VR Anschaffung

Das man jemanden zur Gen. 1 rät ist sicher nicht wirklich zielführend, außer man ist extrem knapp bei Kasse.

Aber von der aktuellen Gen, egal wie man sie nennen will gibts ja auch HMD mit Controller/tracking von 200-2000Euro.

Und da kann man dann ewig rumdiskutieren und nie auf einen Nenner kommen weil es am Ende recht individuell ist. Hast du ja selbst gesagt @Tunk^^(sorry, ich hab da n "R" gesehen gehabt... im Geiste)

Dann stellen sich erstmal Fragen wie:

Welche Hardware habe ich
Wie will ich das HMD benutzen (mobil/stationär/ gemischt)
Was will ich damit machen (Sims, Erfahrungen, VR Spiele, Präzisions-shooter usw.)

Danach muß man sich ja heutzutage auch noch entscheiden zwischen FoV, Hz, PPI, OLED/LCD, RGB/Pentile...
und all das beeinflußt sich noch gegenseitig. Ja nicht nur das, sondern es gibt einen haufen Kombinationen garnicht.

Ich selbst wüsste nicht ob ich einem Anfänger jetzt zur Rift S/ O+ (was von den aktuellen HMD sagen wir mal die unterste Preisklasse ist) raten soll oder zu einer Pimax 8k irgendwas + Indexcontroller + Lighthouse.

Das eine ist locker 3-4x so teuer.

Am Ende ist es wohl so das Oculus durchaus recht hat mit ihrer Politik, denn die 450Euro für die Rift S oder gebraucht 50-100Euro billiger sind für das was Sie am Ende liefert und das was sie an Hardware braucht um vernünftig zu laufen ein sinnvoller Punkt der auch Nichtenthusiasten anspricht.

Auch wenn sie am Ende in jedem Feld geschlagen wird, so hat sich keine extreme Schwäche sofern die IPD einigermaßen passt.

Und um auf den überteuerten Oculust Store zurückzukommen...

Tunk schrieb:
Ist man in der Lage revive zu bedienen, oder so blöd und kauft alles teuer im Oculus Store,
während ein Großteil der gleichen Games bei Steam und Keysellern verramscht wird. ;)

zum einen kannst du ja mit der Rift S Steam nutzen oder etwa nicht? Zum anderen müsstest du ja wenn du Revive nutzt(mit egal welchem HMD) ja auch im Oculus Store eingekauft haben... daher hab ich diese Anfeindung von dir @Tunk an dumme Oculus Kunden die gern 5x höhere Preise zahlen weil sie zu blöd für Revive sind irgendwie garnicht verstanden...

Oder verstehe ich da was falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Toni_himbeere schrieb:
Welche Hardware habe ich
Wie will ich das HMD benutzen (mobil/stationär/ gemischt)
Was will ich damit machen (Sims, Erfahrungen, VR Spiele, Präzisions-shooter usw.)
Die Fragen finde ich halt auch wichtiger bei einer Kaufberatung als den Punkt Einsteiger, oder nicht.

Wobei die Diskussion zu den 199 $ WMR Headsets eh überflüssig ist, da man sie zu dem Preis aktuell eh nicht kriegt in Deutschland, und die O+ und Rift S schon wieder ein ganz anderes Level haben.

Toni_himbeere schrieb:
daher hab ich diese Anfeindung von dir @Tunk an dumme Oculus Kunden die gern 5x höhere Preise zahlen weil sie zu blöd für Revive sind irgendwie garnicht verstanden...
Der Punkt war so auch nicht ganz ernst gemeint und ist eher aus der hitze der Diskussion heraus entstanden. Deshalb auch das Zwinkersmiley.

Die Ekxklusivtitel werden halt oft als Kaufargument genommen, was viele Neulinge in die irre führt.

Revive funktioniert gut in den meisten Fällen.
Und selbst wenn Stormland, oder Asgards Wrath nicht laufen würden, so würde ich die Spiele nicht zocken wollen mit der Qualität der Rift S.
Da würde ich eher warten auf die nächste Oculus Brille. Aber das ist nur meine persönliche Ansicht.

Auch wenn es vielleicht manchmal so rüber kommt, da ich die Rift S vom Bild echt nicht toll und zeitgemäß finde.
Ich habe nichts gegen Oculus. Mit GearVR, Rift, Rift S, Quest, und Go habe ich mit Abstand sogar zum größten Teil Oculus Produkte genutzt.

Ich hatte persönliche Erfahrung mit der Original Vive, Vive Pro, Original Rift, Rift S, Pimax 5K+, Pimax 8K, Windows MR und der Valve Index. Ich würde zu Windows MR oder der Rift S raten.

Warum? Weil die die besten Allroundlösungen sind. Punktum. Gute (nicht beste, aber gute) Auflösung, keine Godrays, ordentliches Tracking, super easy to setup. Die anderen haben immer irgendeinen wirklich fiesen Nachteil. Pimax verzerrt an den Ränden und upscaled sogar (8K) und hat das grässlichste Headband ever (Ur-Vive-Typ). Index hat Godrays und Reflektionen en masse. Rift und Vive haben üble Fliegengitter und Godrays.
Rift S und Win MR funktionieren einfach. Wem das Audio nicht reicht setzt halt einen Kopfhörer auf - die Godrays der Index bekomme ich aber mit NICHTS auf der Welt korrigiert.

Ja das Fov ist bei der Index etwas besser, aber die Reflektionen sind IMMER da. Und das für knapp drei- bis sechsfachen Preis. Absolut nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andregee und snickii
Godrays sind nicht immer da...
hängt sehr stark von den Szenen ab (hell/dunkel Kontraste)

aber ja: wenn sie da sind können sie teils WIRKLICH böse sein :(
Filmschauen in einem abgedunkelten virtuellen Raum/Kinosaal kannste so vergessen was sehr schade ist

Die internen Reflexionen sind ja schon im Standard-SteamVR-Haus massiv zu sehen. Ich war echt geschockt dass so was verkauft wird. Vom Controllerdebakel mal abgesehen.
Was ich cute finde ist aber der Frunk, da passt eine Leap Motion sicher gut rein und das sieht dann besser aus als wie üblich einfach vorne aufgeklebt.

Von der Varjo VR-1 war ich angetan, die Highres-Zone ist wirklich klasse. Aber man sieht den Unterschied der Auflösungszonen doch recht stark, und bei dem Preis...

den Frunk z.b. versteh ich nicht..
der wird so gern von Testern rausgestrichen..
unnötig wie ein Kropf ist der

a) gibt's nix dafür
b) wenn, dann will ich nicht vorne an einer Brille noch was (schweres) zusätzlich draufhängen

also das ist ein Marketing-Gag - mitschwimmen auf der Tesla-Welle mit deren Wortschöpfung des Frunks
im Prinzip ist das nur ein USB-Port... den hätte man überall sonst auch hinmachen können

Eben nicht, schon mal ne VR-Brille mit einer Leap Motion kombiniert? Macht jeden Controller überflüssig und erlaubt sehr sehr realistische Eingaben. Ist eigentlich fast schon ein Quasi-Standard. Ich hab jedenfalls mehr Vives mit aufgeklebter Leap gesehen als ohne.

aso.. ich hab noch keine gesehen...
bitte um Link

ja.. wenn ich mir den Link anschaue, sehe ich kein einziges bekanntes VR Spiel abgebildet...
also Techdemos...
aber tatsächlich nutzen in Spielen ? wo ?
vondaher kann ich mir kaum vorstellen, dass die meisten Vive damit ausgerüstet werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tunk
ChiliSchaf schrieb:
Eben nicht, schon mal ne VR-Brille mit einer Leap Motion kombiniert? Macht jeden Controller überflüssig und erlaubt sehr sehr realistische Eingaben. Ist eigentlich fast schon ein Quasi-Standard. Ich hab jedenfalls mehr Vives mit aufgeklebter Leap gesehen als ohne.

Eine Leap Motion kann einen Controller so überhaupt nicht ersetzen und auch die Qualität und vor allem das FoV des Trackings lässt sehr zu wünschen übrig.
Deine Äußerungen dass es "Standard" ist, ist schon ziemlich weit von der Realität entfernt.

Das löst ja Diskussionen aus hier :) Was ja aber auch nicht schlecht ist. Wobei das wohl allgemeingültiger rüberkam als original intendiert. Ausgangspunkt war ja der "Frunk"-Nutzen oder das angebliche Ausbleiben dessen. Ich arbeite und forsche im "VR meets Industrie meets Interaktiondesign"-Bereich und da sind solche Sachen wirklich durchaus eine Art "Quasi-Standard" (geflissentlich das Quasi ignoriert eh ;) ), eben WEIL man billig und leicht Fingertracking ohne Controller erreichen kann. Und statt einfach aufgeklebt und mit Kabelschleppe kann man es nun recht easy im Frunk verbauen. Nice. Das ist für uns ein Nutzen. Wie gesagt. Es gibt mehr als Gaming. "Unnötig wie ein Kropf" ist da ganz sicher die unpassendere Aussage als die "Standard" Geschichte.

PS: und Frontal angebracht kann man mit ner 0815-Leap beispielsweise eine komplette Automobil-Innenraumsimulation fahren. Da reicht das Fov locker. Siehe:
http://blog.leapmotion.com/wp-content/uploads/2016/12/reference-fov-200x300.png

gut.. mag ja sein dass es irgendwo nutzen dafür gibt...

wir bewegen und hier in der VR-Blase als Spieler, kennen Seiten die VR aus Sicht der Spieler betrachten,
Reviews aus Sicht der Spieler, Youtubevideos von Spielern, etc...

Forschung und Automobil-Innenraumsimulationen - eher nicht so das wo wir unsere Infos her haben..

und vondaher finde ich die Ankündigung des Frunks damals und das Rausstreichen halt nicht sooo als "Bringer"
weil was gibts da jetzt großartiges für den Frunk ?
und ich mein da jetzt noch nichtmal Valve

sondern Redakteure und REviewer sowie Tester (die alle dem Spielesektor zuzuordnen sind), die den FRunk mit als "ach wie toll" gefeiert haben

wo ist der große Mehrwert jetzt für uns Spieler, als Spieler haben wir das VR-Set ja gekauft und unsere Reviews die wir anschauen sind von Tech-Magazinen (für Nerds) und Spielersites...
nicht von BMW und Audi die ihren nächsten MEssestand damit bestücken wollen ;)

Schade, dass von allen guten VR (Vive Pro, Oculus Rift S, Valve Index), nur Vive Pro eine kabellose Moeglichkeit anbietet.
Plannt Oculus oder Valve eine kabellose Version? Oder, eurer Meinung nach, ist "wireless" nicht so wichtig?

Wireless ist im Moment einfach ziemlich teuer. Und dazu auch vom Setup her nicht optimal, weil es nur per "line of sight" funktioniert.
Die Vive Cosmos wird auch den Wireless Adapter unterstützen. Für die Rift S wird es mMn keine offizielle Lösung geben. Für die Index auch nicht in naher Zukunft.

Blaexe schrieb:
Vollzitat entfernt

Und wenn das Geld keine Rolle spielt, aber nur die Bildqualität und die Auswahl der Spielen wichtig waere, dann wuerdet ihr welchen Headset waehlen? Valve Pro, Valve Index oder Rift S?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
Rift S. Keine Spiegelungen, kaum bis keine Godrays, ähnliche Auflösung, auch volle RGB Subpixel. Die Godrays machen für mich die Index völlig zunichte. Ich finde auch im täglichen Gebrauch den Unterschied 80 zu 120Hz nicht wirklich extrem. Das kann für andere natürlich der Grund sein. Bei mir sinds die Godrays. Mir fallen einfach Fehler viel schwerwiegender auf als fehlende Features. Das ist für mich wie aufpoppende Vegetation - dann lieber kein Gras als eine Grasbugwelle vor sich herschieben, die einem die Presence zuerstört.
Dazu eben, auch wenns nicht gefragt war halber preis, keine Lighthouses (auch wenn die einfach aufzubauen sind, schon alleine wenn man zwei getrennte Räume für zb Simracing und Roomscale Games hat - entweder man baut jedesmal um, oder braucht zwei Trackingzonen.

Zurück
Oben