VR build Flightsims

Ryok

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
26
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
Ich spiele hauptsächlich Flugsims wie DCS und IL2 Sturmovik. Auch MSFS2020 is geplant.

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Geplant ist mit dem neuen PC auf VR aufzurüsten. Das Reverb G2 ist bereits vorbestellt.

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
So hoch wie möglich. VR ist natürlich sehr anspruchsvoll in sachen Leistung.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Das Reverb G2 kann 90 Hz. Das wäre natürlich schön aber wie bereits gesagt. Während 90 FPS in Il2 kein Problem darstellen sollte wird es mit DCS und MSFS2020 schwierig sein.


1. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ein bisschen beleuchtung darf es schon sein aber ich möchte es eher schlicht halten mit ein paar highlights. CPU overclocking is meiner Meinung nach kaum zu umgehen hinsichtlich den single core Anforderungen von Flightsims.


2. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1700€-1800€

3. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Hinsichtlich der rtx 3080 Situation (verfügbarkeits, steigende Preis) werde ich möglicherweise bis zum start von RDNA2 warten.


Bisher hatte ich an folgendes gedacht:


CPU: I5 10600k
GPU: ASUS TUF RTX 3080
MOBO: z490 msi Tomahawk / Gigabyte z490 Vision G
RAM: 4x8 Patriot Viper Steel DDR4-4400 / 2x16 Crucial Ballistix DDR4-3600
PSU: be quiet! straight power 11 platinum 850W
AIO: NZXT Kraken x63
Case: NZXT H510
~1700-1800€
(HDDs und SSDs werden von aktuellen PC übernommen)

Ein paar Gedanken dazu:

Besondere Diskussionspunkte wären für mich der Case und RAM. Hinsichtlich des Case bin ich mir relativ unschlüssig. Ich würde gerne einen airflow case benutzen, jedoch habe ich bisher keinen gesehen der mir auch optisch gefallen hat. Bezüglich des RAMs möchte ich eigentlich nur das XMP aktivieren und nicht großartig manuell overclocken. Daher wären die Patriot Viper Steel eventuell übertrieben. Stellt sich die Frage ob 2x16 oder 4x8 zu empfehlen wären?
Des weiteren bin ich mir bewusst das der NZXT Kraken nicht kostengünstig ist. Ich mag allerdings das design und die leistung soll auch gut sein, da ist für mich ein kleiner Aufpreis in Ordnung. Außerdem würde es wohl auch eine 750W PSU tun aber ich bin da auch hinsichtlich der Zukunft lieber auf der sicheren Seite.

Jegliches Feedback ist gerne gesehen und willkommen!
Vielen dank im vorraus!
 
RAM: 2x16 anstatt 4x8. Entlastet die Speichercontroller im Mainstream-Segment.
Das irgendeine CPU 90 FPS in hohen Einstellungen im FS2020 stemmt. Das wird hart.
Mein 3960X schafft lockere 25 :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

Ich bezweifle ehrlich gesagt das Zen 3 einen Intel chip in single core einholen wird aber das würde wohl zu einer Off-topic diskussion führen. Da aber zum jetzigen Zeitpunkt sowieso keine 3080 verfügbar sind, bleibt einem sowieso nichts anderes übrig als zu warten. Ist der rest der zusammenstellung gut?
 
Zurück
Oben