Welche Vr Brillen für unseren Raum?

Geld keine rolle das wär fein XD. Ist halt Hobby und wir sparen darauf.... wenn dann halt richtig. Aber mit 1500 Euro Pro Brille und Setup haben wir schon gerechnet. Gibt ja auch noch die Tracker womit man sich selbst tracken kann damit man sich hinlegen kann und so spaß.. das wäre halt auch genau unser ding. Wenns jetzt ein paar Euro mehr werden und dafür das Spielgefühll noch besser is das halt eben so.

Spricht ja auch nichts dagegen das mein Bruder die Vive Pro nimmt wenn er unbedingt Wireless will und ich die Index.. denke da kann man über die Decke mit dem kabel sicher was machen.

Laut Vive sollen 3 Wireless systeme in einem Raum ohne Probleme laufen.

Aber.. ist das Tracking bei der index genauso gut wie bei der Vive Pro? Der fehlen doch diese ganzen dellen die es dafür braucht oder?
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Aber.. ist das Tracking bei der index genauso gut wie bei der Vive Pro? Der fehlen doch diese ganzen dellen die es dafür braucht oder?
Was sollte daran schlechter sein? Das System ist das gleiche - welches von Valve entwickelt wurde. Deshalb ist auch alles kompatibel. Die Index ist nur die neuste Version des HMD und hat die Punkte auch - nur eben unter dem Plastik versteckt anstatt diese Einkerbungen drin zu haben. ;)

Wireless ist halt super, wenn man z. B. Full body tracking hat und damit rumalbert. Man kann sich deutlich freier bewegen - sofern die Akkus nicht stören welche man sehr häufig aufladen muss/noch zusatz Akkus am Körper trägt.

Mit Kabel kannst du immer spielen und musst nichts aufladen, hast aber eben ein Kabel.

Ich persönlich ziehe ein besseres Bild und den besseren Komfort vor, weil wireless nice to have ist, aber gerade der Komfort ein Must-Have ist, gerade bei längeren Sessions.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
@Sunjy Kamikaze
darf man fragen ob ihr schon VR-Erfahrung habt ?

ich glaube eher nicht, sondern dass ihr euch bis jetzt aber schon mal eingelesen habt...

wenn dem so ist: die REalität wenn man mal VR hat unterscheidet sich dann von dem was man gelesen hat und als cool empfunden hat

will damit sagen:
Bodytracking klingt cool und super: aber wieviele Spiele unterstützen das wirklich...
und was ist tatsächlich der Mehrwert davon

Tretmill: schaut lustig aus am Video: aber jetzt bei Ego-Shootern (Onward und co): ob man dann schlussendlich nicht doch beim klassichen Bewegen bleibt mit Joystick als "am stand" so zu tun als würde man laufen
(es gibt da auch Demoprogramme wo man im prinzip das gleiche macht: drückt einen Button, bewegt die Arme und das wird als Bewegung wahrgenommen.. zusätzlich bleibt es einem frei auch die Breine zu bewegen was die Immersion dahingehend erhöht, dass bei der Kopf sich ja auch bewegt, und das wird ja wieder in VR dann umgesetzt... also obwohl für die Fortbewegung eigentlich das SChwingen der ARme zuständig ist, glaub man es wären die Beine weil man die ebenfalls bewegt)
will sagen: viele der Spielereien schauen lustig aus.. aber kann mir gut vorstellen, dass sie nach 2-3 Versuchen dann im Eck landen..

für Ego-Shooter macht da wahrscheinlich eher so ein Gun-STock sinn (selbstgemacht oder gekauft)

bei 1500 Budget pro Person:

ich persönlich würde da die Index nehmen (2mal)
oder einmal Index, einmal Reverb (wobei das beim Spielen gegeneinander vielleicht für den einen oder anderen unfaire Vorteile/Nachteile ergibt)

und mit dem restlichen Geld beim Black-Friday für 399,- 2mal die Quest kaufen ;)

dann habt ihr auch kabelloses, tolles Roomscale (das ihr im Garten/Tiefgarage auch auf 10x10Meter ausdehenen könnt, also 100qm)
ich hab die Index und die ist eigentlich in ALLEN bereichen die einem so einfallen besser als die Quest
ABER: Roomscale 2.0 kann sie nicht, und das ist schon was, was nochmal sehr geil ist, sich so richtig frei auf einer großen Fläche bewegen zu können
 
RTXTitanSLI schrieb:
Soll doch mit Lighthouses genutzt werden. Dann ist das Tracking wie bei der Vive. Nur, dass das Headset viel besser ist als die Vive pro.

Das stimmt, aber etwas zu empfehlen was noch nicht existiert ist schwierig - und in dem Fall auud noch deutlich teurer.

Zumal die Cosmos auch einfach vom Design her nicht sehr gut ist, und das wird sich nicht ändern.

@Kraeuterbutter

Die Reverb her doch ein ziemlich kurzes Kabel. Verlängerung schwierig soweit ich weiß? Würde in dem Fall jedenfalls einfach Vive Pro nehmen wenn man Wireless will oder alternativ Index ohne Schnickschnack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also VR haben wir beide halt an der PS4 Pro. Farpoint im Coop war schon mega genial.

Die Quest mit dem Roomscale 2.0 ist wirklich ein mega konzept... leider kann man halt nur die Quest eigenen Games spielen wenn ich das richtig verstanden habe... da wäre dann schon eine große einschränkung.. ansonsten wäre die natürlich zum anfangen wohl genau das richtige und auch Preislich nicht mal sehr teuer.
 
Mit "Oculus Link" wird man die Quest auch per Kabel mit dem PC verbinden können - und über ALVR oder Virtual Desktop geht das prinzipiell auch kabellos. Ob das euch von der Leistung her ausreicht ist die Frage - wäre aber in jedem Fall deutlich günstiger und einfacher vom Setup her.
 
Blaexe schrieb:
Die Reverb her doch ein ziemlich kurzes Kabel. Verlängerung schwierig soweit ich weiß? Würde in dem Fall jedenfalls einfach Vive Pro nehmen wenn man Wireless will oder alternativ Index ohne Schnickschnack.
ja..
ich hab auch gesagt: 2 INdex, oder 1 Index und eine Reverb..

warum nur 1 Reverb: weil für die Nutzung nur einer Brille in dem großen Raum alleine die Reverb mit dem kurzen Kabel nix ist..
aber wenn man zu zweit spielt kann der eine dann halt - auf dem nur halb sogroßen Spielbereich - halt eventuell die Reverb nutzen
hätte den Vorteil wenn die beiden Sims spielen, dass einer dann auch die hohe Auflösung der Reverb nutzen kann
(scheint ja nicth so unwichtig zu sein, Bildqualität, wenn hier am Anfang des threads von 2 Titan-Grafikkarten die Rede war ;) )

ich selber würde aber auch 2mal Index vorziehen

vor allem: bei 2 verschiedenen Brillen hat immer einer das GEfühl in dem Moment gerade die falsche Brille aufzuhaben
 
Ich wäre da pragmatischer.

ich würd mir 2 Quests mit 64gb holen(Black Friday unter 400euro), damit vr für mich testen.
Falls man Bock auf mehr hat das link Kabel testen mit pc. Wenn’s reicht die frankenquest modbasteln und glücklich sein.

Und wenn man dann Anfang 2020 immernoch mehr will würd ich entweder die Index 2x oder die neue pimax 2x nehmen... laufen ja am Ende beide mit lighthouse und den selben Controllern.

Kann mir gut vorstellen das die neue pimax die Index als HMD in den Schatten stellt. Aber da wie gesagt beides mit lighthouse funktioniert könnte man auch beides testen, es müsste ja nur das HMD getauscht werden, Rest bleibt ja kompatibel.
 
Toni_himbeere schrieb:
Kann mir gut vorstellen das die neue pimax die Index als HMD in den Schatten stellt.
na bei fast doppelten Preis ist das zu hoffen, dass sie die index in den Schatten stellt..
alles andere wäre doch enttäuschend

die Pimax schickt sich an die teuerste Brille im Consumerbereich zu werden (von den 3000 Euro Xtal und co die man nicht kaufen kann mal abgesehen)
da sollte sie gefälligst dann auch liefern ;)
 
Kraeuterbutter schrieb:
na bei fast doppelten Preis ist das zu hoffen, dass sie die index in den Schatten stellt..
alles andere wäre doch enttäuschend

die Pimax schickt sich an die teuerste Brille im Consumerbereich zu werden (von den 3000 Euro Xtal und co die man nicht kaufen kann mal abgesehen)
da sollte sie gefälligst dann auch liefern ;)

Sag sowas nicht... zur cosmos rüber schiel😉

hab’s nur erwähnt da Hardwarepower vorhanden zu sein scheint und das Budget groß genug ist.

Tests muss man ja eh abwarten.
 
Zurück
Oben