VR-Brillen und deren Schärfe und Auflösung

Krik

Fleet Admiral Pro
Moin moin,

ich bin bei Golem über eine kommende neue VR-Brille gestolpert.
Nun ist bei der die Auflösung relativ gering: 640x800 pro Auge, das macht insgesamt 1280x800.

Da man ja hier je Auge ein anderes Bild sieht, verschwimmt das zusammen zu einem Bild.
Da stellen sich für mich aber ein paar Fragen:
1. Vermutlich bemerkt man von der relativ geringen Auflösung nicht viel. Ich weiß es aber nicht. Ist die relativ geringe Auflösung bemerkbar?
2. Sieht man hier Pixeltreppen oder verschwimmen die, wenn das Gehirn die Bilder zusammensetzt? Ist das Bild dann noch scharf oder verschwimmt es? Das ist wichtig, wenn man damit Text lesen will.
3. Was gibt es für weitere Nachteile?
4. Was gibt es für Vorteile?
5. Weitere Kommentare dazu?

Die Immersion wird schon beachtlich sein, insbesondere da man bei dieser Brille ein 110° horizontales Blickfeld hat. Der Mensch hat ein Blickfeld von ca. 180°, allerdings erkennt er am Rand nicht mehr viel. Normalerweise konzentriert man sich nur 60°.

Gruß, Laurin

Na ja all deine Fragen kann nur die Zeit beantworten wenn das Produkt auf dem Markt ist. Ich nehme aber mal an, dass nichts verpixelt ist sihe Retina Displays von Apple. Es kommt nicht nur auf die Auflösung an sondern auf die Entfernung zum Auge.

Hat hier denn jemand Erfahrung mit der ein oder anderen VR-Brille? Ich denke da zB an die Sony HMZ-T1 und andere Brillen, die es ja schon länger gibt.

Diese Leute müssten doch schon Vor- und Nachteile aufgedeckt haben.

kannst dich hier mal durchwühlen bzgl. dem HMZ-T1 http://www.hifi-forum.de/viewthread-216-440.html

Auf dem Oculus Rift Teil hab ich auch ein Auge drauf. Die haben schon über 800.000 Dollar zusammen.

Version 2.0 soll dann fullHD haben in 2013. Hoffentlich mit OLED-Display. Die jetzige Version ist sicher grandios für Games mit geringen Sichtweiten. Ich such was für Flugsims und lauere deshalb auf Version 2.0.

Hab hier auch´n etwas schlampingen Thread uffgemacht bzgl. HMD´s https://www.computerbase.de/forum/threads/hmd-videobrillen-monitorbrillen-echtes-3d.1082613/

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Links. :)

Ich habe durch dich gerade mitbekommen, dass man ja doch nur 90° horizontales Blickfeld hat. Die 110° sind die Diagonale. Da wird es gleich ein Stück uninteressant, weil das doch nur fast die Hälfte des menschlichen Blickfeldes ausfüllt. Ich bin der Meinung, dass der Bildschirm doch schon mehr bis in die äußeren Augenwinkel reichen sollte. Peripheres Sehen halte ich für wichtig.

Zurück
Oben