal aufgesetzt habe fiel mir eigentlich direkt das SDE auf und das obwohl das hier ja schon um einiges besser ist als bei ältere Brillen. Und wenn ich irgendwann mal ein Upgrade mache, dann sollte dieses auf jeden Fall komplett verschwunden sein. Kann also durchaus verstehen, wenn jemand diesbezüglich noch warten wollen würde auf die nächste Generation.
Trotz allem macht mir aber VR im Moment sehr viel Spaß. In Spielen kann man das SDE eigentlich auch meist gut ausblenden. Da stören mich die God Rays der Index tatsächlich mehr. Aber auch hier habe ich ja keinen Vergleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tunk und Kraeuterbutter
Blaexe schrieb:
Das Argument ist doch vollkommen logisch. Als Einsteiger hat man - insbesondere was VR angeht - keine Referenz. Also ist man sehr wahrscheinlich sowieso geflasht und kann sich gar nicht vorstellen wie andere Geräte im Vergleich waren.
Und deshalb ist es logisch?

Dann könnte man auch logisch argumentieren für Einsteiger wäre das beste ein 199 € WMR Billigheadset wo nicht mal der Bluetooth Dongle integriert ist, oder eine GearVR.

Schließlich kennen sie es ja nicht besser und sollten damit zufrieden sein.

Genau das ist doch der Knackpunkt an dem Argument, weshalb ich den Vergleich zu Konsolen und Fernseher gezogen habe.

Wem es das Geld Wert ist und wer wirklich interesse hat an VR, der kann sich auch gleich ein besseres Headset gönnen, bevor das günstige Einstiegs-HMD nach kurzer Zeit in der Ecke verstaubt.

Tunk schrieb:
Und deshalb ist es logisch?

Ja, weil...

Tunk schrieb:
Dann könnte man auch logisch argumentieren für Einsteiger wäre das beste ein 199 € WMR Billigheadset

... es ganz nüchtern betrachtet genau so ist. WMR für 200€ bietet 6DOF Roomscale VR mit Motion Controllern und einer hohen Auflösung. Wenn die IPD Einstellung passt wird das jeden Anfänger begeistern. WMR gibt einem von mir aus 70% der Index Erfahrung für 20% des Preises. Rift S 80% der Erfahrung zu 40% des Preises. So ist das fast immer mit teurer werdender Elektronik.

GearVR ist eine komplett anders Geschichte, das sollte klar sein.

Tunk schrieb:
Das Argument kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Blaexe hat es auf den Punkt gebracht. Ich denke, daß mich die Quest nicht ganz so geflashed hätte, wenn ich zuvor zB schon eine Pimax mit dem deutlich größeren FOV aufgehabt hätte. Derzeit bin ich quasi, trotz Quest, noch "jungfräulich" was VR anbelangt. Daher stört mich der "Taucherbrilleneffekt" nur bedingt.

Von daher würde mich sicher auch die Rift S als erstes PC-HMD deutlich eher flashen, wie einen Veteranen, der schon zig andere HMDs auf der Nase hatte. Was schlicht an den Vergleichsmöglichkeiten liegt. Zudem ist es ja nicht so, daß die Rift S total der Müll ist. Und um diese ging es bei meiner Aussage ja. Und nicht um ein 199€ WMR Billigheadset.

Blaexe schrieb:
... es ganz nüchtern betrachtet genau so ist. WMR für 200€ bietet 6DOF Roomscale VR mit Motion Controllern und einer hohen Auflösung. Wenn die IPD Einstellung passt wird das jeden Anfänger begeistern.
Und dann landet das Ding 2 Wochen später in der Ecke weil die 200 € Einsteigerheadsets doch nicht so toll sind und noch ziemlich in den Kinderschuhen stecken.

Tharamur schrieb:
Von daher würde mich sicher auch die Rift S als erstes PC-HMD deutlich eher flashen, wie einen Veteranen, der schon zig andere HMDs auf der Nase hatte.
Wenn du bereits eine Quest hast wird dich eine Rift-S höchstwahrscheinlich überhaupt nicht flashen.

Und das ist es ja was ich meine.
Anstatt jetzt Treppchenweise von einer Brille hin zur nächstbesten zu wechseln, bis man dann selber quasi ein Veteran ist, der viele HMD`s schon auf der Nase hatte,
kann man sich auch gleich eine bessere Brille holen.

Sofern man weiß das VR für einen taugt und es einem das Geld wert ist.

Mal so gesehen, man kann Spiele immer nur 1 Mal zum ersten Mal spielen.

Da werde ich doch lieber beim ersten Mal komplett weggeblasen und habe danach eine gute Brille, bis die nächsten Brillen rauskommen.
Als das ich "einigermaßen" weggeblasen werde, mit einer Brille die ganz gut ist, nur um dann auf die nächsthöhere Brille zu schielen.

Dann holt man sich vielleicht die nächsthöhere Brille (weil man ja mittlerweile kein Einsteiger mehr ist),
gibt wieder Geld aus, um dann vielleicht die gleichen guten Spiele nochmal erneut zu spielen, die einen dann nicht mehr soo weghauen.

Wie gesagt. Wenn es einem das Geld wert ist kann man sich auch gleich was vernünftiges holen.
Wer billig kauft kauft 2 x.

Womit nicht gemeint ist das die Rift S billig ist. Aber lassen wir mal die Kirche im Dorf, so toll ist das Bild und Gesamtpaket nun auch wieder nicht.

Da sind O+, Index, Reverb und die Pimaxbrillen schon noch drüber. Teilweise deutlich.

Wenn WMR nach 2 Wochen in der Ecke landet, wäre das auch mit anderer Hardware der Fall. Du machst WMR deutlich schlechter als es ist. Alles was an VR den Reiz ausmacht ist auch damit möglich.

@Tunk

Der Vergleich hinkt ja schon auf 3 Füßen^^

Es gibt nunmal kein HMD das in allen bereichen top wäre, auch kannst du nicht sagen das es "das" nächstbessere HMD gäbe. Das ist eben das Problem, daher kommt man meist ums durchtesten nicht herum, auch weil VR ja doch sehr individuell/subjektiv wirkt.

Die Quest ist Kabellos,

Die Rift S hat zumindest I/O tracking für ein PC HMD daher recht portabel

Die Index hat super specs, hat aber noch Kinderkrankheiten und benötigt Lighthouse(was Vor und Nachteil ist)

Pimax hat n geiles FoV je nach HMD brauchbares SDE aber gefrickel und Matrialschwächen.

und das kannst du so ewig weiter führen... Je nachdem was dir wichtig ist ist ein andere Brille die "beste" zurzeit.

Und dann kommt ja auch immer die Software noch dazu. Revive geht, aber wie lang? und dann hast du wieder gefummel willst du Oculus Exclusives spielen, dann gehts mal dann nicht mit revive... ist doch genauso käse wie der Pimaxbausatz. Dann gibts aktuell zu wenig vollwertige Spiele von Sims mal abgesehen... also die Frage ist ob man das HMD wirklich so intensiv wird nutzen können oder wartet man ggfs. länger auf die Software sodass man dann fast schon wieder ein next gen. HMD kaufen könnte.

Zumindest für mich kommen da einige Punkte zusammen weshalb ich garnicht genau sagen kann was mir nun am besten liegt/passt. Das könnte ich wirklich nur herausfinden wenn ich alle in Frage kommenden HMD´s mal für einige Wochen testen würde.

Eigentlich von meinen Präferenzen müsste ich eine Pimax kaufen, aber das ganze drum herum turnt mich voll up. Dann käme die Index, die hat aber Kinderkrankheiten und da warte ich lieber noch mehrere Monate... so und nun hab ich aber vielleicht im September bock auf VR und dann kommt so eine Rift S die "günstig" ist irgendwie gerade Recht um ggfs. die Zeit zu überbrücken bis 1. entweder die Pimax nicht mehr so n Fummelhaufen ist und die Verarbeitung dem Preis entspricht oder 2. die Index ihre kleinen Fehler los geworden ist.

So aber dann gehts weiter die Rift S mit I/O Tracking wäre schon cool weil kann ich in 2 Räumen nutzen, meinem Bruder mal ausleihen um ihn anzufixen ggfs. noch nem Freund... dazu kein pfeifen(etwas was mich egal wo immer stört). Mag sein das ich I/O Tracking später auch scheiße finde weils nicht genau genug ist, aber vielleicht taugts mir auch grad so.

Ja ich weiß ich dreh mich im Kreis.

Ich will damit nur sagen, das es nicht so einfach ist wie du es oben darstellst... leider.

Das bei der Pimax im Forum immer das "Gefrickel" so betont wird ist meine Meinung nach nicht besonders objektiv. Ende 2018 war das vielleicht noch so, aber mittlerweile ist die Pimax eine ganz normale VR Brille.
Pitool und Steam VR installieren und die Basisstationen aufstellen und fertig. Wenn das Tracking nicht gleich klappt, hat das nicht unbedingt etwas mit der Pimax zu tun.
Wenn es um die Grafikeinstellungen geht, ist es genauso wie bei den anderen Brillen auch, die Schmerzgrenze der Hardware ausloten um das bestmögliche Bild zu bekommen.

Blaexe schrieb:
Du machst WMR deutlich schlechter als es ist. Alles was an VR den Reiz ausmacht ist auch damit möglich.
Wäre ja mal was ganz neues das ich WMR schlecht mache. ^_^
Eigentlich verteidige ich das Tracking etc. immer.

Es geht auch nicht um WMR, sondern generell um die alte Generation und den Einstieg.
Egal ob WMR 200€ / Vive / Rift / PSVR. Die 390er - 450 ppi HMD`s sind halt echt nicht so dolle.

Blaexe schrieb:
Wenn WMR nach 2 Wochen in der Ecke landet, wäre das auch mit anderer Hardware der Fall.
Das sehe ich eben anders. Während die "alte" Technik schnell in der Ecke landen kann hält einen die "neue" Technik eher bei der Stange.

Ich erklär es mal so:
PSVR war mein erstes Headset.
Schon vom ersten Tag an fand ich den SDE bei der PSVR sehr störend.
Ich hatte viel Spaß mit der Brille, aber nach ca. 2 Monaten war die Luft raus und ich hab mir ne Rift geholt.
Da das Gleiche. Einige bessere Spiele, aber der Bildgesamteindruck war, oder ist echt nicht gut.

Bei Subnautica und the forest konnte man nicht mal das Inventar / Überlebenshandbuch lesen.
Die Spiele habe ich mir dann aufgehoben für die nächste Brille. Fallout (als letztes großes Highlight) habe ich mir erst gar nicht geholt.

Mit der O+ kam dann wieder Spielfreude auf. Kaum SDE und alles gut lesbar.
Subnautica und the forest durchgespielt.
Bei Fallout dagegen ist das Bild immer noch nicht gut genug. Das Aliasing ist so stark das es kaum Spaß macht, wenn halb Diamont City wackelt.

Von daher kann ich es da nicht ganz nachvollziehen wenn man dann Leuten zu "Einstiegsmodellen" rät.
Klar, ich verstehe die Logik dahinter schon.

Aber wenn ich bedenke was für ein Spaß es wäre Subnautica, oder Resident Evil nochmal neu zu erleben, zum ersten Mal, in direkt "ordentlicher" Qualität, finde ich es halt komisch irgendwo.

@Toni_himbeere

Wie du schon schreibst. Die jetzigen aktuellen Headsets haben ja noch genug Macken und Kinderkrankheiten.
Von der Technik her sind sie auch nicht gerade überragend.

Deshalb macht es für mich auch keinen Sinn zum Einstieg noch schlechtere Technik zu empfehlen.
Kurz zum reinschnuppern vielleicht. Aber wer weiß das VR im taugt und den nötigen Geldbeutel hat wäre mit aktuellen HMD`s sicher besser beraten.

Bei Monitoren ist es egal. Ob HD, full HD, 4k, 8k, 2000k...
Das Bild ist scharf.

Bei VR kann man dankbar sein um jede kleine Verbesserung.

Und da ist es schon ein Unterschied ob man Gen 1 einen Maschendrahtzaun von SDE vor dem Gesicht hat und Schrift erraten muss, oder ob man alles gut lesen kann und zudem der Rest auch noch etwas akzeptabler ist. ;)

Tunk schrieb:
Egal ob WMR 200€ / Vive / Rift / PSVR. Die 390er - 450 ppi HMD`s sind halt echt nicht so dolle.

Die günstigen WMR Headsets haben eine Auflösung von 2880 x 1440. Absolut auf Höhe der Zeit und konkurrenzfähig. Höhere Auflösung als Rift S. Mehr Subpixel als die Vive Pro und Odyssey. Kaum weniger als die Index. Deine Aussage macht keinen Sinn. Daher macht auch der Rest deiner Argumentation keinen Sinn.

Blaexe schrieb:
Die günstigen WMR Headsets haben eine Auflösung von 2880 x 1440. Absolut auf Höhe der Zeit und konkurrenzfähig.
Die günstigen WMR Headsets für 199 € sind absolut auf der Höhe der Zeit??
Vergleichbar mit der O+, Reverb, den Pimax Brillen und der Index. XD

Ja ne is klar. Oo Das spiegeln ja auch alle Tests wieder.

Und deshalb ergibt auch gleich der gesamte Rest der Argumentation keinen Sinn.

Bei dieser Denkweise wundert mich die restliche zusammen gesponnene Logik dann auch nicht mehr.

Empfehle Neulingen doch gleich ein Cardboard... sie kennen es ja nicht besser ... und sind sicher entzückt darüber. :D

Zuletzt bearbeitet:
@Tunk

Jetzt mal ehrlich: Deine Argumentation hat auf PPI, SDE und Auflösung basiert. Lies dir deinen Post doch durch. Du hast WMR auf das gleiche Level wie Vive und Rift gesetzt und damit liegst du einfach falsch.

Cardboard zu erwähnen nachdem ich bereits die Wichtigkeit von 6DOF, Motion Controllern und Roomscale erklärt habe macht das ganze nun etwas lächerlich und verzweifelt.

Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
Jetzt mal ehrlich: Deine Argumentation hat auf PPI, SDE und Auflösung basiert. Lies dir deinen Post doch durch.
Nee hat es nicht. ;)

Meine Argumentation ging darum das man Neulingen zu keinem veraltetem HMD raten sollte nur weil sie es nicht besser kennen.

Deshalb hab ich ja geschrieben: "Wem es das Geld Wert ist und wer wirklich interesse hat an VR, der kann sich auch gleich ein besseres Headset gönnen, bevor das günstige Einstiegs-HMD nach kurzer Zeit in der Ecke verstaubt."

Blaexe schrieb:
Cardboard zu erwähnen nachdem ich bereits die Wichtigkeit von 6DOF, Motion Controllern und Roomscale erklärt habe macht das ganze nun etwas lächerlich und verzweifelt.
Sry, aber du bist es doch der die Diskussion ins Lächerliche zieht mit deiner Aussage:

"Die günstigen WMR Headsets haben eine Auflösung von 2880 x 1440. Absolut auf Höhe der Zeit und konkurrenzfähig. "

Dass das Quatsch ist weißt du ja wohl hoffentlich selber. Hierbei ging es ja um eine allgemeine Empfehlung und nicht um die pure Auflösung wie im anderen Thread.

Microsoft nimmt die alten WMR Headsets aus ihrem Portfolio, da sie so schlecht sind und sich nicht mal zum Ramschpreis für 199 $ verkaufen.

Ein Headset besteht nun mal nicht nur aus Auflösung. Für mich selber ist es mit Abstand der wichtigste Teil und ich komme auch gut klar mit dem WMR Tracking.

Trotzdem würde ich einem Neuling nicht blind zu einer Reverb raten, und erst recht nicht zum Einstieg ein altes WMR Gerät empfehlen. Ebenso wie kein anderes der alten 390ppi - 450ppi.

Tunk schrieb:
Nee hat es nicht. ;)

Doch, ich zitiere:

Tunk schrieb:
Sry, aber du bist es doch der die Diskussion ins Lächerliche zieht mit deiner Aussage:

Inwiefern ist die Auflösung denn nicht auf der Höhe der Zeit?

Erkläre uns doch bitte was andere Headsets im Vergleich zu WMR zu einem doppelt oder dreifach so guten Erlebnis macht.

Microsoft nimmt die alten WMR Headsets aus ihrem Portfolio, da sie so schlecht sind

Oder vielleicht da sie sich mangels Werbung nicht verkaufen...

Ein Einsteiger, der noch keine VR Erfahrung hat wird auch mit WMR geflasht sein. Völlig unverständlich für mich wie man etwas anders behaupten kann. Und übrigens würde ich auch keine Reverb empfehlen - aber auch nur weil sie 600€+ kostet. Und einen sehr starken PC benötigt um sie wirklich auszunutzen.

Irgendwie scheint es mir als hättest du völlig den Realitätsbezug verloren wenn du meinst man könne als Anfänger nicht mit einer 200€ WMR Brille auch langfristig Spaß haben...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben